Arbeitsrechner

Saeftchen

Enthusiast
Servus liebes Forum,

ich plane derzeit, für meinen Bruder einen Arbeits-PC zusammen zu stellen. Dieser dient in allererster Linie für normale Office-Software, Recherchen, Literaturverwaltung usw, jedoch nicht zuletzt auch für statistische Auswertungen und Rechnerei. Dementsprechend würde ich tendenziell Abstand davon nehmen, die üblichen etwas schwachbrüstigen Office-CPUs zu verbauen, sondern lieber eine etwas potentere CPU nehmen.

Das Budget liegt bei max. ca. 1000 Euro inklusive Bildschirm(en?) und Eingabegeräten und ohne Software.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASUS B85-Plus (C2)71,90*€71,90*€
1Be quiet! Straight Power E9 CM 480W84,34*€84,34*€
1Intel Core i5 4670K190,90*€190,90*€
1Plextor M5S 128GB67,64*€67,64*€
1Seagate Barracuda 7200.14 3TB85,85*€85,85*€
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.500,63*€

CPU-Kühler und Gehäuse würde ich dann noch aussuchen (zusammen ca. 100 Euro), ebenso wie ein DVD-Laufwerk (unter 20 ). Als Tastatur würde ich eine günstige Mecha nehmen (da auf dem Rechner viel getippt werden soll) und dazu eine einfache, vernünftige Maus.

Die drängendsten Fragen sind folgende:

1. Was ist besser: Zwei Bildschirme oder ein "extrabreiter"? Es geht darum, an dem Rechner möglichst effizient arbeiten zu können. Sprich: Textverarbeitung, Literaturverwaltung und vielleicht auch mal eine Quelle oder eben das Statistikprogramm sollen parallel laufen und angezeigt werden. Ich tendiere persönlich zu einer Lösung mit zwei Bildschirmen (23 Zoll Full-HD?). Fraglich ist jedoch, ob man dabei allzu große Einbußen bei der Qualität und der Ergonomie hinnehmen muss, da das Budget für ein solches Setup unter Umständen ein wenig restriktiv gesetzt ist.

2. Wie schaut das dann mit einer Grafikkarte aus? Für das oben beschriebene Setup mit nur einem Bildschirm würde ja denke ich Onboard-Grafik reichen. Wenn es jedoch zu 2 Bildschirmen geht wird alleine wegen der Anschlüsse ja vermutlich ein zweiter Bildschirm von Nöten sein.

Vielleicht habt ihr weitere Tips? An der Stelle hänge ich ein wenig fest und bin mir unsicher, was ich meinem Bruder weiter empfehlen soll.

LG

Juice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für "Rechnerei" wird denn gemacht? Für den Rest reicht auch ein einfacher Officerechner

Pentium G3220
4Gb RAM
H97 Board
be quiet! pure power 300W
Crucial MX100 256 GB
ggf. HDD dazu
Gehäuse deiner/seiner Wahl und Laufwerk.
Das wird reichen ;)

1) Kommt auf den benötigten Platz drauf an. Zwei 16:9 FHD haben natürlich mehr Pixel als ein 21:9. ;)

2) iGPU reicht, die schafft 3 Monitore, sollte nur auf die Anschlüsse geachtet werden. DVI und HDMI sind ja noch aktuell, 2 gehen also mindestens.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem reichen ohne dedezierte graka auch 300w netzteile, pure power 300w z.b.

und bei berechnungen mit excel und co, wird ein celeron oder pentium nicht nennenswert schneller sein.

eine k-cpu mit nen b85 chipset ist auch humbug.
ne non k tuts dann, denn ohne z-bord geht oc eh nicht.

ne non k tuts dann, denn ohne z-bord geht oc eh nicht.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Es geht nicht um Excel-Berechnungen, sondern wissenschaftliche Geschichten. Ich bin mir unsicher, ob ein G3220 da ausreicht. Letztlich ist das halt auch finde ich immer so eine Sache mit der Zukunftstauglichkeit. Am Ende kannst Du den i5 halt länger nutzen.

Werde wohl zwei 23-Zoll Monitore in FullHD nehmen. Platz ist da. Habt ihr da noch eine Empfehlung?`

Was die CPU angeht werde ich vom Budget her schauen, was drin ist... Das soll am Ende mein Bruder entscheiden...

Was heißt denn wissenschaftliche Geschichten? Bestimmte Tools? Überhaupt multithreadingfähig?

Was heißt denn wissenschaftliche Geschichten? Bestimmte Tools? Überhaupt multithreadingfähig?

So, habe das aufgrund der Verwirrung nochmal mit meinem Bruder abgeklärt. Sorry, dass das ein wenig durcheinander geht, aber ihm fehlt da manchmal das technische Verständnis und man muss etwas genauer fragen:

Die "großen" Berechnungen laufen über das Rechenzentrum seiner Uni. Auf seinem Rechner läuft tatsächlich nur noch Excel/Citavi/Office und ein PDF-Reader parallel. Insofern werde ich Mindfucks Empfehlung folgen und einen G3220 sowie 4GB RAM verbauen. Dazu brauche ich eben ein Mainboard mit zwei Bildschirmanschlüssen.

Sind nur noch zwei Fragen offen:

- Kann mir einer von Euch anständige Office-Bildschirme empfehlen (23 Zoll Full-HD, bitte höhenverstellbar)? Preisregion +/- 200 Euro je Schirm.
- Kann mir einer von Euch ein entsprechendes Mainboard empfehlen? Gibt es vielleicht auch was entsprechendes in Mikro-ATX o.ä.? Ich denke die "schmale" Hardware könnte man schön in einem kleinen Gehäuse verbauen.

nimm ggf. wenns budget am ends noch da ist nen kleinen i3, der ist denk ich n guter kompromiss aus kosten und leistung ;) zumal die grafikeinheit beim i3 ne spur besser ist ;)

nimm ggf. wenns budget am ends noch da ist nen kleinen i3, der ist denk ich n guter kompromiss aus kosten und leistung ;) zumal die grafikeinheit beim i3 ne spur besser ist ;)

Jup, das wäre noch eine klasse Idee! :-) Werde ich tun, falls noch etwas Kohle da ist. Mit dem Budget und ohne die Notwendigkeit einer Grafikkarte sollte das aber passen, denke ich.

wenn graka hinzu kaeme, fuer gelegentliches gaming ohne grosse ansprueche taete es im ernstfall ne ati/amd der aelteren gen.

wenn graka hinzu kaeme, fuer gelegentliches gaming ohne grosse ansprueche taete es im ernstfall ne ati/amd der aelteren gen.

Gaming soll bis auf weiteres so weit wie möglich fern gehalten werden. Sonst kommt die wissenschaftliche Arbeit nachher noch ins Stocken :-D

axo, dann.

spaeter ne kleine grafikkatre ala gtx750ti geht trotz 300w nt, und damit kann man dann gamen.
wenn nicht, spart das geld.

das ist aber ne mehr “kann“ als “soll“ empfehlung ;)

die m500 ist als gut erwiesen, die mx100 darf sich noch beweisen ;)
falsch macht man in beiden faellen nix :)

Gegenfrage , wäre da ein Laptop nicht sinnvoller ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Laptop wäre in dem Fall nicht sinnvoller, da auch preislich mit Dock und allem kaum zu machen inklusive Zwei Bildschirmen und externen Eingabegeräten. Ziel ist maximale Arbeitseffizienz. Die erreicht man denke ich mit 2 Bildschirmen (einer davon Pivot), einer guten Tastatur und einem Unterbau mit SSD und genug Dampf, um alle Aufgabenbereiche spielend abzudecken. Da habe ich erstmal keinen Laptop auf dem Schirm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh