[Kaufberatung] Arbeitsnotebook mit guter P/L plus 23" IPS Monitor für Homeoffice

flak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
1.063
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,

meine Freundin arbeitet viel Mobil und möchte Zuhause trotzdem mit einem ordentlichen Monitor angenehm an ihrem Schreibtisch arbeiten können.

Da ich und auch sie immer gute Erfahrungen in den letzten Jahren mit den IBM/Lenovo Buisiness Notebooks gemacht haben, wuerde ich natuerlich als Erstes wieder in diese Richtung tendieren. Soll aber nicht bedeuten, dass andere Hersteller die Produkte der gleichen Qualitaet haben nicht in Frage kommen.

Ihr aktuelles Notebook ist ein ThinkPad X220 und wir suchen etwas ähnliches. Mind. die 12,5" sollte der Bildschirm des Notbooks schon haben eher so 14", aber nicht grösser. Wie gesagt, Budget nur fuer das Notebook sollten an sich 600€ sein, kein Gaming oder ähnliches - normales Streamen und Youtube nach Feierabend.
Also Monitor haben wir an einen 23" IPS Modell gedacht, dieser sollte nicht viel mehr als 150€ kosten.

Falls ich wichtiges noch nicht beantwortet habe, weiss mich bitte drarauf hin bzw. fragt einfach.
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläg!

Gruss,
Jan

Edit:
Da es schwierig zu sein scheint fuer um die 600€ etwas vernuempftiges zu bekommen, wuerden wir das budget soweit erhoehen, wie es fuer ein gutes produkt eben sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas in die Richtung?


Leider 680 €, aber die Ausstattung sieht gut aus.

Oder mit 8 GB und kleinerer SSD für 620 €

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das modell habe ich auch ausgemacht als in frage kommend :)
 
Für den Preis ist es halt echt schwierig an gute Geräte zu kommen, meist ist das Display Mist. Huawei hätte mit dem Mate Book D14 für 699 noch nen Preis/Leistungs Kracher, aber da stört mich schon wieder der verlötete nicht erweiterbare 8 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, naja wenn es halt sein muss, dass mind. 700€ ausgegeben werden muessen, dann ist es eben so.
mir ist aufgefallen, dass die neuen notebooks auch keine auswechselbaren akkus mehr haben und man diese im falle eines defektes wahrs hoechstens einschicken kann...
hastemaster hast du ggf noch ein etwas zufriedenstellenderes modell im hinterkopf, welches eben eine gutes preis/leistung verhaeltnis bietet?
 
Hmmmm......vielleicht grade noch das


Aber echt ne kleine SSD, das Display ist wohl auch nicht gerade das hellste, aber wie gesagt, TOp Display bekommt man für den Preis fast nicht.
 
also ich wuerde ihr schon etwas empfehlen wollen, was sie nicht unzufrieden sein laesst.
da ich mir selbst vor kurzem endlich mal einen richtigen gamingmonitor gekauft habe, wuerde ich auch bei ihr auf ein gutes display setzen wollen.

gibts ne kombination aus lenovo und einen gutem display zu einem ok'en preis?
 
Das Display von dem is noch nen Tick besser.

Aber seh grad es ist zu groß.
Deutlich bessere Displays gibts fast erst in der Preiskategorie 1000€ aufwärts.
 
Ist das selbe wie oben, nur mit schnelleren Prozessor. Ist aber eigentlich unnötig bei so einem Gerät. Im Zweifelsfall kann der 3700U vermutlich sogar nicht seine volle Leistung bringen, wenn es ihm zu warm wird.
 
guter punkt, aber eben die 14".
klar waere der prozi leistungsmaessig ueber dem was eigentl benoetigt wird.
 
Ich meinte der selbe, den ich schon bei #2 oben gepostet hab. Da würd ich lieber den mit dem 3500U nehmen.
 
ich hab hier mal meinen Grundfilter:

Aus meinem Grundfilter hab ich mal exemplarisch jeweils ein Gerät jeder Modellserie ausgewählt welche ich mir genauer anschauen würde. Ich hab beim Filtern nicht zwingend die günstigesten Modelle erwischt, da müsste man später noch mal nach Modellvarianten schauen wenn die Wahl grundsätzlich gefallen ist.

Intuitiv würde ich mir folgende Geräte als erstes anschauen:
Probook 430 G6, da einziger 13"er im Feld.
Probook 445R G6, da günstigstes (und bewährtes) Gerät im Feld
Thinkpad E495, da oben schon genannt Quasi das Referenzgerät
Thinkbook 14, der Neuling im Feld
Acer Travelmate P6, ansich ein alter Bekannter mit so-la-la Historie in neuerer Auflage, scheint ein Resterampenmix zu sein, da Hardware deutlich älter als das Gerät gelistet ist, einziges Gerät mit 3 Jahren Garantie.

Ich hab mich mal bei Prad durch die 24er geklickt. Ist nicht 3x der gleiche Link, sondern 3 Links auf 3 Geräte aus dem Top10 Artikel.
Preise hab ich noch nicht gecheckt, sollten aber unter 200€ sein und damit im Rahmen bleiben. Beim Monitor würde ich persönlich nicht wegen 50€ knausern - der hält in der Regel länger als das Notebook dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal vielen dank fuer deine zeit und muehe!

dies ist grade meine aktuelle vergleichsliste:

wie sind die beiden core i5's mit ihren 4x1,6 ghz einzuschaetzen? klingt irgendwie langsamer als aktuellle smartsphones, schreckt mich im ersten moment ein wenig ab. die ryzens mit ihren 4x2,1 ghz sehen da irgendwie erwachsener aus.

tendiere momentan zum Lenovo ThinkPad E495, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NE000JGE).
denke die 57€ mehr fuer doppelten arbeits- und ssdspeicher lohnen sich bei ihr denke ich nicht wirklich. auf der anderen seite ist haben immer besser als brauchen und 57€ nun auch nicht mehr die welt bzw. machen eigentlich auch keinen unterschied mehr.
 
Wobei man das E495 nach dem lösen der Schrauben wohl relativ einfach öffnen und erweitern kann. Also wärs auch nicht so das Problem nachzurüsten wenn wirklich Bedarf sein sollte.

Hatte vor 3 Monaten mal ein Acer von nem Freund hier, das musste ich nahezu komplett zerlegen um die beschissene Bios Batterie zu tauschen, die war nach dem Öffnen der Rückabdeckung nochmal extra unter einer Plastikabdeckung :stupid:. Was ich da geflucht hab....

Da sieht das Innenleben von dem dagegen echt passabel aus
 
Den Unterschied ryzen5 vs. i5 kannst du aus Leistungssicht vernachlässigen. Das sind race2sleep Prozessoren. Hoher Turbo, geringer Basistakt. Ob die CPU im Office Betrieb bei 3ghz und 10% Last oder 1,5 GHz und 20% Langeweile hat macht keinen Unterschied. Aber wenn Mal WinZip läuft machen beide 4ghz bei 100% Last, aber nur für 3 Sekunden und gehen dann wieder in den Halbschlaf.
Zahlen sind beliebig gewählt und dienen nur der Veranschaulichung. Nachlesen kannst du die Philosophie bei den Tests zu den ersten Prozessoren der Core Y Baureihe.

Aber genug davon :)

Schau Mal lieber auf das Energie Management, also Akkulaufzeit, Wärme, Lüfterlautstärke! Und Display Qualität ist bei ThinkPad auch immer ein Thema.
Beim T490 ist die Streuung inakzeptabel, beim T495 ist es deutlich besser. Und dann Vergleiche Mal mit dem 445R G6. Wenn ich mich korrekt erinnere hatte das HP eine beleuchtete Tastatur, Lenovo bietet das nicht für die ThinkPad E.
Was mir auch noch einfällt ist ThinkPad L390 und L490.
Die hatte ich oben nicht in der Liste, evtl. Wegen Preisfilter. Die sollten aber in der gleichen Liga sein.

Acer != Acer. Travelmate sind Businessgeräte mit ähnlichen Qualitäten wie die ThinkPad oder pro/Elitebook. Da gibt's auch unterschiedliche Baureihen. Allerdings kenne ich mich da im Detail nicht so aus und muss nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok maenner, vielen dank fuer eure muehen.

wir haben uns fuer den e495 entschieden und werden noch einen zweiten acht gb riegel einbauen,
das macht unserer ansicht nach am meistens sinn.
 
Solide Wahl.

Wenn das Gerät da ist Lass uns doch Mal bitte ein kurzes Feedback da.

Danke und viel Spaß mit dem E495!
 
Viel Freude an dem Gerät wenns mal da ist. So ein kleiner Abriss wie du das Gerät findest wäre, wie 2k5lexi schon angesprochen hat ne coole Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh