Arbeitsspeicher erweitern

KiraKira

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor 1 Monat einen neuen Gaming PC gekauft. Da der PC nur einen 8GB Arbeitsspeicher Riegel hat, und ich mich überhaupt nicht mit so technischen Sachen auskenne, wollte ich Fragen ob ihr mir dabei helfen könnt.

Und zwar wollte ich zusätzlich zum 8 GB DDR4 noch einen holen, jetzt ist die Frage, muss es der gleiche sein oder kann es ein x-beliebiger sein?

Hier ein Ausschnitt von GPU-Z

YfRvaab.png

Schonmal danke für eure Hilfe :3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muß genau der gleiche sein mit takt und Latenz der schnellere riegel geht immer nach unten auf die Werte des kleinen also wenn man 1x 2133 MHz CL14 mit 1x 3200 MHz CL16 nimmt passt sich der 3200 dem 2133er an.

Es wäre daher gut wenn man den RAM ausliest.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Es muß genau der gleiche sein mit takt und Latenz der schnellere riegel geht immer nach unten auf die Werte des kleinen also wenn man 1x 2133 MHz CL14 mit 1x 3200 MHz CL16 nimmt passt sich der 3200 dem 2133er an.

Es wäre daher gut wenn man den RAM ausliest.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hallo Elistair =)

also kann es z.B. auch ein Riegel von Samsung sein, hauptsache Takt und ehm Latenz ist gleich? Also das mit dem schnelleren und langsameren hast du supi erklärt ! :d Aber was meinst du mit RAM auslesen?

Hab leider über Google nirgends den gleichen Riegel gefunden ... :x

Das verbaute Modul von RAMAXEL ist reine OEM Ware und im Einzelhandel nicht zu finden. Da du vermutich einen Komplettrechner gekauft hast, wende dich zuerst an deinen Händler zwecks eines kompatiblen Upgrades. Wenn das ohne Erfolg bleibt, suchst du ein Modul vom Typ 8GB 1Rx8 PC4-2666V wie zum Beispiel Samsung M378A1K43CB2-CTD. Um die Chancen für einen problemlosen Betrieb zu erhöhen, kann es helfen vor dem Kauf die auf deinem Modul verbauten DRAM ICs auszulesen und direkt ein Modul mit diesen IC Typ zu kaufen. Zum Auslesen nutzt man Thaiphoon Burner, wie hier beschrieben: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank.

Alternativ kannst du das RAMAXEL Modul auch einfach verkaufen und dir direkt ein konfektioniertes 2x8GB kaufen (mit besseren Spezifikationen).

hier mal einer meiner Riegel das Tool heißt Taiphoon und sagt dir sehr viel ist vor allem wichtig wenn es um RAM OC geht aber das lassen wir erst mal und wie versprochen das Bild.

Du siehst hier sehr gut wer den Speicher Hergestellt hat und wer den Ram hergestellt hat, der Speicher ist Hynix MFR was perse nicht schlecht ist aber für mein System eher Suboptimal da ich ein Ryzen habe da sind Samsung B-Die besser, ich habe ihn aber dennoch auf seine 3467 Mhz gedrückt bringt meinen Ryzen gut nach vorn der Lebt von schnellem Speicher.

Hyninx.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh