Arbeitsrechner für Bild- und Videobearbeitung Zusammenstellung

rootmenu

Enthusiast
Hallo Computer-Bastler,

ich stelle gerade einen Arbeitsrechner zusammen, da das alte System den Geist aufgegeben hat und bräuchte ein paar Meinungen dazu. Hauptsächlich geht es um Bild- und Videobearbeitung (Adobe Packet) auf täglicher Basis, weswegen der Rechner einiges an Leistung bereitstellen sollte. Die Wartezeiten auf dem alten System waren zum Teil sehr lange.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, da ich allerdings wenig Ahnung von der aktuellen Hardware besitze würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
MB: ASRock H97 Anniversary Intel H97
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power L8

HDD, GPU und Laufwerke sind bereits vorhanden, ebenso die komplette Peripherie. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich auch offen.

MfG rootmenu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Welche Grafikkarte besitzt du bereits? Welches Gehäuse? SSD schon vorhanden?

Das Budget ist recht gering. Mehr als 400€ sollten die wenigen Teile definitiv nicht kosten. Der Vorschlag von HighSpeedLine geht da schon auf die 600€ zu. Und eine SSD halte ich hier auch nicht für angebracht, weil sobald Programme und Daten getrennt auf zwei Festplatten liegen bringt die Geschwindigkeit der SSD keine Vorteile mehr.

Soll eine GPU verwendet werden?
Das Netzteil in Highspeeds Konfig ist deutlich zu groß.

@error274: Leider hat rootmenu nicht verraten, was für eine GPU er/sie bereit's hat, und ein wenig reserve im Bereich Netzteil kann halt nicht schaden ;)

Allerdings hätte beim i5 auch ein 400 Watt Netzteil gereicht - Ausser natürlich, der TE will eine 295x2 @ OC verwenden, dann wird das eng ^^

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir das System so besorgen. Eventuell suche ich noch ein etwas kleineres NT ein wenig Reserve kann tatsächlich nicht schaden. Bisher lief eine Nvidia GT 520 Silent, aber da es erstmal wichtiger ist, dass ich überhaupt wieder an dem PC arbeiten kann ist eine neue GPU erstmal sekundär

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh