Arbeitsspeicher Kompatibilitätsproblem

luisdortmund

Profi
Guten Abend,

Mainboard: Asus P5KPL/1600
mit vier RAM Slots

RAM: siehe Bilder

Ich möchte 6 Gb oder 8 GB RAM auf diesem Mainboard verbauen, hat jemand einen Vorschlag, welchen RAM ich wo rein stecken soll, damit der PC funktioniert?

Mfg
Luis

Anhänge

• InkedIMG_2713_LI.jpg
    InkedIMG_2713_LI.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 34
  • InkedIMG_2714_LI.jpg
    InkedIMG_2714_LI.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 34
  • InkedIMG_2715_LI.jpg
    InkedIMG_2715_LI.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 33
Also 8 GB bekommst Du nur mit den Modulen A, B, G und J hin. Wenn diese Kombination läuft, sei froh, ansonsten wäre es wohl am besten, zu A und B noch C und D zu stecken, weil das alles 800 MHz-Module sind, während E und F nur 667 MHz-Module sind und somit die beiden 2 GB 800 MHz-Module auf 667 MHz runtergetaktet werden würden. Die jeweils identischen Riegel sollten in 1 und 3 bzw. 2 und 4 gesteckt werden.

P5KPL/1600 = Intel G31 Chipsatz

Da bist du bei Vollbestückung auf vier Single Rank Module beschränkt. Dadurch scheiden die meisten 2GB Module komplett aus. Meist werden auf solchen Boards daher 2x2GB (Dual Rank) und seltener 4x1GB verwendet (Single Rank), da es ohnehin kaum Modelle mit vier Speichersteckplätzen gab. Intel gibt für den Chipsatz auch maximal 4GB als maximal unterstützte Speichermenge an, was wenn ich mich recht erinnere im Gegensatz zur Angabe bei anderen Chipsätzen ein tatsächliches Hardware Limit war.

Es ist so wie emi geschrieben hat. max. 4 Ranks und max. 1GB pro Rank. Mehr geht auch mit neuem BIOS nicht.
Daher würde ich A und B stecken.

Okay herzlichen Dank an alle, ihr habt mir gut geholfen. Und das neuste BIOS habe ich schon. Dann werde ich wohl mit 4 GB klar kommen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh