DubioserKerl
Enthusiast
Hallo!
Momentan habe ich in meinem PC folgenden Arbeitsspeicher:
DDR2 2048MB PC 800 Mushkin KIT CL5 (läuft auf 1.8V)
Zu Weihnachten werde ich wohl folgendes bekommen:
2GB GeIL Kit DDR2-800 CL5 (läuft laut Angabe zwischen 1,9V und 2.2V)
Kein Kommentar über CL5, ich weiß, das ist lahm
Meine Frage ist viel mehr, ob mein Mainboard (Gigabyte P35-DS3R), welches die Voltzahlen automatisch bestimmt, die RAM-Bänke mit unterschiedlicher Spannung betreiben kann, oder ob beide Speicherbank-Paare die selbe Spannung bekommen. Wenn letzteres der Fall ist, auf welche Spannung sollte ich mein Mainboard einstellen? Der GeIL - RAM dürfte bei 1.8V nicht stabil laufen, nehme ich an. Aber wie verhält sich 1.8V-RAM wenn er auf 1,9V läuft? wird es qualmen, stinken und brennen? Oder verringert sich die Lebensdauer? Wird der RAM Fehler produzieren? Oder wird alles gut?
DK
Momentan habe ich in meinem PC folgenden Arbeitsspeicher:
DDR2 2048MB PC 800 Mushkin KIT CL5 (läuft auf 1.8V)
Zu Weihnachten werde ich wohl folgendes bekommen:
2GB GeIL Kit DDR2-800 CL5 (läuft laut Angabe zwischen 1,9V und 2.2V)
Kein Kommentar über CL5, ich weiß, das ist lahm
Meine Frage ist viel mehr, ob mein Mainboard (Gigabyte P35-DS3R), welches die Voltzahlen automatisch bestimmt, die RAM-Bänke mit unterschiedlicher Spannung betreiben kann, oder ob beide Speicherbank-Paare die selbe Spannung bekommen. Wenn letzteres der Fall ist, auf welche Spannung sollte ich mein Mainboard einstellen? Der GeIL - RAM dürfte bei 1.8V nicht stabil laufen, nehme ich an. Aber wie verhält sich 1.8V-RAM wenn er auf 1,9V läuft? wird es qualmen, stinken und brennen? Oder verringert sich die Lebensdauer? Wird der RAM Fehler produzieren? Oder wird alles gut?
DK