Arbeitsspeicher 1.8V und 1,9V... wie läufts?

DubioserKerl

Enthusiast
Hallo!

Momentan habe ich in meinem PC folgenden Arbeitsspeicher:
DDR2 2048MB PC 800 Mushkin KIT CL5 (läuft auf 1.8V)

Zu Weihnachten werde ich wohl folgendes bekommen:
2GB GeIL Kit DDR2-800 CL5 (läuft laut Angabe zwischen 1,9V und 2.2V)

Kein Kommentar über CL5, ich weiß, das ist lahm :-)

Meine Frage ist viel mehr, ob mein Mainboard (Gigabyte P35-DS3R), welches die Voltzahlen automatisch bestimmt, die RAM-Bänke mit unterschiedlicher Spannung betreiben kann, oder ob beide Speicherbank-Paare die selbe Spannung bekommen. Wenn letzteres der Fall ist, auf welche Spannung sollte ich mein Mainboard einstellen? Der GeIL - RAM dürfte bei 1.8V nicht stabil laufen, nehme ich an. Aber wie verhält sich 1.8V-RAM wenn er auf 1,9V läuft? wird es qualmen, stinken und brennen? Oder verringert sich die Lebensdauer? Wird der RAM Fehler produzieren? Oder wird alles gut?

DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal, dass genau das nicht passiert... Aber meine Frage war durchaus ernst gemeint. Also... brennt mir der 1.8V RAM durch wenn er auf 1.9V läuft oder ist RAM nicht so empfindlich?

DK

Und jetzt ohne Ironie:

wenn dann laufen alle Bänke mit einer Spannung (quit me from wrong), solange da keine utopischen Spannungen von~2,4VDIMM anliegen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. 1,9VDIMM ist absolut dunkelgrüner Bereich ;-)

Danke Moosbart, genau das wollte ich wissen. Jetzt kann ich Weihnachten beruhigt entgegensehen :-)

DK

Weiß wohl keiner wieviel Vdimm? http://shop.bild.de/Mushkin-DIMM-DDR2-2048-0-MB-Kit-996527_p__7749279_c__7027.prd?tab=datasheet

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0133717?pid=geizhals

Aber wenns diese sind dann ab zu EBay und nimm von den anderen wenns denn die sein müssen gleich 4GB,damit wirst du bestimmt besser Fahren wenn alle Riegel Identisch sind.MfG
(Wobei du bei 4 Riegeln eventuel den Vdimm sowieso erhöhen mußt damits läuft~statt 1,9~2,1)

http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=522

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da habe ich auch mal ne Frage in der Richtung. Ich hatte mir als erstes ja Mushkin RAMs gekauft die CL4 mit 1,8Volt laufen.
Nun habe ich mir noch 2x1 Gb Cellshocks geholt (siehe Sig). Die sollten laut Artikelbeschreibung auch 1,8V mit CL4 laufen (tolle Beschreibung). Nun habe ich aber gesehen (mit CPU-Z) das die mit verschiedenen Timings laufen können, EPP. Für 400 MHz 4-4-4-12 wollen die 2,1 Volt haben.
Nun Frage ich mich ob ich meinen Mushkins diese 2,1 Volt zumuten kann? Mit weniger Spannung laufen die nicht mit CL4.
Ich hoffe das hier wird nicht wieder überlesen.

Ich habe diese Woche festgestellt, dass mein Mainboard sich für witzig hält und dank der automatischen Spannungssteuerung 2,06V auf meine 1.8er gibt... läuft aber alles stabil. aber ob 2,1V gehen... k.a.

Ich denke 2.1V sollte noch gehen.
Habe selbst 4gig ocz pc 6400 @ 800MHz
auf 2.1V laufen, und habe keine Probleme, unter 2.1V stürzen sie jedoch ab.

Danke schon mal für deine Antwort. Aber deine RAMs sollen doch bestimmt Original 2,1 Volt kriegen, oder? Meine Mushkins benötigen ja nur 1,8 Volt aber die Cellshocks 2,1Volt.

Also, bei deinen Rams wird doch bestimmt angegeben, von welcher Spannung bis zu welcher Spannung sie gehen dürfen, bei mir is z.B. so, dass der Ram von 1.9V bis 2.1V betrieben werden darf. Ich denke, dass die Werte des Volts, der Mushkins und der, des Cellshocks eine Äquivalenz aufweisen. Das heißt, das evtl. deine Mushkins von 1.9V bis 2.1V betrieben werden dürfen, und die der Cellshocks von 2.0 bis 2.2V betrieben werden dürfen, dann kannst du auf 2.1V stellen, und beide Rams sind "zufrieden".

Ok, da habe ich auch mal ne Frage in der Richtung. Ich hatte mir als erstes ja Mushkin RAMs gekauft die CL4 mit 1,8Volt laufen.
Nun habe ich mir noch 2x1 Gb Cellshocks geholt (siehe Sig). Die sollten laut Artikelbeschreibung auch 1,8V mit CL4 laufen (tolle Beschreibung). Nun habe ich aber gesehen (mit CPU-Z) das die mit verschiedenen Timings laufen können, EPP. Für 400 MHz 4-4-4-12 wollen die 2,1 Volt haben.
Nun Frage ich mich ob ich meinen Mushkins diese 2,1 Volt zumuten kann? Mit weniger Spannung laufen die nicht mit CL4.
Ich hoffe das hier wird nicht wieder überlesen.

Warum bist denn auf CL4 so scharf? Ist bei Intel gar kein Unterschied den man merken könnte... Da stell lieber CL5 und schau, dass du mehr Takt bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh