Hardware für Gaming PC

Amu83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2024
Beiträge
17
Hallo Community,

ich bin dabei mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen. Wie ist eure Meinung zur folgenden Komposition?
Frage 1: Passt das alles so zusammen? (Funktionalität/Performance)
Frage 2: Gibt es zu den Preisen ggf. bessere Komponenten oder günstigere gleichwertige Komponenten? Wenn ja, welche?
Frage 3: Hab ich etwas vergessen, was ich für den Zusammenbau brauche?
Frage 4: Welcher Monitor macht Sinn? (Peile 300-400€ an)

Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, ob die Hardware für meine Zwecke über-/unterdimensioniert ist. Die Verwendung dieses Rechners ist so geheim, dass nicht einmal ich weiß, was ich damit machen soll. Also bitte nur die Komponenten betrachten. Endpreis sollte sagen wir mal 1800€ nicht überschreiten. Preise sind aktuell von mindfactory.

Danke euch vorab! Hab hier schon viel Hilfreiches im Forum gelesen :)

Fractal Design Meshify 2 RGB Midi Tower weiss/schwarz € 175,35*
12GB Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 584,12*
Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF € 320,99*
Noctua NH-D15 Tower Kühler € 104,89*
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit € 132,14*
MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail € 233,17*
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold € 141,39*
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) € 165,00*
 
Such dir halt was aus, wenns weiss sein soll...

... außer der Zotac kann man eigentlich alles kaufen, nicht weil diese schlecht wäre, aber die Form... wer lässt sich sowas einfallen? Sieht aus, wie eine alte Innensole aus einem Turnschuh. :d
Bei MSI hast den 1337-Kiddie-Drachen drauf.
Bei KFA hast die komisch geknickten Lüfterschaufel, ob das gut ist, kein Plan.
Bei der Asus TUF zahlst Deppensteuer.
Ob Palit was kann, kein Plan.

=> Schwer zu sagen, was man da nehmen soll. Bauchgefühl. Mit Spulenfiepen etc. kannst immer ins Klo greifen.
ICH würde mir diese PNY kaufen: https://geizhals.at/pny-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hab die 4070 Ti davon und bin soweit happy damit, kann nix meckern, sieht für meinen Geschmack auch nett aus.


Sonst musst halt Tests lesen bezüglich Lautstärke, bei Grakas sind ja nicht immer die besten Lüfter verbaut... (traurig bei dem Preis)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldungen. Nach ausgiebigen Recherchen und meinem Bauchgefühl sympathisiere ich tatsächlich noch mit der "eagle" so schlecht schneidet sie gar nicht ab.
Die SSD habe ich auf 1TB runtergeschraubt. Brauche soviel Platz einfach nicht und zur Not kann man nachrüsten. Könnte noch 30€ beim Netzteil sparen....aber wozu....

Dank eurer Hilfe sieht der Draft jetzt folgendermaßen aus.

Fractal Design Pop Mini Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
ASRock B650M Pro RS WiFi
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Eagle OC Ice 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
DeepCool AK620 Digital WH, weiß
Corsair RMx SHIFT Series RM750x White 750W ATX 3.1

??? Monitor 27" IPS, 1440p WQHD, 165Hz, ~1ms gtg ???

Gesamtpreis:€ 1859,89

Habt ihr noch Anregungen? Ggf. einen Monitor Favoriten, da gibt es ja auch tausende o_O? Würdet ihr auf die Black Weeks warten oder komponentenweise kaufen, wenn günstig. Habe keinen Zeitdruck.
 
Ich würde mir 3x überlegen ob ich alles in weiß will, wenns absehbar bei 10 Bauteilen 20 Weißtöne gibt.

Ich würde mir weiterhin überlegen ob ich nicht ganz bewusst manche Bauteile ganz in schwarz möchte, damit der Kontrast die Farbunterschiede im Weiß kaschiert.

Ich würde mir überlegen bei welchen Bauteilen der Effekt durch weiß gut kommt und bei welchen es eher egal ist. Und dann würde ich meine shoppingliste nach Preis und Farbe und Effekt optimieren.
 
wenns im budget ist kann man das so machen. schau dass das mit dem netzteil passt. hab mich mit den shift dingern noch nicht befasst. nicht dass da kein platz mehr ist um die kabel rumzubekommen.

für weiße kabel würde ich eh auf ein cablemod pro mesh umsteigen denn die standardkabel sind optisch mist. egal ob weiß oder schwarz.

vor allem die stecker sind bei netzteilen meist nie wirklich weiß.

Monitor > Hardware unboxed bzw monitors unboxed. geh nach preisleistung. kein 500euro ips wenn du für 700 nen OLED bekommst.

in der blackweek kannst du wenns hoch kommt vll 50 euro sparen wenn mf den 7800x3d mal wieder für 320 drin hat und man das nt oder gehäuse mal für 10er billiger bekommt. lohnt sich afaik nicht.

du kannst eventuell beim monitor spekulieren ob es hier nen geiles angebot für nen oled gibt...
 
Kann man imho nutzen wenn man Schnäppchen jagen will.
Aber da muss man vorher relativ viel Arbeit reinstecken die in Frage kommenden Produkte zu identifizieren und sich die Bestpreise notieren um das Schnäppchen dann auch zu erkennen.

Ob es das am Ende wert ist...?
 
Kann man imho nutzen wenn man Schnäppchen jagen will.
Aber da muss man vorher relativ viel Arbeit reinstecken die in Frage kommenden Produkte zu identifizieren und sich die Bestpreise notieren um das Schnäppchen dann auch zu erkennen.

Ob es das am Ende wert ist...?
Ja so in der art hab ich das in erinnerung. ich hab da noch nie wirklich kauflaune bekommen außer meinen tv für 1499 statt 1699 glaub und meinen herman miller logitech :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn dir optik wichtig ist, dann würde ich mir ein netzteil besorgen für das es ein fertiges cablemod set bei caseking z.b. gibt.
 
Tausche evtl. den Lüfter gegen einen schwarzen aus. Ansonsten schuster ich das Ding spätestens im November mal zusammen.
Das einzige Manko wäre eigentlich noch, dass das Sichtfenster auf der falschen Seite ist :d. Habe schon nach invertierten Gehäusen geschaut aber das überzeugt mich nicht so wirklich.
Dann stell ich den Rechner alt längs hin, geht auch :d
Werde mich ab morgen weiter sporadisch mit der Sache auseinander setzen. Urlaub ist vorbei.

Tausend Dank nochmal für eure Unterstützung. Ihr seid die Besten! Klasse Community!

Ich schreibe, sobald es Neuigkeiten gibt und mache ggf. noch ein neues Thema für den Monitor auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh