Arbeitsrechner ~400€

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Einen guten Abend,

nachdem ich hier schon mehr als erfolgreich eine Konfig für meinen Bruder zusammen tragen konnte (er ist bis heute sehr zufrieden), bin ich erneut beauftragt worden einen Rechner zusammen zu schrauben.

Und zwar geht es diesmal um einen reinen Arbeitsrechner für meinen Großvater.

Budget: Um (~) 400€

Anforderungen:
-Word/Excel und co.
-Internetzugang über RJ45
-Speichern/Zwischenspeichern moderater Mengen von Fotos (HDD ~500 gig)
-USB-Ports an der Front
-DVD brennen

Bereits vorhandene Hardware: Monitor, Tastatur, Maus

Kurzbeschreibung:
Es geht prinzipiell um einen Rechner, mit dem lediglich gearbeitet wird.
Die maximale Anforderung stellt meiner Meinung nach die Routenplanung in 3D Karten (Garmin) dar.

Ich danke im Vorraus und stehe für Rückfragen zur Verfügung :)

*Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man so machen

Preis: 381,81
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Planet4one 92,67
1 x MSI 785G-E53, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 73,20
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,35
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Planet4one 44,47
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 12,99
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 17,21
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 42,38
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Planet4one 68,54
 
sind noch 50€ offen für ein schöneres Gehäuse oder so


1


Tankmans is auch Top , Die Onboardgraka is fast die gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
PurePower muss nicht unbedingt sein ;)

880er oder 890er Chipsatz könnte man aber durchaus überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den Boxed Kühlern aus...

Lohnt sich die Investition in einen extra Kühler, oder sind die bedingt durch die niedrigen Anforderungen onehin nicht zu vernehmen?

edit:
Und in wie weit macht sich der Chipsatz bemerkbar.
Wenn ich es richtig sehe hat Tankman´s Vorschlag den 785g, hingegen setzt Pater Beatus auf den 890.

*Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
unter last hört man die scho , du kannst die Zusammenstellung von tankman nehmen und als CPU Kühler nen Mugen2 (bei mir passt der nich) passiv verwenden und wenn er dann doch zu warm wird (was ich nich glaub) den dazugehörigen Lüfter als Gehäuselüfter nehmen
 
Der Großvater hört sicher nicht mehr gut, dann braucht es auch keinen Mugen ^^

Das PurePower L7 ist ein ordentliches Netzteil und einiges günstiger als das Enermax. Einen X3 halte ich für oversized für die Anforderungen.
 
Boxed sollte normalerweise reichen

max. was Richtung Hyper TX3 oder Scythe Katana 3
 
edit:
Und in wie weit macht sich der Chipsatz bemerkbar.
Wenn ich es richtig sehe hat Tankman´s Vorschlag den 785g, hingegen setzt Pater Beatus auf den 890.

*Johannes

Das MSI ist nen sehr sparsames Mainboard
das ASRock 890 hat schon USB3 (1*) und Sata6Gb onboard

von der Grafik nehmen sie sich nicht viel, der 890GX ist ne idee besser und hat Usb3 und Sata6Gb Onboard, aber kann man ja auch später mit Zusatskarte nachrüsten wenns doch mal gebraucht werden sollte.

hatte das 890GX eigentlich nur drinn weils Preislich gepasst hat , genauso wie der X3 , sicher reicht auch nen X2:angel: kostet ~20€ weniger aber verbraucht fast genauso viel strom ... trotzdem a Überlegung wert
2GB Ramm könnten auch reichen, wer weis...:angel:
kurtz um

Tankmans Zusammenstellung is scho Top , da machst nix falsch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Board- MSI 785G-E53, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Gehäuse -Noch offen (Soll er sich aussuchen ;))
CPU -AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
CPU-Lüfter -(ich bleibe vorerst bei Boxed...)
HDD -Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
RAM -Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
DVD -LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Netzteil -be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)

Bin gerne offen für weitere Verbesserungsvorschläge...

*Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Mugen2 ist brauchbare Paste bei


edit
sorry ja boxed is gut ^^

@tankman
warum nich das MSI 785G-E51? kost 5€ weniger und hat fast gleiche ausstattung Und is auch yATX was die Gehäuseauswahl "vergrößert" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm welches gehäuse soll er sich denn selbst aussuchen, das asgard ist doch top. das seasonic 330 ist qualitativ auf jeden fall besser als das be quiet. baim mainboard kann man überlegen, die vollaussattung wäre natürlich ein asrock 890gx extreme für knapp100 euro, läge mit sicherheit auch noch im budget. der boxed kühler vom x3 ist über pwm geregelt sehr leise und allzu oft wird der wohl auch niht voll ausgelastet werden nehme ich an :)
 
@tankman
warum nich das MSI 785G-E51? kost 5€ weniger und hat fast gleiche ausstattung Und is auch yATX was die Gehäuseauswahl "vergrößert" ^^

Mein vorgeschlagenes Board ist aber kein µATX.
Aber letztenendes könnte man aufgrund des Budgets doch schon gleich auf ein Board der neuen Generation mit USB und Sata 3.0 setzen.
 
bei der Festplatte solltest du mMn eher auf eine WD gehen ...
Von Samsung lass ich (und auch einige Andere hier und anderswo) lieber die Finger - aus Schaden wird man klug :)
 
jedem das seine ... bin hald ein gebranntes Kind ...

Soll ich dir jetz hier eine Liste derer erstellen die WD vorziehen ?
Denke die meisten davon wären dir nicht bekannt ;)
 
Ich habe seit Jahren 2 Samsung SP 250 4C am Laufen.
Die Samsung F3 500 auf der mein Vista läuft, habe ich seit einer Woche und keine Probleme.
Insofern sind pauschale Aussagen, die nicht relativiert werden, ein faul gegen dich selber.
Poste doch mal Links, das würde mehr bringen als hier zu schreiben, Samsung HDDs sind schlecht.
 
2 Jahr sind bei ner HDD kein Zeitraum nach dem ich Aussagen treffe ...

Dahingegen wurden bei mir 2 F1 Platten keine 3 Monate alt.
Ich hab auch nicht geschrieben das sie schlecht währen ^^ ich sagte nur das ich mir ne WD holen würde.
Da hab ich z.B. eine 40GB Platte seit 12 Jahren im Officerechner laufen - wird täglich benutzt und machte noch nie Stress ... aber das ist hald auch n Einzelfall ;)

Ich würd hald einfach die hier reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Januar 2007 habe ich die beiden HDDs im täglichen Betrieb. Auch jetzt noch. Mein XP ist zB auf der 250GB installiert und bevor ich den Rechner hochfahre sage ich im BIOS von welcher Platte gebootet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolllllllllll

wie gesagt - 2-3 Jahre ist doch wohl n Scherz wenn HDDs nach so einer Zeitspanne schon das zeitliche segnen würden währ das doch wohl n Witz ;)

Aber ich hab das starke Gefühl das die Diskusion hier zu nichts führt - drum lass uns nicht lang philosophieren ;)
 
Bleibt also zu vermelden: Du kannst keinen Link bringen und rechnen kannst du auch nicht. Toll. Für mich ist Januar 2007 bis Mai 2010 keine 2-3 Jahre.
Insofern bleibt nur noch dein unbedingt WD kaufen.

Wenn ich so handeln würde wie du es machst, dürfte keiner mehr OCZ Speicher kaufen, kein Asus Board, keine Sapphire Grafikkarte, keine Zotac Grafikkarte (da ist der Kühler kaputt gegangen) usw.
 
Ich habe auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit Samsung machen müssen und kenne auch Leute aus dem Umfeld die ähnliches Berichten. Damit kann man jedoch, wie gesagt nicht pauschal verallgemeinern, das Samsung Platten unzuverlässiger wären (Kenne aber auch keine Statistiken dahingehnd).

Habe mir zuletzt auch wieder mal eine Samsung zugelegt mit der ich auch zufrieden bin.
 
Ist auch ein Betriebssystem vorhanden?

Ja, ich werde weiterhin auf sein WindowsXp setzen.
Er kann damit umgehen und vermisst nichts, also "never change a running system (Opa und OS;))"

Und um nach eurer kleinen Diskusion wieder zurück zum Thema zu kommen....

Habt ihr noch wirklich Sinnvolle Änderungen hierzu:

Zwischenstand:

Board- MSI 785G-E53, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Gehäuse -Noch offen (Soll er sich aussuchen )
CPU -AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
HDD -Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
RAM -Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
DVD -LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Netzteil -be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)
 
ja
MSI 785GM-E51 kostet einige € weniger und hat die gleiche Technik Onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der RAM zurzeit den größten Posten darstellt, spiele ich mit dem Gedanken ihn auf 2GB zu kürzen.

Wäre diese Alternative denkbar?

2GB Crucial DIMM PC3-8500U CL9 (DDR3-1066) (RM25664BA1339) - planet4one

Ich würde halt nur ein anderes NT nehmen.

Was spricht für deine Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wäre nur noch die Netzteilfrage PRO/CONTRA ab zu wägen, ansonsten bin ich mit eurer Zusammenstellung sehr zufrieden und würde sie so gerne weiter geben.

Also, was spricht für das Enermax, was dagegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh