[Kaufberatung] Arbeitsrechner für Bildbearbeitung

Eine reine "BackupPlatte" kann langsam sein; es liegen Daten drauf die man nicht brauch oder besser gesagt; Daten die man im täglichen Gebrauch nicht brauch, aber nicht Löschen mag/will/sollte.

Eine SSD als Systemplatte reicht aus, auf meinem PS Laptop bzw. beiden habe ich nur eine 60er Vertex 2 verbaut; das reicht fürs Laptop aus, im Standrechner wird aber demnächst eine 120er ihren Dienst tun.

Als Datengrab habe ich welche von dieser Art: WD USB 2.0 2TB; läuft nur wenn sie gebraucht wird, auch wenn sie 24Std am Tag an ist, die Platte dreht nur "ondemand" fand ich als sie gekauft habe ganz praktisch und habe mich dann auch nicht mehr weiter mit Datengräbern beschäftigt. Ist eine externe Platte, ergänzt wird es aber noch von einem NAS mit Stockimages im Büro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OperaTrance
Photoshop generiert ein eigenes Temp-File in das alles Undo-Operationen gespeichert werden. D.h. Windows eimert auf seinem Temp-File rum bei Speicher-intensiven Operationen während Photoshop genau zur selben Zeit in seinem Undo-File rumschreibt. Bei einer Festplatte ist das also genau der Zeitpunkt bei dem sie völlig zusammenbricht.

Ich hab hier noch irgendwo ne Docma rumzufliegen in dem sie rumgetestet haben was Punkte bringt.
Am Ende haben sie ein Acard 9010/Hyperdrive5 für fixe Rechner empfohlen. Ist allerdings für viele ein bisschen Oversized :-)
Ich schau mal ob ich die noch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok dann werde ich eine eSATA als externe Backup Platte nehmen.

Als internes Daten Archiv bleibt es dann bei ne 1TB Spinpoint F3.
Wenn nötig kann man immer noch eine weitere dabei setzen.

Bleibt nur noch die Frage ob eine 120GB SSD oder zwei wobei da die Frage wäre ob zwei 60GB oder eine 120GB und eine 60GB SSD.

60GB müßten doh für Win7, CS5 und 2 oder 3 aktuelle Projekte ausreichen, oder?

Gruß

Hängt von der Größe Deiner 3 aktuellen Projekte ab und wie Du mit dem Platz umgehst.
Hängt davon ab wie Du mit Hybernate (16GB bei 16GB RAM), Swap (24GB bei 16GB RAM), der Systemwiederherstellung und Deinen eigenen Dateien umgehst.
Hängt davon ab ob Du einer der Leute bist die ihren Desktop mit riesen Dateien vollmüllen.

Ich bin die letzte Jahre mit einem 30GB Acard fürs System ausgekommen. Allerdings ist dann natürlich nix mit Hybernate, und Swap passt auch nicht drauf. Systemwiederherstellung abgeschaltet und eigene Dateien ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Größe Deiner 3 aktuellen Projekte ab und wie Du mit dem Platz umgehst.
Hängt davon ab wie Du mit Hybernate (16GB bei 16GB RAM), Swap (24GB bei 16GB RAM), der Systemwiederherstellung und Deinen eigenen Dateien umgehst.
Hängt davon ab ob Du einer der Leute bist die ihren Desktop mit riesen Dateien vollmüllen.

Ich bin die letzte Jahre mit einem 30GB Acard fürs System ausgekommen. Allerdings ist dann natürlich nix mit Hybernate, und Swap passt auch nicht drauf. Systemwiederherstellung abgeschaltet und eigene Dateien ausgelagert.

Wie sähe denn Deiner Meinung nach ein solides System bezüglich der Platten aus? Bzw. wie würdest Du es einrichten bi einem Budget von max 1300€?

Gruß

Bleibt nur noch die Frage ob eine 120GB SSD oder zwei wobei da die Frage wäre ob zwei 60GB oder eine 120GB und eine 60GB SSD.
Eher eine 120er als zwei 60er.
60GB müßten doh für Win7, CS5 und 2 oder 3 aktuelle Projekte ausreichen, oder?
60GB reichen für Win 7, CS5 und alle anderen Programme, ob und wieviel dann noch "Projekte" draufpassen, kann man von hier aus unmöglich sagen ohne die Größe der Projekte zu kennen.

Im laufenden Betrieb ist die Hiberfil.sys (seltsamerweise) aber nur 12 GB groß - bei meinen 8 GB ist die immer 6 GB groß, bei dem 4 GB-Rechner 3 GB. Pagefile.sys kann man so einstellen, das sie erstmal 2 MB groß ist und nur bei Bedarf wächst. Anders als bei Festplatten ist es völlig egal, ob die "fragmentiert" ist und "vorn" oder "hinten" liegt - das gibt's bei SSDs nicht mehr. Bei 16 GB RAM wird es wohl zu keiner Auslagerung kommen, sonst hat man anderswo was falsch gemacht.

Ich würde eine 120er oder gleich 160er reinhängen und dann erst mal abwarten, wie es sich damit arbeitet. Sollte es dann überraschend zu Engpässen kommen, kann man immer noch etwas nachrüsten.

Bei der Systemwiederherstellung würde ich nicht ZU knickerig sein, und einstweilen die Vorgaben von Win 7 belassen. Win 7 hat generell recht wenig "Nachbesserungsbedarf" - wenn ich da an Win 98 denke, da war ja die Optimierungsfrickelei nach jeder Installation zeitaufwendiger als die Installation selber...

Hi,

ok dann nehme ich ne 120GB Vertex 2 Extended.

Nochmal zur Grafikkarte: Ich habe nun nach längeren Suchen im Netz nichts konkretes gefunden das Photoshop CUDA verwendet. Wenn dann sind es ja die PlugIn's die CUDA verwenden.
Und da diese wiederum Geld kosten würde ja eine HD6870 auch reichen die es für 70€ auch schon gibt. Das ist immerhin die Hälfte wie eine GTX460 kosten würde....

Gibt es da ein Veto???

Gruß

es gibt einen verkaufsstop von s1155 mobos. nur so zur info.

Wie Verkaufsstop? Wo kannich Näheres erfahren?

Hi,

ok dann nehme ich ne 120GB Vertex 2 Extended.

Nochmal zur Grafikkarte: Ich habe nun nach längeren Suchen im Netz nichts konkretes gefunden das Photoshop CUDA verwendet. Wenn dann sind es ja die PlugIn's die CUDA verwenden.
Und da diese wiederum Geld kosten würde ja eine HD6870 auch reichen die es für 70€ auch schon gibt. Das ist immerhin die Hälfte wie eine GTX460 kosten würde....

Gibt es da ein Veto???

Gruß

Wenn Du heute bestellst, bekommst Du sogar die 180GB Vertex zu einem Top-Preis bei ibood.

Hi,

was ist das, ibood? Sieht mir nicht gerade seriös aus.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Da nun die Sockel 1155 Chipsätze schrott sind muss ich mich nach einen Ersatz umsehen...

Entweder Core i7 870 (~250€) oder Phenom 2 X6 1090T (~180€)...

Photoshop profitiert doch von mehreren Kernen oder? Also würde ich Richtung X6 tendieren...

Oder nicht?

Gruß

Dochdoch, das ist seriös, keine Angst. Habe da schon mehrfach bestellt. Aber eines musst Du wissen: Die Lieferzeit beträgt ca. 3-5 Wochen. Also kommt es nur in Betracht, wenn Du den Rechner (oder jedenfalls die SSD) nicht umgehend benötigst. Ob der Aufpreis von der 120er-Platte sich für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Wenn Du keinen 1155er willst, würde ich mal den Sockel 1366 in den Raum werfen. Einen 920er/930er mit X58-Chipsatz (siehe meine Signatur) und dann evtl. übertakten. Ist halt ein aussterbender Sockel, aber große Alternativen zum 1155er gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist das, ibood? Sieht mir nicht gerade seriös aus.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Da nun die Sockel 1155 Chipsätze schrott sind muss ich mich nach einen Ersatz umsehen...

Entweder Core i7 870 (~250€) oder Phenom 2 X6 1090T (~180€)...

Photoshop profitiert doch von mehreren Kernen oder? Also würde ich Richtung X6 tendieren...

Oder nicht?

Gruß

Tendenziell schon, aber ob du bei Photoshop einen großen Unterschied spürst?
Ich glaube kaum .. da gibt's andere Programme die da viel mehr von haben :p

Der Preis spricht auch für einen X6. Die Leistungsaufnahme für den Intel...

Was würdet Ihr empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh