Arbeitsspeicher aufrüsten? Oder Komplett neues Kit?

Luger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
96
Hi

Also ich würde weil ich Windows Vista auf meinem Pc installieren möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten oder ein Komplett neues Kit reinkaufen.
Ich hab ein MSI P965Neo Motherboard (also vier Steckplätze).

Rest seht ihr hier:

pcif6.png


gertemanagerpk4.png


Ich hab momentan 2x500 MB Arbeitsspeicher im Dualchannel Modus drinnen.
Da ich denke das das zu wenig für Vista sein wird und der Arbeitsspeicher allgemein die Leistung meines PC´s runterzieht wollt ich aufrüsten.
Ich kenn mich aber mit Arbeitsspeichern nicht so gut aus könnt ihr mir bitte helfen?

1. Wieviel Ram soll rein
2. Welche kombinationen?
3. Würde ich die alten Rams am liebsten behalten.
4. Wo kauf ich die teile günstig (bin nur Schüler^^)

Ich freu mich auf viele antworten von euch und danke schon mal im voraus.
Mfg Luger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hohl dir einfach 4 GB DDR2 800 z.b. von A-Data, dass gibt es schon unter 80 Euro!

Dann hast du auch keine grossen schwierigkeiten mit Kompatiblilätsproblemen zwischen den Rams!

Und mit 4 GB bist du dann erst mal ganz gut für ne Weile ausgerüstet.

Mfg Dan Kirpan
 
vier 1GB´s oder 2 2er?
wo gibts die für 80 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
4x1 GB.
Schau doch mal bei geizhals oder google vorbei, Schätzelein.
 
ich habe diese Woche auch ein Upgrade gemacht (2 auf 8GB) unter Vista64, würde eher raten 2x2GB zu kaufen als 4X1GB (spätere Aufrüstbarkeit)
für Vista würde ich sagen unter 2 GB geht mal nix -> 4 natürlich besser
 
naja,mit 4 GB bist du erst mal genug ausgerüstet.
Und wenn du irgendwann einen neuen PC kaufst kann es ja gut sein, dass du schon DDR3 Speicher haben willst.
edit: ich glaube, die MDT sind ohne headspreader, die A-Datas sind mit headspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk daran, das du Vista 64 brauchst, wenn dur mehr als 3GB Ram haben willst!
ich würde dir zu OCZ raten. und dann 2x1GB sollten erstmal reichen!

Wer MDT oder A-Data nimmt kann auch Noname-speicher nehmen, der ist ebenso gut!
 
Ok also der hier:
http://www.norskit.com/norskit/defa...ty=GOOGLENIT&gclid=COPw_Yz0sZACFQrAaAodM1qQLg
oder der hier:
http://www.norskit.com/norskit/defa...ty=GOOGLENIT&gclid=COPw_Yz0sZACFQrAaAodM1qQLg
oder doch die A-Data:
http://www.norskit.com/norskit/defa...ty=GOOGLENIT&gclid=COPw_Yz0sZACFQrAaAodM1qQLg

ich wollt sie über den händler bestellen weil ich denk da sind die preise in ordnung oder?
Also ich hab jetzt Vista64
soll ich 4 oder 2 gig kaufen?
Welchen der drei soll ich nehmen da is preislich nicht viel unterschied?
Denkt ihr der Händler is ok?
ich will das die komponenten meines pc´s zusammenpassen weil momentan hängt der speicher halt nach vor allem mit vista64x
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde gleich 4gb kaufen... die preise sind im mom..so gut.... und du bist dann erst mal ein paar jahre auf der sichern seite .
ja ich bestelle fast immer da bei norsk-it..kann nicht schlechtes sagen
 
und welchen den ocz gold(edit platinum meinte ich ja)? der is glaub ich der beste und er is auch nicht viel teurer als der a-data.
und ocz is doch ne gute marke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst kommt gold, dann platinum, dann titanium.
mit gold gibt es ein paar probleme, der geht geht nur minimal zu takten, bei 425 ist schluss
 
ah die verlinkung oben geht nicht.
auf jeden fall is da unter speicher der ocz gold, ocz platinum und die a-data über die oben schon gesprochen wurde welcher is der beste der platinum oder und ocz is ja ne gut marke glaub ich und preislich ist zwischen den dreien kein großer unterschied.
was würdet ihr sagen?
da ist leider kein titanium aber da sind 2 platinums einer kostet 10 cent mehr lol welcher der beiden is besser die 10 cent würde ich gerne noch ausgeben^^
ich hab eh noch nie irgendwas übertaktet wei gar nicht genau wie des geht bei mir is noch alles original.
bringt des viel des übertakten und macht das nicht die teile kaputt?
Hinzugefügter Post:
antortet jetzt keiner mehr ich will heute noch bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber schon 4 gig würde ich jetzt sagen da mir vistx64 viel speicher zieht und ich will schon auch neue spiele spielen und ich hasse wartezeiten^^!
was wären da dann für 2x2 kits gut?
Laufen 4x1 wirklich schlechter?
Ich war eig schon kurz davor mir die a-data zu kaufen (4x1)!
 
denk daran, das du Vista 64 brauchst, wenn dur mehr als 3GB Ram haben willst!
ich würde dir zu OCZ raten. und dann 2x1GB sollten erstmal reichen!

Wer MDT oder A-Data nimmt kann auch Noname-speicher nehmen, der ist ebenso gut!

Das ist totaler Schwachsinn. MDT und A-DATA Value RAM sind solide Marken RAMs. Natürlich kann man die nicht so gut übertakten, aber dafür sind sie auch nicht ausgelegt. Aber man kann ne Menge Geld sparen. Die besseren Timings bringen auch nicht wirklich viel.

Bzgl. 64 Bit OS ist auch nicht ganz korrekt. 32 Bit OSs können max. 4 GB RAM nutzen. Allerdings zählt dazu auch der RAM von z.B. der Graka. Bei einer 512 MB Graka und keinen Steckkarten die auch RAM haben, würden z.B. noch 3,5 GB RAM übrig bleiben. Das ist denk ich mal zu verkraften, wenn man sonst noch Geld für eine neue 64 Bit OS Lizenz ausgeben müsste. Windows Vista 32 ist übrigens ein Spezialfall, da hat Microsoft die max. nutzbare RAM Menge auf ca. 3,1 GB begrenzt. Nachlesen kann man das Ganze hier.

Ich würde bei Neukauf direkt 4 GB empfehlen, zumal wenn es auf die paar Euro mehr nicht ankommt. Und zwar würde ich z.B. das A-DATA 4 GB Kit empfehlen, das hat 2 * 2 GB Sticks, d.h. man kann später auch besser aufrüsten und es macht beim übertakten nicht so viele Probleme im Gegensatz zu 4 * 1 GB.

MfG

Fragman
 
die sind ja sogar billiger als die 4x1 soll ich jetzt die kaufen andere meinungen dazu?
 
ok dann kauf ich jetzt dann den von fragman genannten speicher.
aber wieso sind da keine head spreader drauf?
 
wieso sollten da welche drauf sein?
Die sind in der Regel eh nur zur Verschönerung ... außerdem kannst du diese separat kaufen und später immer noch draufsetzen
 
lol aso ich dachte immer die verteilen die hitze oder geben sie ab oder so keine ahnung^^
 
Theoretisch sollen sie das auch tun :) In der Praxis helfen die aber kaum. Kommt aber auch auf die spreader an, manche taugen schon etwas.
Aber das ist absolut kein muss... und wie gesagt, die kannst du immer noch kaufen ;)
 
was sagen die anderen zu denen von pes-forever?
 
also ich hab den mir gestern bestellt weil der mir besser gefiel wie der A-data.
Bei OCZ hast du lebenslange Garantie, sehen schick aus und haben einen Headspreader der angeblich den ram schön kühl halten soll.
 
sind nicht die überflieger
Hinzugefügter Post:
garantie ist 10 jahre und nicht lebenslang
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich jetzt die adata von fragman nehmen oder die ocz von pes-forever?
 
du willst ja eh nicht übertakten oder? Also ist es egal welche.
Ich stand übrigens vor der gleichen Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh