Arbeitsspeicher für das A8N-SLI Deluxe

bl3ck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
279
Hey Leute!

Ich habe vor mir mal einen neuen PC zuzulegen, und kaufe mir bis jetzt diese Teile:

Athlon 64 3200+ Winchester
ASUS A8N-SLI Deluxe
S-Ata Festplatte
Grafikkarte steht noch nicht fest, entweder ne X800XL oder die Leadtek Winfast PX6800 GT.

Jedenfalls weiß ich beim Speicher nicht weiter.
Ich hatte micht eigentlich für den Corsair XMS 3200XL 2-2-2-5, und davon 1024 MB (2X512) entschieden. Doch ich hab bis jetzt noch niemanden gefunden der diesen Speicher wirklich empfiehlt und frage mich daher ob 260€ gut investiert sind für die Teile. Außerdem hat schon jemand im ASUS A8N-SLI Sammelthread gesagt, das diese Speicher bei ihm nicht im Dual Channel Modus laufen, un das sollte sie auf jeden Fall.
Ich versteh sowieso eine Sache nicht, bis jetzt dachte ich immer bei AMD währen schnelle Latenzen das wichtigste, aber die meisten empfehlen ja A-Data 500 Speicher und der hat ja schließlich deutlich langsamere Latenzen. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich eigentlich nicht übertackten will.
Bitte helft mir mal weiter schlagt mal ein paar speicher vor, die um die 260€ kosten und auf jeden fall zu 100% mit dem ASUS A8N-SLI Deluxe funktionieren und vor allem auch schnell sind. Wie gesagt, sie müssen nicht gut übertaktbar sein.
Also schon mal danke für hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mich genau für die allerselbe Frage interesieren da ich mir gleiche Hardware zulegen will.

Da ich immer skeptisch bin, wenn es um semiprofessionellen Webjournalismus geht hab ich mich mal selber auf die Suche nach brauchbaren Infos gemacht, vor allem bezüglich des RAMs.

Auch wenn die DE Page von Asus von dem A8N-SLI scheinbar nichts wissen will, gehen die Jungs auf der GLOBAL Page da sehr viel mehr ab. Da wirds als ultimatives Highlight gepriesen. Dementsprechend findet man dort und wenn ihr mich fragt auch nur dort die offizielle Kompatibilitätsliste für den RAM. Genau das was ich brauche quasi :banana:

Die Kompatibilitätsliste als *.pdf

A8N-QVL.JPG


Aber welche Bausteine sollen es denn jetzt sein ? Ich fänds gut wenn die Bausteine mit dem meisten OC-Potential auch noch auf dieser Liste ständen.


mehr:

GLOBAL / US Page mit massiv TAMTAM und nem INTRO für das Board !!!

Deutsche Page die scheinbar noch nicht einmal in die DE Page richtig verlinkt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Liste habe ich mir auch schon angesehen. Nur das Problem ist, das kein einziger von den Speichern die da aufgelistet sind mir wirklich gefällt, da ich 2x512MB haben will und mit schnellen Timings, da ich ja immer noch denke das die Timings das Wichtigste sind! Kann uns denn niemand mal helfen?? Es haben ja schon einige das Board, sagt doch bitte nochmal welchen ihr verwendet. Wie gesagt ich möchte nicht unbedingt oc. Aber da fib3r ja oc will, könnt ihr ja auch mal ein paar speicher nennen die sich dafür eignen.
Und kann mir nicht mal einer das mit den Timings genauer erklären?
 
Hi Leute,

auch wenns wenig hilfreich ist. Aber ich leg mir nun bald dasselbe Mainboard zu und hab KEINE Ahnung von RAM muss ich sagen, hoffe auch das jemand mal n kleinen Tipp geben kann was für RAM Bausteine man im A8N-SLI gut verwenden kann...

cya
 
Hallo
Habe selbiges bestellt und musste mir Corsair XMS-PC3200C2 Twinx Module kaufen.
Hatte 4 MDT/MCI Module.1x512MB(SS) 1x512MB(DS) 2x256MB(SS).
Einzeln liefen alle Module.
Das einzigste was im Dualchannel lief,waren die beiden 2x256MB Singelsided Module.
Der Corsair(2x512MB) läuft zu meiner grössten zufriedenheit.Das Mainboard ist sowieso
der Hammer.Hatte schon lange kein mehr so ein stabiles Bord im PC.Ausstattungsmäßig
auch klasse.Hut ab Asus,endlich mal ein gutes NForce-Mainboard.
 
Die ADATA sind zum OCen sehr gut geeignet. Laufen auch auf dem Board wie man im Asus SLI Samelthread erfahren kann.
Je nachdem wie sehr man OCen gibts die 500, 550 und 600. Die 500 haben einen Speichertakt von 250MHz und die 566 einen von 286MHz. Da sich das Asus Board aber nicht so hoch übertakten langt euch auch ein Speicher mit 500 Takt.

:dFalls Interesse besteht, ich verkaufe meine mit 500MHz unbenutzt und OVP von Overclockers gekauft. Ich will richtig übertakten und hole mir die mit TCCD Speicher sprich die 566 holen.
 
Soweit ich weiß soll die so mitte Januar verfügbar sein.
Die ist ja jetzt in 110 Micron gefertigt und von daher von der Produktion billiger und außerdem sollte das die Verfügbarkeit sicherstellen. Obs stimmmt wissen wir in ca 2 Wochen :haha:
Jedenfalls benutze ich erstmal ne alte PCI Grafikkarte bis ich mich entscheide!
Nochmal zum Speicher: Danke für die Hilfe, nur so ganz sicher bin ich mit immer noch nicht, wenn ich mir jetzt die A-Data 500 hole, muss ich die dann übertakten damit die richtig schnell werden oder sind die auch so schon gut?
Oder sollte ich dann doch besser zu denen von corsair greifen mit den schnelleren Timings?
 
hab hier OCZ PC3200 Rev.2 liegen

Sollten TCCD sein.. weiss einer, ob die funzen ???

Kati
 
zu den Corsair kann ich am Wochenende mehr sagen, morgen kommen 2x512MB Corair 4400C25. Mal schauen wie die laufen.
@katrin kommt dein Board morgen oder Freitag, hab von ALternate noch keine Mail erhalten trotz Anruf heute, sagten es sei in der Verpackung bei denen schon. Wie schauts bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
toppas:-) schrieb:
zu den Corsair kann ich am Wochenende mehr sagen, morgen kommen 2x512MB Corair 4400C25. Mal schauen wie die laufen.
@katrin kommt dein Board morgen oder Freitag, hab von ALternate noch keine Mail erhalten trotz Anruf heute, sagten es sei in der Verpackung bei denen schon. Wie schauts bei dir aus?


Ich hab heute die Versandbestätigung bekommen :banana:

MFG
 
Cubeikon schrieb:
Also ihr schwankt zwischen der X800 XL und der Leadtek ? Wieso nicht diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a131601.html

Das is eigentlich meine favorisierte 6800GT Variante. Gibts da Gründe warum ihr die teurere Leadtek nehmen wollt ?

cya

Ist dir nicht aufgefallen, dass das keine GT ist?
Die hat zwar den 256MB DDR3 Speicher doch wahrscheinlich nur 12 Pipelines.

Die Leadtek die ich meine kostet gerade mal 30€ mehr ist ne Gt und hat nicht den Referenzkühler drauf, was mir wichtig ist.
 
@Cubeikon

Ich glaub das is nur ne 6800 non GT. Sieht bei Geizhals zumindest so aus.
Nochmal zum Speicher, also ihr wisst nicht wo ein vergleichstest zwischen verschiedenen Speichern und Timings zu finden ist?
Ansonsten hole ich mit jetzt wohl die a-data 500, da weiß ich das sie funktionieren, sie sind nicht allzu teuer, und so viel langsamer als die corsair werden sie doch hoffentlich auch nicht sein oder?
 
hab bei alternate keins mehr bekommen...gestern um 17Uhr bestellt..


Aber bei VV hat ich glück. ist schon unterwegs

Kati
 
ahhhh thx ihr habt recht. Danke für den Hinweis sonst hät ich mir noch so nen Schmarn gekauft.

Und diese A-Data RAM Bausteine sind doch CL3, is CL2 nicht besser ? Ich hab kA von dieser Angabe und was sie bedeutet aber is

1. CL2 besser als CL3 ?
2. pc400 besser als pc300 ?
3. Was für welche müssen auf mein zukünftiges A8N-SLI Deluxe ? DDR-SDRAM 184-Pin ? Is das das richtige ?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
@katrin Hatte mal bei k&M geschaut, die haben noch welche jetzt.Mal sehen ob ichs da nicht zur vorsicht auch bestelle.
 
hab auch das selbe board und habe a-data pc566 module.

@cubeikon

1. ja aber die angaben beziehen sich auf dem takt von 283mhz, bei 200mhz haben die adatas auch cl2
2. ich nehm jetzt einfach mal an du meinst pc3200 und pc4000, ansich sind die pc400 schneller, aber haben auch langsamere timings, die man mit pc3200 meistens nicht hat aber trotzdem noch oc potenzial
3. ja, ganz normaler ddr-ram mit 184pins

greetz
 
ja hast recht, ich benutze alternate oft wie geizhals, soll heißen ich verschaffe mir eine marktübersicht und guck mir dann die preise bei geizhals an!
btw erstaunlich das overclockers.de so günstig ist, oft sind die realtiv teuer.
Nun ja ist auf jeden fall bestellt!!
Danke an alle die geholfen haben.
:wink:

werd erfahrungen auch mal hier posten!
hoffentlich geht alles!! *bet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, das die ersten x800 xl gelistet sind. Hier ein Link.
Aber von wegen 300 Euro die Preise scheinen sich um die 400 Euro zu drehen. Für 400 habe die ihre Attraktivität auf mich verloren, aber naja mal abwarten.;)
 
Die Powercolor gibts schon ab ca. 360€.
Aber ich geb dir recht, dann lieber ca. 380€ für ne 6800GT und dann in ein paar monaten vielleicht mal ne zweite und dann SLI.
Aber ich wart erst mal bis da überhaupt was verfügbar ist und benutze meine GeForce 2 MX PCI :) :) :)
dann guck ich ma in einer bis zwei wochen. Ich warte eigentlich sowieso noch auf die Sapphire X800XL und die ist ja noch gar nicht bei Geizhals dabei.

Wegen des Speichers nochmal:
Hab jetzt eh schon bestellt, sehr viel schneller sind die dadurch doch auch nicht, hoff ich mal. Was heißt das eigentlich genau TCCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCCD sind Samsung Speicher die auf den ADATA ab DDR566 verbaut sind, welche zum übertakten besonders gut geeignet ist. Da du aber, so wie ich das verstanden habe, kein extrem OCer bist und du sowieso dir das ASUS SLI Board holst, welches anscheinend nicht so ein starkes OC-Pontenzial hat, denke ich sind die 50 Möhren Mehrkosten wo anders besser aufgehoben.

zu der XL:
Die Sapphire X800 XL ist auch mein Favorit.:d Ich glaube ich würde für die auch 360 bezahle. Von der Leistung sind die 800xl ja auf dem Niveau der 6800gt wiederzufinden doch die xls sind mit einem leisen Single-Slot Kühler ausgestattet. Aber dass die Karte als 100€ billiger als die gt angekündigt worden ist, nervt mich schon, wenn sich die Preise nicht ändern sollten. Naja da hielt woll nur :hail: und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso greift ihr beide zu A-Data ? Is das die beste Lösung z.Z. für das A8N-SLI oder wie ?
 
MEIN BOARD IST DA JEEPIII!!
Zum Speicher ich denk ma das tut sich alles nicht viel, und die a-data sollen ganz ordentlich sein, sonst hätten den ja nicht so viele hier. :shot:
Ansonsten haben die auch nen gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh