[Kaufberatung] Arbeitsrechner 350 € bis 400 €

rob030

Neuling
Hallo!

Ich benötige einen neuen Arbeits-Rechner. Jedoch hab ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Mein letzter Rechner war auf Sockel 939. Nun hab ich mir erstmal mit Hilfe von Kundenbewertungen (Alternate/ Geizhals.at) etwas zusammengestellt und ich bitte Euch um Eure Mithilfe.

Meine Wünsche: nicht so laut sein, kein AMD, Internet, Office, etwas Bildbearbeitung, ordentlich schnelles arbeiten mit mehreren Programmen (multitasking), Hardware sollte sich vertragen ;)Spiele werden definitiv nicht gespielt!

Hier nun mein „Laien“-Konfiguration:

Mainboard: Asus P5B, Intel® P965 55 €
Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 31 €
CPU: Intel® Pentium Dual-Core E2180 52 €
Grafik: XFX GF8600GTS 43 €
Festplatten: 2 x Samsung HD160HJ 160 GB 64 €
Netzteil: Seasonic S12II-380HB 47 €
DVD-Brenner:LG Electronics GSA-H55N 23 €
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition 32 €

347 €

Bestellen wollte ich bei Mix-Computer – von denen hab ich auch die Preise. Preislimit liegt bei 350 € bis 400 €.

Gruß
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du es nicht hören willst, AMD ist in der Preisregion erste Wahl :)

Vielleicht kann man dich ja noch umstimmen ;)

Echt ja? Früher hiess es immer, dass Intel bei multitasking die Nase vorn hat. Zumal ich bis jetzt immer AMD hatte und mal Intel ausprobieren wollte. Hmmm... :confused:

... wenn ich mit einer AMD-Konfig. noch billiger bzw. vielleicht sogar besser komme - warum nicht.

Mir geht es wirklich nur um einen vernünftig schnellen Rechner, mit dem ich die oben genannten Dinge erledigen kann und viell. auch noch Vista (auch ohne Aero) nutzen kann. Übertackten ist nicht geplant.

Jipp da hat der Don recht. Ohne OC bekommst du bei AMD einfach mehr fürs Geld. Hier mal ein lautloses und ziemlich potentes System für Office.

4450e 51€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H 61€
2x1GB DDR2-800 30€
Ninja Plus 30€
Enermax Vostok 36€
2xSlipstream 500 12€
Western Digital Caviar Blue 320GB 43€
Seasonic S12II 330W 43€
Brenner 25€
_____
331€

Die Onboardgrafik hat volle HD Beschleunigung. CPU wird passiv gekühlt. Die zwei Slipstreams sorgen nur für einen unhörbaren Luftzug im Gehäuse.

Edit: für den Rest des Budges kannst du natürlich den größeren 4850e und gleich 4GB reinsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Dankeschön erstmal an Euch beide. Ich werd' mir das mal anschauen.

Kann man eigentlich noch viel falsch machen bzgl. der Wahl von Speicher / Mainboard / CPU und deren Kompatibilität?

Onboard-Grafik reicht heute schon aus (auch für Vista)!? Krass, wie sich die Zeiten ändern.

Jaja, der Fortschritt :fresse:

Bei der Kompatibilität kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Nur sollte man keinen E8500 auf einen Sockel AM2 quetschen :shot:

Nein, viel falsch machen kann man eigendlich nicht mehr. Es gibt zwar immer noch ein paar Boards, die den ein oder anderen Speicher nicht mögen, aber das sind eher die Ausnahmen.

Auch der Zusammenbau ist einfacher denn je: Wenn irgendwas mechanisch nicht passt, bist du falsch.

Die Onboardgrafik des genannten Boards ist mit die stärkste auf dem Markt. Mit Vista Aero habe ich bei 1680x1050 jedenfalls kein Unterschied zu einen "normalen" Graka bemerkt.

Das ist mir schon alles klar. Wie gesagt, hatte mich 2005 das letzte Mal ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt. Damals hatte ich mir auch ein System zusammengestellt (Sockel 939, 3700+ etc., ATI 800xt). Der Zusammenbau war damals mein erstes Mal. Das Ding läuft heute noch problemlos - nur das Netzteil musste ich vor zwei Monaten austauschen.

Für folgende Config hab ich mich entschieden:

Gigabyte MA78GM-S2H
Athlon64 X2 4850E
Freezer64 Pro PWM
4GB PC2-6400U, A-DATA Vitesta
WD3200AAKS, 320 GB
LG G-H20NS10
Rebel-9 Economy
2 x Silent Eagle 1000
SEASONIC S12II-330

Ich denk' das passt so. :love:

Danke nochmal!

Edit: 375 EUR bei M&M-Computer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh