[Kaufberatung] Arbeitsrechner für ~300€

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Guten Abend,

der Rechner meines Vaters läuft mittlerweile aufm Zahnfleisch und er hat mich gebeten mich mal zu informieren was sich an Hardware anböte.

Ich habe mich leider schon seit längerer Zeit absolut gar nicht mit PC-Komponenten beschäftigt und daher hab ich keinerlei Überblick was es so gibt.


Grundsätzlich soll der Rechner zum tippen, surfen und vllt. mal ne Partie Hearts oder Minesweeper genutzt werden, also insbesondere was Grafik angeht muss der nicht besonders viel leisten können. Wichtig is aber, dass er nicht so ewig langsam ist, besonders was das aufbauen von Programmen angeht.
Wenn mein beschränktes Hardwarewissen mich nicht täuscht hängt das hauptsächlich von der Festplatte und dem Arbeitsspeicher ab, oder?

Ansonsten noch wichtig: Nen Monitor brauchts nicht, da hat er schon einen und die 300 Euro hatte ich ihm als Anhaltspunkt für die Hardware allein genannt, sprich Betriebssystem würde noch extra drauf kommen.

Danke im Voraus für alle Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich auch die Low Budget AM3+ Variante aus den Beispielkonfigurationen vorschlagen, die X3 CPU allerdings durch einen X2 ersetzen und max eine 500GB Festplatte nehmen.
Die Low Budget Variante gegenüber der Lowest deshalb, weil das Asrock den besseren Grafikchip hat, der auch mal ein HD Filmchen nebenbei erlaubt. ^^

Die Billig-Fertigrechner haben meist fürchterliche Mainboards. *schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Fertig-PC's !

Könntest du den neuen PC selber zusammenklöppeln oder soll der PC fertig montiert vom Shop geliefert werden ?
 
Ich würd den dann selbst zusammenbasteln.

Ich hab ohnehin ne deutliche Abneigung gegenüber Fertigrechnern und hatte die Möglichkeit nicht ernsthaft in Betracht gezogen.


Gut, die Konfiguration aus dem Thread da scheint durchaus interessant zu sein, dafür bräuchts dann vermutlich kein besonders großes Gehäuse, oder?
 
Ich hab ohnehin ne deutliche Abneigung gegenüber Fertigrechnern und hatte die Möglichkeit nicht ernsthaft in Betracht gezogen.
Willkomen im Club !
Sehr vernünftige Einstellung :)

Ich würde wohl so ordern:

Preis: 300,62
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VibuOnline 32,47 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei VibuOnline 16,41 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei VibuOnline 62,09 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 bei VibuOnline 37,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 26,12 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei anobo.de 17,47 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 890GM Pro3 R2.0, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 75,79 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei anobo.de 32,39 +5,99 bei Versand (Vorkasse)


Über die 8-Gig Ram kann man streiten ... aber bei dem Preis ein muß ;)
 
Das hängt überwiegend von der Mainboardgröße ab. Wobei ein µATX ausreichen würde und eigentlich die gleichen Funktionen erfüllt wie ein ATX.

Hier wäre eine Zusammenstellung bei Mindfactory mit µATX Board.
Edit: PCFalke war schneller. Also hier mit Athlon X2, 4GB Ram und boxed Kühler, das Mainboard von ihm ist natürlich etwas besser, aber für die Zwecke sind beide passend^^:


Da kann man außerdem die Versandkosten sparen, wenn man über 200€ zusammenbekommt und nach 00:00 Uhr bestellt.
Gehäuse könnte mit dem Board auch kleiner sein. Ich hab so ein System mal in ein NZXT Vulcan verbaut, klein und hat schon vorinstallierte Lüfter mit Steuerung. Aber das ist wiederrum Geschmachssache und gefällt auch nicht jedem. Ich fand es praktisch. :d Allerdings hat es keinen USB-3 Frontanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh