[Kaufberatung] Arbeitsplatzrechner overclocked

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Servus!

So, nach langen lesen habe ich mir wieder etwas Grundwissen in Sachen Hardware angeeignet. Trotzdem bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Verwendungszweck
+Internet, OpenOffice, lesen
+Programmieren (will mich demnächst an Neuronale Netze heranwagen, Datenbanken inklusive)
+Multimedia (hin und wieder ein Film wäre grandios ist aber kein Auswahlkriterium)
+Kommunikation (Messenger, Skype)
+virtualisierte Betriebssystem/e
-kein Zocken!
-keine erwähnenswerte Bildbearbeitung

Budget
Ich möchte das ganze mit maximal(!) 700Euro inklusive Versand erstellen.

Bemerkungen
+4Gb RAM (erweiterbar auf 8)
Als OS kommt ein 64bit Linux zum Einsatz vermutlich virtualisiert.
+Grafik
Es werden zwei Monis angeschlossen von dem einer 1900x1200 besitzen wird
Die Option auf einen dritten sollte nach Möglichkeit(Steckplätze) gegeben sein.
+ 2xGigabit-LAN Anschlüsse
+ eSATA wäre wünschenswert
+ DVD-Brenner für Backups/Sicherung
+ Hardwarevirtualisierung vom Prozi unterstützt
+ eventuell zwei HDD im RAID 1

Bis hierhin war es ja vielleicht noch einfach.
Kann desktops schrauben, Möchte gerne overclocken und dabei das Ding so leise wie möglich(semi-passiv/WaKü) bekommen.

Konfiguration
Tja..... Tendiere tue ich zu dem hier
Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz
http://geizhals.at/a334458.html
Keine Ahnung wie potent der zum oc'en ist, da aber der Rest des Systems doch teilweise von der Prozessor-Frage abhängt würde ich gerne erstmal Meinungen hierzu haben.

Habe natürlich die SuFu ausgiebig genutzt und auch eine vergleichbare Konfiguration gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=521312
Diese trifft aber aus zwei Gründen nicht meinen Geschmack
1. Konnte nicht herausfinden ob der AMD X4 9850 Black Edition
http://geizhals.at/a323552.html
Hardware-Virtualisierung unterstützt
2. geringerer Cache
3. Er hat sich für diesen aufgrund der höheren Zukunftssicherheit für diesen Sockel entschlossen. Ich glaube er irrt sich hierbei. P/L überwiegt bei mir.

Bin sehr dankbar für alle gut gemeinten Ratschläge. Und zum Schluß ein dickes Lob an die Community! Beste Seite, beste Member, die besten Ratschläge und Guides!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Q94X0 dann Q9450!!!
der ist nur 20€ teuerer hat aber den doppelten cache!
besser: Q6600
der ist deutlich billiger und lässt sich mindestens genau so weit übertakten wie der Q94X0, da er nen höheren multi hat...
der phenom auch ist nicht schlecht und lässt sich mitlerweile auch auf 3ghz übertakten
der cache spielt bei amd keine rolle! das kann man nicht mit intel vergleichen!
sockel AM2 ist auch zukunftssicherer, da 775 nächsten monat abgelößt wird!
Hinzugefügter Post:
eigentlich könntest du theoretisch das system von dem übernehmen, nur die graka in zB. DIESE nehmen...
bei nem intel sys einen q6600 und ein P45 board

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, da war ja was... So von wegen FSB und HT...
Wenn die sich Cache-mäßig nicht vergleichen lassen, beziehungsweise doch. :d
Dann ist das OC- Potenzial und die resultierende Wärme für mich der nächste wichtige Vergleichspunkt. Vorausgesetzt der Phenom kann Hardwarevirtualisierung.(?)
Der Phenom knallt ja im org. Zustand ja 30Watt mehr Wärme raus als die Intel's...
Im Preis sind der Phenom und der Q6600 +- 10 Euro vergleichbar.
Hinzugefügter Post:
Mhm, den Phenom kriegt hier im Forum einer auf 3.250MHz.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497914
Beim Q6600 soll wohl sogar 3.600GHz drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe natürlich die SuFu ausgiebig genutzt und auch eine vergleichbare Konfiguration gefunden
Diese trifft aber aus zwei Gründen nicht meinen Geschmack
1. Konnte nicht herausfinden ob der AMD X4 9850 Black Edition
Hardware-Virtualisierung unterstützt
2. geringerer Cache
3. Er hat sich für diesen aufgrund der höheren Zukunftssicherheit für diesen Sockel entschlossen. Ich glaube er irrt sich hierbei. P/L überwiegt bei mir.

Also wenn du schon Hardwarevirtualisierung anstrebst, hättest du dir wenigstens mal die Möglichkeiten dazu anschauen können ;) Und die AMD CPUs unterstützen seit dem Sockel AM2 Pacifica (die Hardwarevirtualisierung von AMD) zu denen auch der Phenom 9850 gehört. Der geringere Cache macht sich nicht bemerkbar in Virtualisierung. Und die AMD Platform ist definitiv zukunftssicherer, da die Intel Platform in ca. 2 Monaten ersetzt wird - die AMD Platform aber noch min. 2 Jahre weiterleben wird. In deinem Anwendungsgebiet würde ich dir den Phenom ans Herz legen.

Wenn du eine Linux Hardwarevirtualisierung auf 64bit Basis anstrebst, wirst du vermutlich Xen in betracht ziehen - ich administriere sehr viele virtualisierte Systeme und die Hosts dazu - momentan ist Xen + 64bit nicht zu empfehlen. Wenn du eine Debian basierte Distribution verwenden möchtest, dann kann ich dir VMWare (VMWare Server ist umsonst) empfehlen - wenn du eine rpm basierte Distri nimmst, dann benutz openvz.

Da du keine Grafikkarte brauchst die viel kann, empfhielt sich natürlich auch aufgrund des Preises ein Mainboard mit Onboard Grafik - damit könntest du deine 2 Monitore schonmal betreiben. Für einen 3. Monitor kannst du dir irgendeine (uralt PCI) Grafikkarte dazustecken und den 3. Monitor damit betreiben - ist kein Problem das in der xorg.conf einzustellen (oder falls du Ubuntu verwenden möchtest - was ich nur empfehlen kann - macht dies dir die Einträge selber)

Falls du ein Raid betreiben möchtest unter Linux dann lieber ein Raid5 mit LVM da das Raid5 schneller + sicherer ist - bei Virtualisierung wird dich sehr schnell die Festplatte limitieren (an Geschwindigkeit) - da kannst du noch so viel Ram und MHz haben :)

Phenom 9850 € 151,82
MDT 4GB-Kit 800MHz Ram € 44,06
z.B. ein Asus M3A78-EMH HDMI (hat aber leider kein eSATA - aber den kann man ja rauslegen dafür aber HDMI, DVI und VGA Anschluss - also kannst du mit einem HDMI->DVI Adapter 2 DVI Monitore und 1 VGA Monitor betreiben ohne weitere Graka) 57,49€
DLINK DGE-528T Gbit Netzwerkkarte € 12,46
DVD Brenner € 23,07
3x Samsung Spin Point F1 320GB für Raid5 3x € 37,86

macht € 402,93 bei Mix Computerversand

:d

Edit: Hab gerade gelesen, dass NVidia Karten immer nur 2 Monitore ansprechen können - ob das nun bei dem Onboard ATI Chip auch so ist weiß ich nicht, aber falls der auch nur 2 ansprechen kann (was ich nicht glaube), dann kannste ja immernoch eine weitere Grafikkarte dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein schickes Asus-Board und sinnigerweise 8GB RAM (Virtualisierung!). CPU passt und bei der GPU hast du die freie Auswahl. Da du nichts grafiikintensves programmierst und auch nicht daddelst sollte Onboard-Grafik reichen.

Bei einem Arpeitsplatzrechner würde ich im übrigen gar nicht oder wenn dann nur sehr moderat übertakten ...

Die Zusammenstellung von Sir Diablo ist schonmal nicht ganz schlecht. Ich würde dir dennoch zu einem neuen Board ala Gigabyte 790GP DS4H mit SB 750 raten, da die Phenoms sich mit den neuen Brettern noch besser und weiter OC lassen.

Dazu ne günstige passive 2400 oder 3450 ATi karte oder gar 2 je nach belieben.
Wo du halt billiger hin kommst.
Als NT ein Corsair HX 520 mit Modularem Kabelmanagement.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vor allem dir SirDiablo das du dir anscheinend die Mühe gemacht hast und mir sogar Preise rausgesucht hast. Bin ich echt ein wenig verblüfft...
Grundlage wird jetzt der 9850 werden. Onboardgrafik stehe ich etwas skeptisch gegenüber und werde deshalb wohl doch eine Karte einbauen. In der Leistungsklasse gibt es die ja nun auch schön passiv gekühlt so das meinen empfindlichen Ohren genüge getan ist.

Habe mir das Gigabyte 790GP Board angeschaut und das hat leider auch keine eSATA.. was meintet ihr mit "rauslegen"?
Was soll ich mir denn unter "128MB DDR3 SidePort memory " vorstellen? Was macht/bringt das?
Sehe ich das richtig, dass die AM2+ Boards Budapest unterstützen werden?

Bei den Preisen werde ich mir dann vermutlich doch 8Gb haben wollen. Aber weclhen da bin ich total überfragt. Das 790GP unterstützt max. 32Gb... werde ich wohl nie brauchen. Finde aber irgendwie keinen RAM der auf 1066MHz. Habe ich einen Knick in der Pupille? Bracuhe ich dafür 533'er? Wenn ich alle vier Steckplätze nutzen will muss ich wohl auf den Rank (?) Rücksicht nehmen, finde aber irgendwie nicht heraus wieviel "Rank's" das Board bietet....?

Eigentlich wollte ich ja eine RAID 0 deshalb, weil es ja theoretisch die Lese/Schreib-Geschwindigkeit fast verdoppeln kann. Die "Sicherheit" der Daten war mir dabei eigentlich egal. Sehe jetzt aus den Infos weshalb ich unter dem Gesichtspunkt ein RAID 5 machen sollte?

Habe gelesen das das oc'en die Steppings versaut. Heist das, dass die CPU's nicht mehr in die Spar-Modi reingehen? Wie wirkt sich das oc'en noch negativ auf die CPU aus?

@B@dSanta
Was denkst du kann man den mit dem Board aus einem 9850 rauskitzeln?

@seeguerke
Der Rechner soll eine "privater/Hobby" Arbeitsplatz werden. Denke du rätst mir vom oc'en ab weil die Stabilität gefährdet ist, oder?

Gruß :wink:

sirDiablo hat nen sehr schönes system zusammen gestellt.
der sideport memory ist ram für die onboard grafikkarte.. (ddr3 ram) bringt etwa 10% mehr performance gegenüber dem normalen 780g

ich würde allerdings KEINE samsung hdds verwenden (durfte damit viele schlechte erfahrungen machen) sondern zu seagate oder WD greifen.

Mit rauslegen meinte ich einfach, dass ein eSATA und ein SATA Port eigentlich das gleiche ist, da SATA hotplug fähig ist kannst du deine externe Platte auch im Betrieb an einen normalen SATA hängen. Einach ein Langes SATA Kabel an einen interen Port und irgendwie aus dem Gehäuse raus und fertig :)

Für 8 GB Ram nimmste einfach 2x 4GB Kits und gut is - allerdings würd ich dir trotz der Unterstützung für 1066er zu 800er raten - in deinem Anwendungsgebiet lohnt sich der Aufpreis für 1066er nicht.

Budapest wird drauf laufen.

Wenn dir die Sicherheit egal ist, dann kannste natürlich Raid0 nehmen.

Was du aus dem rausholen kannst kann ich dir nicht sagen. Habs selbst noch net probiert, da mein Board und die CPU noch unterwegs sind.

Vielleicht findest du ja schon jemandem in OC Bereich dieses Forums...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh