Arbeitsrechner ~400€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha... das war nicht beabsichtigt...

Was spricht für eines der Netzteile, was dagegen.


  • Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 - 44,24€
  • be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 - 26,97€
  • seasonic 330 - 42,13€


 
achte darauf dass es das seasonic bronze ist. wenn auch in zukunft keine grafikkarte eingesetzt werden soll und du sehr auf den preis schaust kannst du auch das pure power 300 nehmen, achte aber darauf dass es die neueste L7 version ist.
enermax und seasonic ist qualitativ eben besser, bei netzteilen gilt: you get what you pay for. wobei das seasonic dem enermax hier überlegen ist bei der effizienz.
 
Jawoll, das ist doch mal ein Fakt...

1 zu 0 für das Seasonic
 
es wird niemand dagegen argumentieren. wenn du/dein großvater wie gesagt bereit bist den aufschlag zum bequiet zu zahlen dann schlag zu.
 
In der bis 50€ klasse ist von qualitativ eher weniger die Rede. Enermax hat ganz sicher klasse Netzteile, aber das 350W ist ganz sicher nicht qualitativ besser als zB ein anderes 50€ NT von einem anderen namhaften Hersteller.

Bei solchen Aussagen färbt immer nur die gute Leistung der über 150€ Netzteile durch, mit der Realität hat das aber wenig gemein.

Von qualitativ zu sprechen bei den namhaften Hersteller ist natürlich rechtens, aber diese namhaften Hersteller damit zu unterscheiden ist keine gerade Geschichte, vor allem nicht in der günstig Klasse. Klar sind die namhaften Hersteller qualitativ besser als ein 40€ 600W NT.

Ich würde bei Geizhals folgende Voreinstellungen machen.
Ab 300W, ATX 2.3 und 80 Plus Bronze.
Dann bleibt praktisch als günstigste Alternative das Be Quiet 350W übrig, welches auch einen PCI-E Stecker mitbringt.

Das 350W ECO von Enermax hat nicht einmal ein Bronze Zertifikat.
ENERMAX.DE - NETZTEILE

Soviel zu der Aussage, qualitativ besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprach auch von dem seasonic. und ja, es ist qualitativ besser als das be quiet. es kostet auch nicht geringfügig mehr.
 
hat allerdings nur ATX 2.2 (wobei mir der Unterschied nicht klar ist) :)
 
ist auch egal. atx 2.3 netzteile sollen allgemein effizienter sein als 2.2 aber das seasonic hat wie gesagt bronze, das gilt als grobe richtlinie.
 
hunterjoe schrieb:
achte darauf dass es das seasonic bronze ist. wenn auch in zukunft keine grafikkarte eingesetzt werden soll und du sehr auf den preis schaust kannst du auch das pure power 300 nehmen, achte aber darauf dass es die neueste L7 version ist.
enermax und seasonic ist qualitativ eben besser, bei netzteilen gilt: you get what you pay for. wobei das seasonic dem enermax hier überlegen ist bei der effizienz.

hunterjoe schrieb:
ich sprach auch von dem seasonic. und ja, es ist qualitativ besser als das be quiet. es kostet auch nicht geringfügig mehr.

Wenn du nicht einmal selber weißt von was du gesprochen hast, wird es schwierig für andere, deinen Ausführungen zu folgen.
Hast du mal einen Link der deine Aussage Enermax und Seasonic qualitativ besser bestätigt in der bis 50€ Klasse?

Wenn man von Qualitativ sprechen will, kann man das schon machen. Ein 90€ Enermax, Seasonic, Be Quiet, Cougar, Corsair usw. NT ist qualitativ besser als ein 50€ Enermax, Seasonic, Be Quiet, Cougar, Corsair usw.

Ein 500W Enermax, Seasonic, Be Quiet, Cougar, Corsair usw. ist qualitativ besser als ein 500W LC Power und all die anderen billig Schrott Teile, aber von qualitativ sprechen bei den namhaften Hersteller in der gleichen Preisklasse ist fern von jeder Realität. Das ist reines Fanboy Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Stimmung... :shot:

Bei mir steht nun folgendes auf der Liste:

Board MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Gehäuse Xigmatek Asgard II schwarz
CPU AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
HDD Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
RAM Crucial DIMM 2GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066)
DVD LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Netzteil be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Preis: knappe 300€

Habe ich irgendetwas elementares vergessen?
Ansonsten bin ich mit dieser Konfig zufrieden und preislich ist das mal ein echtes Brett :bigok:

*Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe halt so pauschale Aussagen als kritisch an. Mir sind die Hersteller völlig egal. Klar ich kaufe nur AMD Prozessoren, weil ich Intel nicht unterstützen will. Dabei spielt für mich Fanboy keine Rolle, ich will einfach nicht mein Geld einer Firma in den Rachen schieben, die ich persönlich so sehe, als hätte man Scheiße am Schuh.

Ich kann ja meine Argumente untermauern.
Enermax Eco80+ 350W Nachtest - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Für mich sind solche Aussagen nicht nur eine Meinung von jemanden, sondern es ist schlicht und einfach absolut falsch zu behaupten, dass es qualitative Unterschiede in der gleichen Preisklasse bei den namhaften Hersteller gibt. In der günstig Klasse sind die namhaften Hersteller klar besser als die billig Konkurrenz und eben etwas teurer, allerdings können die namhaften Hersteller in der günstig Klasse auch nicht zaubern, dass es auch nur im Ansatz ein Wort wie qualitativ rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 1 x 2GB 1333er Ram nehmen z.b. KingstonValue

ansonsten kann man das so bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: zu langsam^^

Ich habe den RAM durch diesen ersetzt: Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3)
Preis: 49,55€

Das passt defenitiv.


Habe ich irgendetwas elementares vergessen?

Sonst bestell ich das Teil und gut...
Nicht das hier wegen einem 300€ Arbeitsrechner noch echte Feindschaften entstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf. ja nimm das so. muss aufpassen nicht zu viel zu schreiben, damit mein faqn boy gelaber nicht auseinandergenommen wird. bin seit fast 3 jahren hier und mein geschriebenes wurde noch nie als fanboy-gelaber bezeichnet, aber gut :(
a propos fanboy-gelaber: @snoopy:habe erst jetzt gesehen dass du ein bequiet netzteil hast. jetzt kann ich auch nachvollziehen wie du den aufpreis von ~10 euro in dieser preisklasse von bequiet zu seasonic in keinstem verhältnis zu einer vllleicht besseren auswahl der komponenten siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hunterjoe
Mir ist kein anderes Wort eingefallen und es war nicht als Beleidigung gemeint. Falls ich dich damit doch angegriffen habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.
 
Alles klar, ich danke euch vielmals, die Konfig wird wir oben beschrieben übernommen und angeschafft :)

- Kann geschlossen werden -
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh