Arbeitsspeicher defekt bzw. Austausch

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Abend liebe Community,

allem voran möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier neu bin. Mein Namen ist Niklas und mich bin 27 Jahre alt, oder jung, wie "Mann" es nimmt. :d

Nun ich habe vor ca. 2 Wochen bei Caseking.de meine erste Bestellung getätigt, da viele andere Online Shops kaum Arbeitsspeicher auf Lager hatten, zumindest nicht diese, welche ich mir gern gewünscht habe. Nun habe ich meine Bestellung bei Caseking.de aufgegeben, da ich im Netz gute Erfahrungen gelesen habe. Die Bestellung bestehen aus einer neuen CPU, neuem Mainboard und neuem Arbeitsspeicher wurde schnell bearbeitet und versandt. Bestellt habe ich 32 GB DDR4 G.Skill Arbeitsspeicher "4x8 GB". Nun von diesen 4 Arbeitsspeichern waren 2 defekt. Soweit alles nicht so tragisch, allerdings habe ich bei einem Anruf erfahren, das ich nun alle Speicher zurück Senden muss, was natürlich für mich fatal ist, da ich ja dann bzw. jetzt keinen funktionierenden Rechner habe. Die Arbeitsspeicher waren verpackst in 2 x 2 Arbeitsspeichern und alle 4 müssen zurück, also auch die 2 funktionierenden. Wenn ich jetzt meinen Rechner aber beruflich brauche, da ich Projekte am laufen habe und nun warten muss, bis mein Speicher bei Caseking ankommt, dieser dann erst getestet wird und er dann erneut zu mir versandt wird, bekomme ich da schon einen dicken Hals. Das ist für mich wirklich nicht kundenfreundlich. Vorstellen könnte ich mir sogar das Caseking die Speicher zum Hersteller zurück sendet und ich somit noch viel länger warten muss als eh schon. Bei meinem Glück sind dann von den 4 neuen Speichern wieder 1 oder 2 defekt. Warum macht man es dem Kunden so schwer, warum dürfen die 2 Speicher welche nicht defekt waren und zusammen verpackt waren nicht bei mir bleiben, warum muss ich alle zurück senden, das ist doch wirklich ein Unding, wenn man auf seinen PC angewiesen ist!

Was sind eure Erfahrungen, musstet Ihr schon mal einen Arbeitsspeicher zurück senden und wenn ja, wie lange hat es gedauert? Wenn ich jetzt hier mehrere Wochen auf Ersatz warten muss, war es für mich das erste und letzte mal bei Caseking!

Mfg

Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer den pc professionell nutzt (damit geld verdient) sollte auch vor-ort services und andere sinnvolle bequemlichkeiten nutzen und zahlen. wer das nicht möchte, nimmt auch eventuelle wartezeiten in kauf. notfalls gebrauchte 32gb kaufen und sobald die neuen da sind wieder verkaufen mit minimalem wertverlust?
 
Wenn ich jetzt meinen Rechner aber beruflich brauche, da ich Projekte am laufen habe und nun warten muss, bis mein Speicher bei Caseking ankommt, dieser dann erst getestet wird und er dann erneut zu mir versandt wird, bekomme ich da schon einen dicken Hals.

Womit hast Du denn gearbeitet, bevor die 4 x 8 GB Riegel bei Dir angekommen sind?

Jut, wenn man wirklich vier Riegel in einer Verpackung bekommt, dann ist das ein Set - da muss man natürlich alle zurücksenden. Aber zwei 2er-Packs? Wie sieht's mit der Seriennummer aus? Was steht in der Rechnung?
 
Nun von diesen 4 Arbeitsspeichern waren 2 defekt. Soweit alles nicht so tragisch, allerdings habe ich bei einem Anruf erfahren, das ich nun alle Speicher zurück Senden muss, was natürlich für mich fatal ist, da ich ja dann bzw. jetzt keinen funktionierenden Rechner habe.
Ja, wenn je ein Riegel aus jedem Kit kaputt ist, musst du natürlich beide reklamieren. Ist doch eigentlich logisch.


Wenn ich jetzt meinen Rechner aber beruflich brauche, da ich Projekte am laufen habe und nun warten muss, bis mein Speicher bei Caseking ankommt, dieser dann erst getestet wird und er dann erneut zu mir versandt wird, bekomme ich da schon einen dicken Hals.
Sorry, aber das ist jetzt DEIN Problem. DU hast, wenn du kein 'Business System' mit Service Vertrag nutzt, bist NUR Du dafür verantwortlich, dass dein Rechner läuft und NIEMAND sonst. Den Dicken Hals solltest DU haben, weil du dir Hardware nicht auf Reserve gekauft hast bzw den RAM in einzelner Form.

Das ist für mich wirklich nicht kundenfreundlich.
Weil DU nicht in der Lage warst, dafür zu sorgen, dass du einen 'Notfallrechner' hast, ist das Kundenunfreundlich?!

Ja, nee, is klar. Sorry, aber was du hier gerade machst, ist einfach Dreist und Unverschämt dem Händler und allen Leuten, die dort kaufen, gegenüber.

Wenn du dir einen Rechner selbst zusammenfriemelst, bist DU dafür verantwortlich! NIEMAND sonst!
Wenn du nicht in der Lage bist, dir Ersatzteile anzuschaffen, wenn du den Rechner beruflich brauchst, ist das ebenfalls dein Verschulden.

Alle anderen kaufen sich einen Rechner von einem großen Systemschrauber (Lenovo, Dell, HP) mit einem Vor Ort Service Vertrag aus entsprechenden Serien.

Vorstellen könnte ich mir sogar das Caseking die Speicher zum Hersteller zurück sendet und ich somit noch viel länger warten muss als eh schon. Bei meinem Glück sind dann von den 4 neuen Speichern wieder 1 oder 2 defekt.
Och, du ärmster...
Wie kann es der Händler nur wagen, dir nicht zu Füßen zu liegen.

Sorry, aber bei dem, was du hier schreibst, fehlen mir echt die Worte.

Wie wäre es, wenn du dir einfach preiswerten, funktionierenden Speicher von einer '1st Brand' Marke wie Crucial, Hyinx, Samsung zu kaufen, die keinen HEatsink haben, dann halt 2x4 GiB, also 50€ dafür. Aber das wär halt zu einfach. Und man könnte keinen Händler flamen und die eigene Unfähigkeit auf andere schieben.


Warum macht man es dem Kunden so schwer, warum dürfen die 2 Speicher welche nicht defekt waren und zusammen verpackt waren nicht bei mir bleiben, warum muss ich alle zurück senden, das ist doch wirklich ein Unding, wenn man auf seinen PC angewiesen ist!
Wenn du dich nicht vor dem Kauf informierst, was in einem Defekt Fall zu tun ist und wie RMA Fälle bei bestimmten Dingen gehandhabt werden, ist das DEIN Versagen, nicht Problem des Händlers.

Noch einmal: Wenn EIN Riegel aus EINEM Kit defekt ist, muss das gesamte Kit eingeschickt werden, weil du ein Produkt gekauft hast, in dem 2 Bauteile enthalten sind. Ist doch eigentlich logisch, oder?!


Wenn ich jetzt hier mehrere Wochen auf Ersatz warten muss, war es für mich das erste und letzte mal bei Caseking!
Es wäre schön, wenn DU aufhören würdest, dein Versagen auf andere abzuwälzen.
Caseking hat nichts falsch gemacht. Du schon.

DU hast das ganze Dilemma verursacht, indem du dich nicht vor dem Kauf informiert hast, wie die RMA bei Kits gehandhabt wird. DU hast nicht dafür gesorgt, dass du Ersatzteile Griffbereit hast, wenn du den Rechner wirklich dringend benötigst. DU hast dich entschieden, deinen Rechner selbst zu bauen. DU bist damit für den Betrieb des Rechners verantwortlich.

Niemand außer DIR!
 
Na, nu lass ihn doch auch einmal zu Wort kommen.

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man sich ein 32 GB Set kauft von dem die Hälfte kaputt ist oder ob man sich ein 32 GB Set bestellt, stattdessen zwei 16 GB Sets bekommt (so scheint es ja gewesen zu sein) von denen eines kaputt ist. Deswegen mein Vorschlag, Rechnung/Lieferschein und Seriennummer(n) miteinander abzugleichen. Nur das mit dem Arbeitsausfall halte ich für merkwürdig.
 
Naja, er hat es doch recht deutlich beschrieben:
Bestellt habe ich 32 GB DDR4 G.Skill Arbeitsspeicher "4x8 GB"
Und da gibt es genug "G.Skill Quad Channel/4 Modul Kits" bei Caseking, z.B.
G.Skill Trident Z RGB Series, DDR4-3000, CL 16 - 32 GB Quad-Kit

Er hat sich also _EIN_ Kit aus 4 Modulen gekauft, bei dem jetzt 2 defekt sind. Ein Kit ist ein Produkt, eine Verpackung, so dass man hier alle 4 Riegel zurück schicken muss.
Hätte er sich die Module einzeln gekauft, wäre das alles kein Problem gewesen.

ERGO:
Das Problem ist hier, dass er sich ein "Quad Channel" Kit gekauft hat und das jetzt teilweise defekt ist.
 
Ich könnte ja die Aufregung verstehen, sollte Caseking sich vor der Gewährleistung drücken und die Module weiter an den Hersteller schicken. Aber sich jetzt aufregen, bevor was passiert? Das man bei einem mehrteiligen Produkt alle Teile einschickt ist normal. Sollen sie extra für dich eine Packung Ramriegel öffnen und ihn dir dann einen Riegel zurück schicken?

Da du ja mit dem Rechner arbeitest kannst du dir auch bestimmt Ersatz besorgen, da es ja so dringen ist.

Ach btw, bei zeitkritischen Teilen gehe ich in ein Geschäft und kaufe dort ein. Conrad zum Beispiel tauscht bei einer Reklamation direkt um.
 
@Stefan Payne

Da habe ich wohl einen empfindlichen Nerv getroffen... Es tut mir leid, ich will dir nicht zu nahe Treten, aber dein Post, wie du in diesem auf mich los gehst, zeugt von wenig Niveau. Du solltest wirklich mal stark daran Arbeiten, wie du mit anderen Menschen kommunizierst, du könntest mal an den falschen geraten!

Nun um auf deinen Post einzugehen. Ich empfinde es sehr wohl als kunden unfreundlich, der Grund? Ist für mich ganz klar. In der heutigen Zeit, gibt es viele Möglichkeiten es besser zu machen. Als beispiel nenne ich mal Apple, wenn ich dort mein Iphone wegen eines defektes melde, diese aber grundsätzlich nioch funktioniert, bietet Apple mir an dass Gerät in einem 1 zu 1 Tausch zu tauschen, der Vorteil ist hier einfach der, das ich mein Gerät noch nutzen kann, da muss ich nicht warten, bis ich es zu Post gebracht habe, es dann beim Hersteller ankommt, dann geprüft wird und dann erst gesagt wird, wir schicken ein neues. Gleiches Bild habe ich z. B. bei der Telekom. Habe ich ein Problem mit einem Gerät, wird innerhalb eines Tages ein neues Gerät gesendet bzw. ist ein neues 1 Tag später bei meinem Telekom Partner, dort wird das Produkt dann auch in einem 1 zu 1 Tausch getauscht. Auch hier ist der Vorteil klar, ich kann das Gerät noch weiter Nutzen.

Wenn ich bei Caseking, ein oder mehrere Produkte im Wert von 300 oder 400 Euro kaufe, würde ich mich kaum daran Stören, aber nein bei meiner Bestellung musst du mehr wie 1000 Euro drauflegen. Deshalb und aus diesem Grund erwarte ich einfach einen etwas besseren Kunden Support! Bei vielen anderen Sachen, gibt es die Einstellung, den Kunden so schnell wie möglich ein Ersatzprodukt zur Verfügung zu stellen, "OHNE" eine große Ausfallzeit in Kauf nehmen zu müssen! Das wird mir hier einfach nicht geboten.

Vielleicht stören sich andere Menschen weniger daran, aber ich denke es gibt auch genug die es sehen, wie ich. Jeder hat seine eigene Meinung, jeder Mensch ist anders und ich stehe hier einfach so zu dieser Geschichte, deshalb finde ich deine Nachricht, deinen Post als total unangemessen und teils sogar absolut Niveau los! Ich habe mich hier angemeldet um Meinungen ein zu holen und nicht um mich von irgend einem dahergelaufenem "......" Entschuldigung dafür blöd anmachen zu lassen, wenn Ihr hier jeden neuen so aufnehmt, gute Nacht. Ich habe hier einfach mehr Niveau erwartet bei meiner ersten Erfahrung! Du hättest deine Worte anders Wählen können und es mit mehr Anstand rüber bringen können, da nehme ich auch gerne Kritik an mir auf.

Zum Thema, das ich auf meinen Rechner angewiesen bin und Projekte am laufen habe. Ich brauche meinen PC nicht hauptberuflich, verdiene mir aber nebenher Geld mit Grafikdesign. Hier habe ich auch Fristen, welche ich Einhalten muss, was mir aktuell leider nicht gelingt. Bisher lief der PC mit einer anderen Hardware, aber erstens ist die alte Hardware aktuell schon woanders im Einsatz und zweitens müsste der komplette PC neu aufgesetzt werden und ich hatte beim letzten Wechsel der Hardware erst eine nette und zähe Unterhaltung mit Microsoft, da mein erworbener original Produkt Key mit dieser geänderten Hardware nicht mehr funktioniert hat und man es mir wirklich sehr, sehr schwer gemacht hat und man wollte das ich für 279€ aus dem Store einen neuen Produkt Key erwerbe....! Ich werde jetzt diese Geschichte mit Microsoft nicht noch zwei mal durchführen! Dazu habe ich beruflich einfach keine Zeit und auch keine Nerven! Ich war 157 Minuten in der Warteschleife, das geht einfach nicht.

Und nun zum Thema, das ich mir einfach eine Backup Hardware zulegen hätte sollen, wie stellst du dir das leben so denn vor? Wenn du es so schreibst bzw. es so hinstellst, könnte ich zu dir sagen, kauf dir doch ein zweites Auto, weil dein erstes ja kaputt gehen könnte, oder kauf dir einen 2. Fernseher, der erste könnte kaputt gehen. Oder aber kauf dir ein zweites haus, falls das erste abbrennt, das könnte ich auf alles im Leben ausweiten! Und es kann keine Lösung sein, mir jetzt einen billigen Ersatz Speicher zu kaufen, welche ich nach dem Austausch des defekten wieder verkaufe, wobei ich auch noch einen Verlust mache, da nicht mehr neu, sondern gebraucht! Davon abgesehen das es wieder meine Zeit und nerven kostet und ich davon einfach wie wir alle viel zu wenig habe.

Mir ging es einfach darum, wie eure Erfahrungen sind, damit ich vielleicht herausfinde, mit was für einem Zeitraum ich Rechnen kann! Um es noch mal zu erwähnen, bei dem Preis, welchen ich beim Hardware Partner hinterlassen habe, erwarte ich einfach einen besseren Support, da ich es von woanders her besser kenne. Neuen Speicher schicken und 1 zu 1 dafür den alten direkt dem Postboten mi zu geben, wäre sicher eine tolle und kundenfreundlichere Option!

Also nehmt es mir nicht böse, aber jeder Mensch ist anders und ich sehe es nun mal einfach so!

PS: Auch ärgert es mich, das meine Hardware laut meiner Sendungsnummer schon längst dort angekommen ist, ich aber von den netten Leuten dort noch überhaupt nichts erhalten habe. Eine kurze Nachricht, Ihr Produkt ist angekommen und geht dann oder dann in die Technik oder wird geprüft, egal was, einfach eine kurze Info, wie es aktuell ausschaut, aber nein nichts, jetzt werde ich da morgen von mir aus wieder anrufen. Auch hier gibt es z. B. andere Möglichkeiten. Reparaturstaus einsehen zu können oder die aktuellen Schritte zu sehen, ist bei vielen Händlern gang und gebe, hier leider nicht, da gibt es für mich persönlich schon etwas was man verbessern kann oder auch sollte.

Vielen Dank und euch einen schönen Abend.

- - - Updated - - -

@OiOlli also das Problem war einfach folgendes. Mein bisheriger Hardware Partner "Snogard" wo ich auch immer persönlich hinfahren konnte, bietet mir was Arbeitsspeicher betrifft aktuell leider nicht das was ich mir gewünscht habe. Viele Produkte gibt es im Sortiment nicht, oder gerade beim Speicher ist dieser nicht lagernd. Bei anderen Seiten, wie bei Alternate, gab es ähnliche Probleme, wobei ich mich mit den netten Herren am Telefon auch nett unterhalten habe. Bei Alternate, wir auf der Homepage groß geworben, das Produkt sei auf Lage oder innerhalb eines Tages. Dies war der Grund warum ich meine Wasserkühlung dort gekauft habe. Montags bestellt, die Hardware, laut Homepage ist lagernd und wurde bis Freitag nicht bearbeitet, nach einem Anruf erfuhr ich dann, das die Produkte wohl eben nicht auf Lager sind. Das ist unverschämt und grenzt an ******, mit Sachen zu Werben, welche gar nicht der Wahrheit entsprechen. Als ich den netten Herrn drauf hingewiesen habe, sagte dieser mir, ja die Wasserkühlung sollte jetzt am 27.05.2017 geliefert werden, wenn ich aber nicht schon vor mehr wie 2 Wochen bestellt hätte, wäre dies ja nicht mal so schlimm. Aber bestellt vor mehr als 2 Wochen und Lieferzeit soll 1 Tag betragen. Die Krönung aber war noch, das der nette Herr sagte, als ich ihn drauf hingewiesen habe, das Ihr mit was werbt, was aber nicht den Tatsachen entspricht wohl bekannt ist. Er sagte, ja ich weiß das dort steht das es lagernd ist, das war es aber auch schon...

Man wies mich dann aber auch noch darauf hin, das ich für die neuen AMD CPUS weil AM4 und der Wasserkühlung eine Montageplatte bräuchte, welche extra gekauft werden muss. Da dachte ich mir, cool, dies wiederum ist ja jetzt sehr nett, bis ich aber erfahren habe, das eine solche bei meiner Wasserkühlung schon beiliegt und vom Hersteller mitgeliefert wird, das ist doch wohl verarsche, ein Witz....

Man kann sagen, das es aktuell nicht gut läuft, für mich ;)
 
Du hast eine völlig verkehrte Vorstellung von Onlinehändlern und den gängigen Vorgehensweisen in den von dir beschriebenen Situationen. (Oder wie Shopseiten so funktionieren im allgemeinen...)
Das was du dir erwartest liest sich so völlig unsinnig dass ich nichtmal mehr bereit bin auf die einzelnen Punkte überhaupt noch einzugehen. Und das sagt schon ne Menge.


Achja, einen kleinen Tipp geb ich dir dann doch. Caseking schickt keine Emails raus bei Sendungseingang von RMA Paketen. Die Sendungsverfolgung wird dafür als ausreichend angesehen. Kann man sich jetzt dran aufhängen, muss man aber nicht.
Mindfactory macht das übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit lagernd und muss doch bestellt werden, ist eine Schweinerei, darüber müssen wir nicht reden.

Aber hier geht es ja eher darum, dass ein Hersteller am besten sofort Ersatz schicken soll. Das geht bei den Margen nicht. Und ist auch in meisten Fällen nicht üblich. Ja Apple macht es vielleicht, Apple hat aber auch Margen, von denen die meisten Firmen träumen. Vorortservice lässt sich Dell zum Beispiel gut bezahlen. Dafür bekommt man aber auch sofort Ersatz, bzw einen Techniker.
 
Also moment ... du hast Fristen bei deinem Hobby und Nebenverdienst, verscherbelst deinen alten Rechner, bestellst nen neuen - der funktioniert dann nicht - und dann regst du dich auf und scheißt den Händler an? Wie wäre es wenn du einfach den alten PC so lange behalten hättest bis der neue einwandfrei läuft? Das fällt für mich unter logisches Denken.

Zu deinem 2. Post ... lächerlich! Wie es in den Wald ruft ... und so. Lies deinen 1. nochmal und dann weißt du warum du so "nett" empfangen wurdest.

Ein RAM Kit wird immer ganz oder gar nicht eingeschickt - das ist immer und überall so! Scheinbar hast du einfach keine Ahnung von Hardware. Ob das nun einzeln oder zusammen verpackt ist ist dabei vollkommen irrelevant weil es 1 Produkt ist!
 
Ich weiß nicht, warum die anderen hier so empfindlich reagieren und dich teils sogar beleidigen, aber ich kann dein Problem durchaus verstehen, das ist wirklich sehr ärgerlich.

Wie lange ist die Bestellung denn schon her? Wenn kürzer als 14 Tage, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und den RAM bei Amazon neu bestellen. Der ist ja dann sehr schnell da. Generell fällt auf, dass die meisten Händler wie Caseking, mindfactory und Alternate ziemlich miesen Service bieten.

Falls der Widerruf nicht klappt, nochmal den Service kontaktieren, ob Sie dir eine alternative Lösung anbieten können. Ich hatte aber selbst vor 3 Wochen eine gskill rma und nach unter einer Woche hatte ich ein neues kit zugeschickt bekommen.

Welche restliche Hardware hast du überhaupt? Ryzen?

Falls Ryzen, war der Arbeitsspeicher eventuell gar nicht von Anfang an defekt, sondern wurde durch das auswählen eines Xmp Profils zerschossen, das Problem hatten mehrere Leute mit gskill RAM (ich selbst auch).

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell fällt auf, dass die meisten Händler wie Caseking, mindfactory und Alternate ziemlich miesen Service bieten.

Naja, meistens ist es Standard Service... man ist eben Amazon verwöhnt, darf dies aber nicht generell als Standard sehen.
Aber stimmt, der Ton hier ist schon recht scharf...

Und das Argument das er ja über 1000 Euro da gelassen hat und daher sieht er sich als Premiumkunden und will vorab austausch usw. ist albern. Willst einen fetten PC haben, ist man immer jenseits der 1000 Euro los.
Selbst wenn er 5.000 Euro ausgibt bleibt er Privatkäufer und ändert nichts dran.

Wenn ich nebenbei damit Geld verdiene, hab ich entsprechende Buisness Verträge und gut ist die Sache. Aber das kostet eben und wird gerne gespart, dann muss erstmal was schief gehen und dann ist das Geschrei groß.


Hilft ja alles nichts, abwarten und die Kunden um Aufschub bitten.
 
Das scheint hier wohl ein bisschen eskaliert zu sein.

Ich möchte, bevor ich auf den Punkt der Reklamation zu sprechen komme, aber noch eine Sache klarstellen:
Wir behandeln jeden Kunden gleich, egal ob er für 2,50€ ein Fitting oder für 30000€ einen Komplett-PC kauft. Dabei legen wir Wert darauf, Anfragen schnell und dem Kunden gegenüber so Fair wie möglich zu bearbeiten.
Leider gibt es aber auch zwischen uns und den Händlern bzw. Herstellern von denen wir unsere Ware beziehen absprachen bezüglich Reklamationen, an die wir uns halten müssen. Wir schicken ja nichts zum Hersteller ein, um den Kunden zu ärgern.

Jetzt zu deinem Arbeitsspeicher;
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man alle Module zurücksenden muss, ich kann dich da voll und ganz verstehen!
Aber leider brauchen wir für die Prüfung auch alle anderen Module, die zu diesem Set gehören, um einige Fehlerquellen ausschließen zu können. Um deine Frage zu beantworten, die Bearbeitungszeit bei solchen Fällen liegt bei 1-2 Wochen.

Ich würde auch alle hier schreibenden bitten, von Beleidigungen, Drohungen oder Anfeindungen abzusehen. Andernfalls müssen wir leider als Moderatoren aktiv werden, was wir nach Möglichkeit verhindern möchten.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag euch allen.
 
Caseking schickt keine Emails raus bei Sendungseingang von RMA Paketen. Die Sendungsverfolgung wird dafür als ausreichend angesehen. Kann man sich jetzt dran aufhängen, muss man aber nicht.
Mindfactory macht das übrigens auch nicht.


Das stimmt so nicht. Mindfactory bestätigt jeden Eingang von Rücksendungen per Mail.

@Chakka89
Bestehe einfach auf die Gewährleistung so kannst du wenigstens das Risiko vermeiden das CaseKing an den Hersteller sendet. Mehr kannst du derzeit nicht tun. By the way, es ist irrelevantr ob du für 200,-€ oder 3000,-€ gekauft hast. Denkst du die machen damit das große Geld? Das ist alles hart kalkuliert. Deine Rechnung war so hoch weil du viel Hardware bestellt und bekommen hast, nicht weil der Händler damit ein Vermögen verdient. Das ist heutzutage alles so knallhart kalkuliert das da nicht viel drin ist. Das was du wünscht gibt es, aber nur im Business-sektor, aber kostet auch dementsprechend.
 
Das stimmt so nicht. Mindfactory bestätigt jeden Eingang von Rücksendungen per Mail.

Ich habs nochmal nachgeschaut und du hast Recht, ich hab damals tatsächlich eine Email bekommen. Allerdings nur bei einer von 2 RMAs die ich bisher bei denen hatte. Dann geh ich mal davon aus das beim zweiten mal die Mail in den tiefen des Internets verschwunden ist.
 
Ich weiß nicht, warum die anderen hier so empfindlich reagieren

hmmmmmm, könnte ganz vielleicht damit zusammenhängen das er sich anstellt als hätte er einen 24/7 vor Ort Business Service Vertrag mit einem Systemhaus abgeschlossen und nicht als Privatperson im Internet bestellt ..... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CasekingPaul
Im Rahmen der Gewährleistung sind die 1-2 Wochen aber nicht wirklich akzeptabel. Die Ware ist jetzt noch nicht einmal 14 Tage alt, soll der Kunde doch einfach auf DOA bestehen und vom Kaufvertrag im Zuge des FAG vom Kaufvertrag zurück treten. Dann hat er innerhalb von 1-2 Tagen nagelneuen Speicher bei sich, ohne die RMA Odyssee. Ich kann noch immer nicht verstehen warum sich Kunden so lange sie sich in den ersten 6 Monaten befinden sich auf diese Herstellernummer einlassen. Was da zwischen dem Händler und Hersteller läuft kann den Kunden völlig egal sein, da nicht sein Problem, er hat einen Kaufvertrag mit dem Händler. Leider machen es dennoch viele Händler da sie wissentlich mit den UNWISSEN der Kunden rechnen und agieren. ;)

Denkt mal drüber nach. Ein Kunde dessen Ware noch keine 2 Wochen alt ist jetzt dann 1-2 Wochen warten zu lassen zeugt nicht unbedingt von kundenorientierten Verhalten. (Der Kunde hat ein Anrecht auf sofortigen Tausch oder gar Rücktritt, denn der Kunde entscheidet über die Art nach Nachbesserung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chakka89:

Wenn du mit einem Produkt nicht zufrieden bist oder es vermeintliche Defekte aufweist, gibt es unabhängig von deinen persönlichen Vorstellungen generell klare gesetzliche Regelungen, wie hier verfahren werden kann:

1. Ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Gefahrübergang im Rahmen des Fernabsatzrechts → Rückgabe & Rücksendungen | CASEKING.de

2. Eine Reklamation im Rahmen der Sachmängelhaftung → Reklamationsformular

In beiden Fällen gilt:

Ein Quadchannel-Kit ist EIN Produkt = eine SKU, der Name "Kit" weist bereits darauf hin, und muss deshalb ganz selbstverständlich komplett reklamiert oder widerrufen werden (siehe auch hier Punkt 1 → Garantie | CASEKING.de). Bei einem Widerruf würdest du dein Geld zurückerhalten und könntest neu bestellen. Bei einer Reklamation steht uns das Recht zu, den Defekt zunächst zu prüfen und ggf. zu widerlegen, da wir hier in der Beweispflicht sind. Auch dafür muss das Produkt natürlich zunächst (vollständig) zu uns geschickt werden. Dann kommen die Module mit angegebenem Takt und Timings des entsprechenden SPD-Profils auf ein Test-Mainboard, wo sie dann einige Stunden mit Memtest (ggf. einzeln) überprüft werden.

Es ist nämlich so, dass Arbeitsspeicher traditionell ein Artikel mit extrem niedriger RMA-Quote ist, da Speichermodule nur sehr selten Defekte aufweisen, während es bei der Speicherunterstützung gerade bei mehr als zwei Modulen und hohen Taktraten/niedrigen Timings schon viel eher zu Problemen kommt, an denen die Speichermodule gar nicht Schuld sind, sondern Mainboards, UEFI-Versionen, Speichersockel oder CPU-Memory Controller. All das wird dennoch nicht mehr als ein paar Tage dauern und bei einem sich bestätigenden Defekt würden wir den Speicher (sofern lagernd) direkt austauschen.

Würden wir nun direkt vorab ein (Teil-)Produkt austauschen, ohne es überhaupt zu prüfen oder gar darauf zu warten, ob du das Produkt auch wirklich zurückschickst (das ist leider oft genug passiert, weshalb wir das einfach nicht mehr machen), hätten wir ein "gebrauchtes" und damit nicht mehr im selben Maße verkaufsfähiges Produkt übrig. Mitsamt der ganzen Versandkosten, die wir hier tragen, ist die dünne Marge des einen verkauften Artikels längst im Minus und wir machen Verlust. Für einen Vorabtausch oder gar kostenlose Leihgeräte gibt es im Gesetz keine Grundlage.

Zu AMD Ryzen mit vier Speichermodulen:

Der Grund, warum wir hier zunächst auch gründlich testen möchten, ist, dass gerade der Speichercontroller der AMD Ryzen CPUs etwas sensibel ist und bei vier Modulen zumindest gemäß der offiziellen Spezifikationen nur geringere Taktfrequenzen zulässt. Bei manchen Speicherriegeln und Mainboards geht zwar ggf. trotzdem mehr, aber die Probleme sind zumindest bekannt und es gibt hier berechtigte Gründe zur Skepsis. Interessant wäre, herauszufinden, ob die zwei angeblich defekten Speichermodule vll gar nicht defekt sind, sondern alleine wunderbar funktionieren und nur alle vier zusammen nicht, weil dann der Speichercontroller eben aufgrund des zu hohen Taktes aussteigt. Häufig lassen sich solche Inkompatibilitäten, die rechtlich keine Sachmängel darstellen, bei AM4-Mainboards sogar leicht per UEFI/BIOS-Update beheben. PS. Ich weiß nicht, welche Speichermodule du nun konkret erworben hattest.

ddr4-memory-support-645x364.jpg.e31bdb62d2f8dfac886bc6944debcad8.jpg


Vorstellen könnte ich mir sogar das Caseking die Speicher zum Hersteller zurück sendet und ich somit noch viel länger warten muss als eh schon.

Frag uns doch wenigstens erst mal, bevor du so eine Annahme äußerst.

Als beispiel nenne ich mal Apple

Das ist die reichste Firma des Planeten Erde, reicher als Ölmulti ExxonMobil und bei jedem Kauf eines Apple-Produktes gehen im Schnitt über 35% Gewinn (= Bruttogewinnmarge, denn Apple kann es sich erlauben, kaum Steuern zu zahlen) in die Taschen des Unternehmens bzw. der Anteilseigner und Investoren. Das liegt daran, dass Apple allein aufgrund seiner Markenstärke Millionen von Käufer dazu bringen kann, Warenpreise zu zahlen, die deutlich über dem liegen, was die Einzelteile (Software+Hardware) in Summe Wert sind. An Speichermodulen verdienen wir aufgrund hart kalkulierter Tagespreise im ständigen Kampf in den Preisvergleichen vll 1-5%, je nach Modell.

Und da es hier um Speichermodule geht, möchte ich an dieser Stelle auch explizit auf die horrenden Aufpreise bei Apple-Produkten weit über den üblichen Marktpreisen hinweisen, die bei Ausstattungsvarianten mit mehr Speicher (RAM oder Flash) fällig werden, obwohl es keine technischen Unterschiede gibt.

Hinzu kommen gerade beim Serviceaspekt sehr teure Apple Care-Zusatzgarantien, die viele Kunden erwerben, weil das Unternehmen trotz seiner hohen Preise nur 1 Jahr Garantie gewährt und kaum darauf hinweist, dass Käufer in Europa ja eigentlich eine zweijährige Gewährleistung in Anspruch nehmen können, die gar nichts kostet. Allein die Gewinnmarge eines solchen Dienstleistungsversprechen liegt um ein Vielfaches höher als die Marge eines PC-Speicherkits.

Kurzum: Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das trifft auch auf andere in diesen typischen Vergleichen genannte internationale Megakonzerne zu.

Nichtsdestotrotz erkennen wir deinen Wunsch nach intensiver Betreuung an, schick mir oder Paul deshalb mal deine Kunden- oder Bestellnummer per PM, damit wir uns um deinen Fall gesondert kümmern können.

Wenn ich bei Caseking, ein oder mehrere Produkte im Wert von 300 oder 400 Euro kaufe

Für Kunden erscheint die nominelle Summe ihres Einkaufs immer hoch, doch lässt der Einkaufswert noch längst keinen Rückschluss darauf zu, was wir daran letztlich verdienen. Es ist nur ein kleiner Bruchteil davon. Bei einer Grafikkarte für 1.000 Euro können es sogar ein paar Cent sein, bei einem iPhone für 1.000 Euro sind es wohl fast zwei Drittel.

Hier noch etwas mehr Informationen dazu:
65 Prozent Gewinnmarge: Was Apple die Produktion des iPhone 7 wirklich kostet › Meedia
Apple in Irland: 50 Euro Steuern für eine Million Euro Gewinn - SPIEGEL ONLINE
Apple und die Steuern: Das iPhone kostet uns Milliarden |Â*ZEIT ONLINE
Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld - ComputerBase

Im Rahmen der Gewährleistung sind die 1-2 Wochen aber nicht wirklich akzeptabel.

Hey Romsky! Ich habe oben schon was dazu geschrieben. Bei einem Widerruf geht die Sache ohnehin schnell und bei einer Gewährleistungsabwicklung gelten zwei Wochen auch bei lagernder Ware gemeinhin sehr wohl als "angemessene Frist", da wir das Recht zur Prüfung haben und Austauschprozesse, Neukommissionierung und Versand zumindest einige Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin dürfte dir auch bekannt sein, dass wir bei einer Reklamation die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung auch ablehnen dürfen. Davon mal abgesehen gibt es bei der Reklamation von RAM-Modulen hier gar keinen Grund für derartige Befürchtungen vorab, es muss lediglich einer der Prozesse von Seiten des Kunden überhaupt erst mal initiiert werden und dafür ist eben eine vollständige Reklamation des kompletten Produktes nötig, bevor wir irgendetwas machen können. Eine direkte Betreuung des Kunden habe ich bereits angeboten, damit es für ihn so schnell wie möglich läuft.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der Threadersteller hatte seinen Speicher bereits eingeschickt (ich konnte das nun ohne Kundennummer herausfinden) und wir haben ihn schon ausgetauscht und er ist sogar heute schon beim Kunden angekommen...
 
Also wegen 3 Tagen so ne Welle machen? Wow ... da wäre selbst Amazon nur einen Tag schneller gewesen ... Hut ab CK :) saubere Leistung - wie immer!
 
Also wegen 3 Tagen so ne Welle machen? Wow ... da wäre selbst Amazon nur einen Tag schneller gewesen ... Hut ab CK :) saubere Leistung - wie immer!

Ey das sind 72 Stunden Verdienstausfall, würd ich glatt noch einklagen das ganze :shot:
 
Ja, ich weiß... laut basiszinssatz.info liegt der Verzugszinssatz bei Verbrauchergeschäften fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz, also derzeit bei 4,12 %. Das ist vergleichsweise wenig. 2000/2001 lag er bei 9,26 %.

Aber wenn der Basiszinssatz unter fünf Prozent fallen würde, wäre ja dann auch der Verzugszinssatz unter Null
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben scheinen manche immer noch folgendes nicht verstanden zu haben: EIN KIT egal wie viele Riegel es enthält wird zusammen getestet damit es zusammen als Kit funktioniert. Wenn man jetzt ein anderes Kit dazu steckt (selbst wenn es das gleiche ist) dann KANN das funktionieren. Muss jedoch nicht denn wenn der Kauf bspw. einige Zeit auseinander liegt dann kann es sein das der Hersteller Subtimings im Kit geändert hat oder andere Speicherchips verbaut hat.

Wenn man diese jetzt zusammen steckt und wohlmöglich noch XMP aktiviert dann ist die Chance verdammt hoch das dies nicht funktionieren wird. Deshalb macht es KEINERLEI Sinn bei einem Kit was bspw. aus 4 Sticks besteht nur die 2 einzuschicken die defekt sind.

Doch selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte kann es dennoch sein das 2 identische Kits nicht zusammen funktionieren. Wenn dies keine OC Kits sind dann ist die Chance zwar eher gering als bei High End Modellen aber dennoch vorhanden.

Daher ist das einzige sinnvolle bei einem Defekt das Kit so einzuschicken wie es verkauft wird. Ebenfalls sollte man sich im klaren sein wie viel Speicher man braucht und direkt die richtige Kit Größe kaufen und auf so Sachen wie "Später noch aufrüsten und das gleiche Kit dazu packen" verzichten. Das schafft nur potenzielle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIese ominösen - nicht existierenden - Gummibärchen? Ich hatte schon 4 Pakete von euch und nie waren da Spuren von Gummibären drin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh