[Kaufberatung] Arbeitsspeicher aufrüsten

Kalimbaba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ich möchte einzig und allein meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Mit den restlichen Komponenten bin ich zufrieden.

Aktuelle Hardware:
Ich möchte auf insgesamt 32GB kommen, sprich 2x 16GB wären schön. Nur kenne ich mich mit RAM nun wirklich nicht aus... worauf muss ich achten, dass die Riegel auch zu meinem Mainboard passen?
Ich glaube ein neues KIT kostet so um die 60€? Über 100€ möchte ich nicht ausgeben.

Ich würde mich über Kaufempfehlungen und dazu Begründungen freuen! Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die bewährten Corsair Vengeance LPX nehmen die sind recht flach so das sie eigentlich nie mit einen Kühler probleme haben.
 
Schmeiß den alten RAM raus (Deine CPU kann schnelleren Speicher vertragen/ausreizen) und kauf eins der genannten Kits.
(Die Aegis zicken wohl manchmal, aber ich hatte mit meinem alten Kit nie Probleme auf einem Ryzen 4600G.)

Hier kannst Du auch nach Bauhöhe filtern (und vielen anderen Dingen, hab schon Bauhöhe und Latenz gewählt):
 
Von der Resterampe würde ich die Finger lassen.
Da gibt es meistens Probleme bei AMD und viel haben das Problem nur das XMP Profil zu laden.

Glaube der TE hat schon einen Thread im CB Forum und da hatte er wie es scheint 4 x 8 GB Aegis verbaut.
Aber vielleicht hat man Glück sonst einfach reklamieren und andere kaufen.
 
Ich würde die bewährten Corsair Vengeance LPX nehmen die sind recht flach so das sie eigentlich nie mit einen Kühler probleme haben.
Amen Bruder!:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich über Kaufempfehlungen und dazu Begründungen freuen! Vielen Dank im Voraus.
3600er CL16 ist so ziemlich das Optimum, was auch eine ausgezeichnete Preis-Leistung und Kompatibilität liefert.
 
Wobei 3600er schon wieder 'ne Ecke teurer wird(+20-25€), 3200er dürfte es genauso tun.
 
Wobei 3600er schon wieder 'ne Ecke teurer wird(+20-25€), 3200er dürfte es genauso tun.
Würde ich nur machen wenn man einen X3D hat ohne X3D ist der 3600er CL 16 mit das beste.
 
ich glaube nicht dass das der grund fürs aufrüsten ist. wenn das cpu limit nervt, dann bau erstmal nen 13600k/7800x3d ein und dann kann man sich um den ram kümmern :)
 
ich glaube nicht dass das der grund fürs aufrüsten ist. wenn das cpu limit nervt, dann bau erstmal nen 13600k/7800x3d ein und dann kann man sich um den ram kümmern :)
In seinem Fall die 2400cl15 sind definitiv ne Bremse, ein 3600er CL16 würde definitiv das RAM-Bottleneck auflockern.
 
kann ja sein aber stand jetzt hat er ja so gesehen gar keine probleme, zumindest berichtet er von nichts :d
 
Jo, wenn's an den 20€ nicht scheitern soll, dann 3600er für um die 80€ inkl., wenn's ein möglichst günstiges Upgrade auf 32GB sein soll, dann 3200er für um die 60€ inkl.

Marktplatz im Forum kommt ja für neue User erst nach 60 Tagen in Frage. Kleinanzeigen ginge natürlich auch, da muss man für ein richtiges Schnäppchen aber auch suchen/Glück haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh