Arbeitsspeicher oder Board defekt?

flosch31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
28
Ort
Ortenau
Hallo,

ich hatte lange Zeit PC Abstürze. Nun habe ich einen Ramriegel (Corsair VS 512 MB 400Mhz Twinkit) ausgebaut, sodass diese nicht mehr im DualChannel arbeiten.

Seitdem arbeitet nur noch ein Riegel (512 MB) in meinem Rechner und der PC lauft wunderbar und ohne Abstürze.

Was meint ihr was defekt ist, das Motherboard oder der Arbeitsspeicher?

Das Betriebssystem wurde neu aufgesetzt und das Motherboard (Asus A8V-Deluxe) mit dem neuesten Bios geupdatet!

cu und Danke!°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich würde mal sagen, dass der RAM-Riegel defekt ist, da ja sonst mit nur einem Riegel das System trotzdem instabil laufen würde. Versuch doch mal folgendes: Steck den einen Riegel in den Slot wo der andere drin war, wenn dann wieder Fehler kommen, dann ist das Mainbaord kaputt.
 
Steck den einen Riegel in den Slot wo der andere drin war, wenn dann wieder Fehler kommen, dann ist das Mainbaord kaputt.

Dann kann man doch eher davon ausgehen, das der RAM-Riegel defekt ist oder :hmm:
 
Wenn der Riegel alleine in einem anderen Slot funktionierte, aber in dem Slot des augenscheinlich defekten Riegels auch Fehler produziert, wird wohl der Speicher-Kanal defekt sein und nicht der Riegel ansich.
Habe ich z.B. bei meinem aktuellen Board. Slot 2 und 4 sind defekt aber slot 1 und 3 funktionieren einwandfrei
Hinzugefügter Post:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure Hilfe. Nach der Testphase komme ich zu folgendem Ergebnis:

Slot 1 und 3 Dualchannel = Fehler
Slot 2 und 4 DualChannel = Fehler

Riegel 1 /Slot 1 = Optimal
Riegel 2/ Slot 3 = Optimal

Die Rams sind kits!

Was meint ihr ?
 
Könnte auch der Memory Controller sein bzw, die MMU ;)
 
Entweder CPU oder Mobo tauschen, Mobo wäre meiner meinung nach aber aussagekräfiger
 
um den ram vollkommen ausschliesen zu können hau doch mal 3 stunden den memtest86+ drüber einfach eine diskette machen und von der booten

dann weisch ob es der ram is oder ned :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh