[Kaufberatung] Arbeitsrechner < 300€

KnutHansen

Neuling
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich eine Kaufberatung, typisch :-).
Ich habe mich jetzt Tage durch alle möglichen Threads zum Thema PC-Kaufberatung durchgewühlt und würde über meine bisherige Zusammenstellung gerne mal jemanden "drüberschauen" lassen.

Vorab meine Anforderungen:
Der Rechner soll für Programmier-Aufgaben mit Microsoft Visual Studio 2010 (C++ und C#) eingesetzt werden (Windows-Forms, keine DirectX-Grafikprogrammierung)
Außerdem zum Dokumentieren mit Word und Excel 2010.
Dazu noch:
Musik hören, Videos schauen (kein FullHD, Bluray, mkv oder ähnliches), Internet und vielleicht mal Online-Poker.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit (besitze ich bereits)

Folgende Hardware besitze ich bereits (müsste also nicht gekauft werden):
HDD: 120 oder 250GB 2,5" Festplatte - sollte die Festplatten-Krise überbrücken.
PSU: Be quiet Pure Power 300W - nur einmal benutzt

Diese Komponenten hatte ich mir aus der "low budget intel" Lösung rausgesucht:
CPU: Intel Core i3 2100
MB: MSI H67MA-E45 (B3) oder Gigabyte GA-H67MA-D2H-B3
RAM: G.Skill ECO PC3-10666 4GB
Gehäuse: Silverstone Precision PS04 (oder ein anderes 0815 Gehäuse)
--
Kopie von Meine Wunschliste 09.01.2012, 22:02 | Geizhals EU - hier mal mit ner Summe drunter

Ich denke 4GB RAM und Grafikleistung sollte reichen. Gehäuse und Netzteil sollten auch passen.
Unsicher bin ich mir beim Board und bei der CPU.
Sollte ich den Prozessor noch größer dimensionieren? Bieten andere Board < 100€ noch mehr Features?

Mein Budget sind maximal 300€. Lieber wären mir 250€.
Kann man das so machen oder ist da noch irgendwo ein versteckter Haken oder noch was rauszuholen?

Grüße
Knut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 185,05
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei VV-Computer 67,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) bei VV-Computer 16,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 71,06 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Precision PS04 schwarz (SST-PS04B) bei VV-Computer 29,89 +??? bei Versand

also mit den geringen preisen vom RAM im moment würde ich eher sofort 8GB empfehlen, kosten ja nur 30 euro... sonst finde ich sieht es gut aus, mit deinen anforderungen wirst du wohl den i3 nie und nimmer auslasten und brauchst da nichts teureres zu kaufen, board halt eins mit h67 chipsatzt und den von dir benötigten schnittstellen und features wählen.

edith redet zu pc falke: naja nen alten athlon würde ich dem i3 dann doch nicht vorziehen, auch wenn die leistung natürlich allemal ausreichen würde. da ist die technik doch etwas veraltet und mit der technik von den h67 boards wird es wohl auch nicht ganz mithalten, aber wenn es ums geld geht, natürlich auch eine brauchbare option

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:19 ----------

Preis: 273,99
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei Avitos 104,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE9A-G0EAY0DZ) bei Avitos 100,62 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Avitos 37,77 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x SilverStone Precision PS04 schwarz (SST-PS04B) bei Avitos 30,70 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

habe ich mal so rausgesucht mit nem 8GB RAM und habe mal nach nem anderen Board geguckt, aber da ist das MSI eigentlich schon die richtige Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die zwei schnellen Antworten.
Die 185€ für das AMD System sind schon sehr reizvoll.
Allerdings hätte ich noch gerne ein kleines Polster bei der Rechenpower.
Daher war ich auch am überlegen, ob nicht der i3-2120 vielleicht noch besser wäre.
Oder merkt man die höhere Taktrate sowieso nicht und die Prozessoren sind sowieso die gleichen und nur vom Werk aus runtergeregelt.
Mit 8GB hatte ich auch schon geliebäugelt, man muss die günstigen Ram-Preise eigentlich ausnutzen.

Der X3 bietet dir ein Polster, welches du wahrscheinlich niemals benötigen wirst !
Der wird sich eher zu Tode langweilen ...

naja nen alten athlon würde ich dem i3 dann doch nicht vorziehen, auch wenn die leistung natürlich allemal ausreichen würde
Hmm, darüber muß ich erst nachdenken und eine Nacht schlafen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ihr zwei.
Bei genauerem Nachdenken wird mir klar, dass mir der Athlon x3 wohl dicke reichen wird.
Wenn ich jetzt noch einen zweiten Ram-Riegel dazunehme, bin ich immer noch unter 200€.
Dann werde ich wohl die nächsten Tage ordern.