Arbeitsspeicher aufgerüstet dann Sound weg

Ruedamivida

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
14
Hallo an alle!

ich habe folgende Frage:

Ich habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 Gigabyte aufgerüstet.
Seitdem habe ich keinen Sound mehr. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Wie bekomme ich wieder einen Ton aus meinem Computer?

Liebe Grüße
Ruedamivida
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: Onboard-Sound? Schon mal ins Bios geschaut, ob evtl. durch Bios-Reset nach Speicheraufrüstung Funktion deaktiviert?
 
Dürfte man vielleicht erfahren was so an komponenten in deinem Rechner drin steckt?

Manchmal haben solche Probleme auch ganz banale Ursachen, z.B. das man die Boxen am Mikrofon Eingang anschließt.
 
Sorry, hab ich vergessen: Es ist ein Aldi-PC (MD 8818) mit Onboard-Sound (WinXP Sp 3). Die ganz einfachsten Sachen hab ich schon geprüft, also Kabel und so - alles korrekt eingestöpselt ;-)
Übrigens: Ich hab grad festgestellt, dass die Soundkarte auch gar nicht mehr im Gerätemanager auftaucht - für den rechner gibt's die also gar nicht mehr... ?!
 
Im Bios abgestellt hast Du sie nicht zufällig?
Sie taucht wieder auf wenn Du den Speicher wieder rausnimmst?
 
Geh einfach mal ins Bios und schalte die Soundkarte ab.
Dann bootest du einfach mal Windows.
Anschließend fährste den PC herunter, startest ihn und stellst die Soundkarte im Bios wieder an und dann schauste mal was Windows macht.

Auch kein schlechter Tipp ist vielleicht mal ne Ubuntu Live CD zu brennen den Rechner davon zu booten und zu schauen ob sich dort der Soundkarte ein Ton entlocken lässt.
 
schau mal ob du eine "memory remap" funktion an oder ausschalten kannst, evtl auch Memory Maped IO oder MM/IO.
ist nur ein verdacht.

"Ist der Sound wieder da wenn du den Ram wieder ausbaust." -> kluge Frage
 
Es bleibt dabei: Sound im Bios deaktiviert, wieder aktiviert - ohne Veränderung. Das einzige, was anscheinend hilft: Speicher wieder rausnehmen. Dann ist sie wieder da und funktioniert auch :-( Mist, ich will sound UND Speicher...
 
Soundkarte kaufen? *G*
Bios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh