Ryzen 7 8700G Full HD Gaming

Toazti

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktueller PC zeigt so langsam aber sicher Zeichen der Altersschwäche. Meine CPU ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt und fängt an zu schwächeln und insbesondere mein Arbeitsspeicher (2 x 8 GB 2600 mhz) ist n großes Problem bei Diablo 4.

Bin dann vor kurzem auf ein Abgeot von dubaro gestoßen https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html

Fänd ich vom Preis total ok als Grafikkarte nehme ich meine aktuelle Saphire RTX 7700 XT 12 GB her, die hab ich mir erst vor 9 Monaten gekauft.

Allerdings bin ich mir bei dem Prozessor sehr unsicher, da ich mich da zum einen nicht wirklich auskenne und zum anderen den Prozessor in bisherigen Systemen auch noch nie gesehn hab. Daher stellt sich mir die Frage ob der überhaupt für Gaming geeignet wäre oder ob ich da nicht vllt doch mit nem anderen besser bedient wäre.

Die Spiele welche ich aktuell spielen würde, wären:

The Finals
Diablo 4
Elden Ring
Anno 1800
Total War Warhammer 3
Spacemarine 2
Enotria

Das im nächsten Jahr kommende Monster Hunter Wilds sollte auch gut laufen, allerdings kennt man die Specs momentan nicht vllt nach der Gamescom, sollte da dann die Demo verfügbar werden.

Würde nur FullHD auf nem 144hZ Monitor spielen also im optimalfall erreiche ich dann auch die 144 FPS. AMD Framgeneration nutze ich aktuell und würde das au weiterhin nutzen also die 144 FPS müssen net rein von der Hardwarepower kommen.

LG

Naja also die Punkte die mich aktuell hauptsächlich tatsächlich stören sind die langen Ladezeiten, sowohl zum starten von beispielsweise D4 oder TheFinals. Dann der geringe Arbeitsspeicher (gut den kann man ja recht einfach fixen, dachte nur bis gestern das 16 gb total ok sind wenn der halt schneller wäre) und die damit verbundenen Abstürze.
16gb sind auch lächerlich wenig, die waren mir schon beim 3570k bald zu wenig und wurden dann entsprechend auf 24gb vergrößert (was aber immer noch zu wenig war am Ende).
Das mag ja gut gehen, wenn man wirklich nix laufen hat ausser ein Spiel.

Eine Flotte M.2 macht schon Sinn. Du wirst halt nur PCIe 3.0 haben, was aber nix macht, 4 gb/s sind immer noch mehr al 540mb/s... Außerdem kannst die bei einen Upgrade ja mitnehmen.
Würde Richtung K3000 oder SN850X schauen. Oder halt alles auf deine 980pro, die ist ja auch nicht schlecht.

Bei manchen UE5 Spielen (Lords of the Fallen, Enotria Demo) komme ich nicht ganz an die 60 fps was ich halt schon gerne hätte alles darunter fühlts sich für mich echt n bisschen rucklig ab mittlerweile.
Und, liegt das an der CPU oder GPU? Das rausfinden wirst selbst müssen, wie das geht, ist ja kein Hexenwerk. Einfach GPU-Z verwenden... dann hast es ja gleich. Auflösung mal auf 720p stellen, damit die Graka weniger belaset wird, dann siehst ja an der CPU Last, was die tun muss.

aber sobald ich in ne Stadt gekommen bin sind die Texturen nimmer mitm laden nachgekommen und ich hab kaum die 30 fps (lt. Steam Anzeige) bekommen, was daran lag das die NPC viel Prozessor Leistung fressen, zumindest in dem Game, und es daher in dicht besiedelten Gebieten eben zum FPS Einbrüchen kommt.
Mag schon sein, dass die NPCs Prozessorleistung fressen, das mit den Texturen klingt aber weniger danach und der RAM wird wsl. auch noch ein Thema sein.

In Elden Ring nutz ich aktuell Raytracing is auch fein im Basegame im DLC drückts mir die FPS von 60 auf 40 teilweise darunter ohne raytracing alles gut.
Ich fand Elden Ring mit RT nicht besser/schöner als ohne. Mag Geschmacksache sein und/oder beim DLC (welches ich noch nicht gekauft habe) ist das besser "in Szene gesetzt".
RT ist aber ein klares Graka-Problem, wobei die AMDs RT eh nicht "so gern" haben.

Imho muss man unter 7800x3d nicht anfangen, wenn man echt eine ernsthafte Verbesserung will (und war gleich mit 48gb RAM), vielleicht wäre es nicht verkehrt den 9800x3d abzuwarten, der ja bald kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss klar sein dass du auch mit einer 4090 und einem 7800x3d und frame Generation unter Umständen keine 144FPS sehen wirst wenn du alles auf Anschlag aufdrehst. Auch nicht in 1080p.

Insofern denke ich du solltest dringend mal ein paar Benchmarks anschauen zu einem 7800x3d und einer 7700xt auf 1080p was überhaupt realistische Ziele innerhalb deiner Rahmenbedingungen sind.

PS:
Evtl. Magst du auch noch mal über das geplante Budget nachdenken. Das grenzt das Thema vermutlich auch ein.
Wenn die 7700xt gesetzt ist und du raytracing willst (mir persönlich ist raytracing vollkommen egal) musst du zwangsweise mit niedrigen FPS leben, außer du gibst 1000€ für ne 4080 aus, nur damit du raytracing performance bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Und, liegt das an der CPU oder GPU? Das rausfinden wirst selbst müssen, wie das geht, ist ja kein Hexenwerk. Einfach GPU-Z verwenden... dann hast es ja gleich. Auflösung mal auf 720p stellen, damit die Graka weniger belaset wird, dann siehst ja an der CPU Last, was die tun muss.
Werd ich heute Abend mal schaun aber bevor ich mir die 7700 xt gekauft habe, hab ich auch hier im Forum nachgefragt was denn Sinn macht und da wurde immer wieder gesagt das ich die CPU auch upgraden muss weil mir die früher oder später Probleme machen wird und auch ein Bottleneck Rechner hat mir immer wieder ausgespuckt das der i9 9900k zu langsam wäre für die 7700xt, daher hab ich das net weiter verfolgt bzw genauer überprüft.
PS:
Evtl. Magst du auch noch mal über das geplante Budget nachdenken. Das grenzt das Thema vermutlich auch ein.
Wenn die 7700xt gesetzt ist und du raytracing willst (mir persönlich ist raytracing vollkommen egal) musst du zwangsweise mit niedrigen FPS leben, außer du gibst 1000€ für ne 4080 aus, nur damit du raytracing performance bekommst.
An sich kann ich auch noch n paar Monate warten und auf 2.500,- aufstocken. Das wär so n Rahmen bei dem ich ohne „Gewissenbisse“ mitgehen würde. Is ja immerhin nach wie vor nur für 1080p kein 2k oder 4k. Mein Eindruck bei der Suche nach nem GPU Upgrade war ja eigentlich dass FullHD Gaming heutzutage für unter 2.000,- locker drin wäre, daher auch der Rahmen für das Budget. Die 7700 xt hat mich ca. 500,- gekostet und wenn ich für die anderen Komponenten noch so 1.000,- a 1.500,- hinleg hab ich am Ende nen System mit dem ich gut aufgestellt bin für die nächsten Jahre. Zumindest war das der Gedanke :d

Wenn die Kohle locker sitzt:
350€ 7800x3d
200€ 48gb RAM
200€ b650 Tomahawk
50€ fuma3 (oder ähnlich)
150€ kc3000 2tb

Du musst uns sagen was du vor hast und was du an Budget eingeplant hast. Dann werde ich mich mit @pwnbert streiten was der korrekte Weg ist, aber wir werden versuchen das beste aus deinem Budget rauszuholen.

Disclaimer:
Preise aus dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kohle locker sitzt:
350€ 7800x3d
200€ 48gb RAM
200€ b650 Tomahawk
50€ fuma3 (oder ähnlich)
150€ kc3000 2tb

Du musst uns sagen was du vor hast und was du an Budget eingeplant hast. Dann werde ich mich mit @pwnbert streiten was der korrekte Weg ist, aber wir werden versuchen das beste aus deinem Budget rauszuholen.

Disclaimer:
Preise aus dem Kopf.
Am Vorhaben an sich hat sich eig nix geändert. Aktuelle Spiele ohne große technische Probleme auf FullHD mit möglichst hohen FPS annähernd 144 wenn möglich zu spielen mit kurzen Ladezeiten.

Die CPU sollte nach Möglichkeit einigermaßen Sicherheit für die Zukunft bieten also nicht das ich die in 2 Jahren schon wieder weghauen kann. Ansonsten reicht nen solides Mittelmaß. Muss jetz nicht in 0.1 Sekunden booten der pc aber will da au net 30 Sekunden in nem ladebildschirm hängen.

Für raytracing müsste ja eher ne invidia gpu her also steht das aktuell eig net zwangsläufig zur Diskussion. GPU will ich jetz eig net unbedingt wechseln wenns net unbedingt sein sollte.

Heißt stand jetz wäre das Budget eben 1.000-1.300,- wenn das im Rahmen des möglichen liegt. Wenn nicht dann müsste ich mein Budget erst noch weiter aufstocken

Ja dann los.
Teile von oben bestellen, dann ist die 7700xt dein Bottleneck.

Teile von oben bestellen, dann ist die 7700xt dein Bottleneck.
... meine Glaskugel sagt, dass sie das jetzt schon in 90% der Fällen ist, außer ein paar ausgewählten Ausnahmesituationen in denen der x3d die +30% Schwanzvergleich macht.

7700xt war halt nicht unbedingt die optimale Wahl für >144 fps (auch @1080, zumindest mit RT und so...).

Ja dann kaufen!

Ich mein ja nur, selbst wenn der 7800x3d +50% schneller ist in diesen Situationen, ist es trotzdem nur 1,5x so schnell... und wenns so richtig scheiße wäre, wäre es dann halt immer noch etwas scheiße (weil 1,5x von scheiße immer noch schlecht ist).
Muss man halt überlegen ob für 55€ RAM kaufen (32gb 3200er Kit) oder für 1000-1300€ neues lustiges Spielzeug (wo halt der 9800x3d interessant wäre, wobei der Release Preis wsl. nicht so verlockend sein wird).

Man darf sich halt keine Wunder erwarten, je nach Programmierung etc. sind eben nicht in allen Anwendungen einfach so 144 fps drin.
Ist ja auch die Frage, wie sich das Problem gerade äußert... der eine findet 30fps nicht schlimm, der andere jammert wenn der Counter unter 100 fällt..

Ich mein ja nur, man sollte sich mal genauer überlegen, ob das "Problem" tatsächlich eines ist, und ob das lösbar ist (oder ob gewisse Spiele zu gewissen Spielständen einfach scheiße laufen).
Nicht, dass dann die große Enttäuschung kommt.

Ich mein ja nur, man sollte sich mal genauer überlegen, ob das "Problem" tatsächlich eines ist, und ob das lösbar ist (oder ob gewisse Spiele zu gewissen Spielständen einfach scheiße laufen).
:love:
Bin ich zu 1000% bei dir.
Ich leide noch ein wenig mit meinem 3600. bin zu geizig für einen 5700x3d :shot:

Ok also erstmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir hab mir das wohl etwas einfacher vorgestellt. :d Dachte eigentlich das meine CPU das Problem is aufgrund des Alters aber muss wohl doch eher für n wirklich sinnvolles Upgrade ne stärkere GPU mit einplanen. Werd mir jetz erstmal die 32 GB RAM zulegen und noch ne NVMe dann sollten die gröbsten Probleme eigentlich Geschichte sein und zu nem späteren Zeitpunkt n neues System zulegen.
pwnbert hat da schon nen Punkt möcht jetzt nicht 1.000,- für n Upgrade ausgeben das am Ende vllt doch keins ist. Hatte da bei der GPU wohl nen Denkfehler :d.

Werd jetz erstmal die Systemanforderungen von MH Wilds, bzw die Demo abwarten bis die verfügbar ist und dann einfach mal schauen wie das so bei mir läuft und dann nochmal über n neues System Gedanken machen.

Aber nochmal vielen Dank habt mir da schon weitergeholfen und wir hören dann evtl in nicht allzu fernen Zukunft nomml voneinander.

LG

Du hast mit dem 9900K ja seinerzeit so ziemlich das schnellste gekauft, was man bekommen hat.
Klar, 5900X und 5950X waren Multicore schneller und Singlethread ähnlich... aber verstecken hat sich der 9900K trotzdem nicht brauchen (auch wenn Intel nicht mehr "der König" war).

Durch die stark gestiegenen Auflösungen und FPS Ansprüche ist das vor allem eine Graka-Sache geworden.
RAM eher weil das ganze Browser-Zeug so schlecht optimiert ist.

9900K mit 32gb RAM bleibt ja was "brauchbares", kann man immer noch in der Familie oder unter Kumpels weitergeben, da freut sich allemal jemand nachhaltig drüber. Insofern sind die 32gb RAM nicht "umsonst", auch wenn du in vllt 6-12 Monaten Upgradest (und die neue M.2 kannst ja mitnehmen).

Waum eigentlich 32GB ? :unsure::LOL:
Falls das alles zu langsam ladet zockt er entweder auf einer HDD oder Müllanwendungen im Betriebssystem.
Meine ja nur und Raytracing ist bei AMD tabu ansonsten falsche Karte

Waum eigentlich 32GB bei FullHD? :unsure::LOL:
Falls das alles zu langsam ladet zockt er entweder auf einer HDD

Tatsächlich war das der Fall ich weiß net genau warum aber ich hatte den Gedanken nie aufm Schirm das ich’s vllt auf der HDD liegen hab. Hab’s umgezogen, Ladezeiten sind dadurch natürlich massiv besser geworden. RAM is halt immer an der Grenze, bei den 16 gb

Waum eigentlich 32GB bei FullHD? :unsure::LOL:
Falls das alles zu langsam ladet zockt er entweder auf einer HDD

Tatsächlich war das der Fall ich weiß net genau warum aber ich hatte den Gedanken nie aufm Schirm das ich’s vllt auf der HDD liegen hab. Hab’s umgezogen, Ladezeiten sind dadurch natürlich massiv besser geworden. RAM is halt trotzdem immer an der auslastungsgrenze. Chrome nebenher zu benutzen beinahe unmöglich. Opera geht aber selbst da liegt man irgendwo bei 90-95% Auslastung dann kommt nomml ne Schwankung nach oben und dann is vorbei stürzt ab :d

Ja okay die 16 GB RAM würden reichen falls man only zocken würde ohne zu browsern :d

Kauf da einfach entweder 2x8GB (die gleichen nach) dann sind die 4 Slots belegt (Kompatibilität prüfen bei 4 Slot Bestückung) oder halt 2x16GB (nochmal die Kompatibilität prüfen) da kannst du auch ruhig bei 2600Mhz bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay die 16 GB RAM würden reichen falls man only zocken würde ohne zu browsern :d
16gb sind lächerlich und waren schon vor 5 Jahren (zu) wenig (been there, done that), sofern man noch andere Dinge tut als Zocken.
Nicht jede Anwendung neben einem PC-Spiel ist im Übrigen eine Müll-Anwendung, auch wenn du vielleicht nicht weisst, was du sonst mit einem Computer anfangen sollst.

Soll ja Leute geben, die den PC als Playstation-Ersatz verwenden.

Fakt ist, sie reichen bei ihm nicht.
Ich würde ein 32gb Kit (2x16gb) kaufen, 3200 oder 3600, je nach Angebotslage... die paar % die das 3600 Kit schneller ist, darf es nicht viel teurer sein. Cl ist mehr oder weniger egal, weniger ist natürlich besser.

Bei den ~55€ (vllt findet man es auch darunter), die ein billiges 32er DDR4 Kit kostet, lohnt es nicht mit 4 (unterschiedlichen und wsl langsamen) 8er Modulen rumzufrickeln.
Wäre nur sinnvoll, wenn man ein 2x 8er Kit für faire 15€ bekommen würde, um die man es aber nicht bekommen wird (weil jeder seinen alten Mist vergolden will).

16gb sind lächerlich und waren schon vor 5 Jahren (zu) wenig
sofern man noch andere Dinge tut als Zocken.
Ich würde ein 32gb Kit (2x16gb) kaufen, 3200 oder 3600,
für einen 9900k? okay
Wäre nur sinnvoll, wenn man ein 2x 8er Kit für faire 15€ bekommen würde,
naja sparen und 3600 empfehlen okay :sneaky: Dann nimm 2600mhz für 8€ (y)

Hier gibts auch einen markt schau einfach mal das nur nebenbei
Würde jetzt persöhnlich DDR4 nicht neu kaufen.
:wink:

für einen 9900k? okay
Mit XMP sollte das eigenltich gehen, solang man einen Z Chipsatz hat, wovon ich beim 9900K ehrlidch gesagt ausgehe.
Zumindest 3200 kann man schon machen, der kostet ja (fast) nicht mehr.
Das sind heute zu Tage ja schon nur noch Euro-Beträge, in dem sich das Unterscheidet... ob jetzt 48€ oder 55€...

Bitte:
Ob 2400 oder 3200, die kosten echt das gleiche. 3600 muss ja nicht sein.

Dann nimm 2600mhz für 8€ (y)
Wenn man welche für 8€ bekommt, kann man das machen. Aber nicht pro 8gb Riegel, dann ist man wieder bei 32€ für die 4 Stück, und das ist meh, wenn man 3200er RipJaws für 52€ neu bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh