Arbeitsspeicher Problem nach CPU köpfen

Blackjack88

Experte
Hallo Zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig.

habe heute meine CPU geköpft, mit Flüssigmetall versehen und mit neuem Kühler wieder eingebaut.

Am Anfang startete der PC überhaupt nicht. Lief kurz an und ging wieder aus. (Code 15 - Arbeitsspeicher)

1 x Riegel --> PC läuft
2 x Riegel --> PC läuft
3 x Riegel --> Code 15
4 x Riegel --> Code 15

Slot 1 + 2 CPU-seitig kommt immer der Code 15 auch wenn in diesen Slot´s 1 oder 2 Riegel stecken.
Slot 3 + 4 können anscheinend bestückt werden und PC läuft.

Hatte auch schon die Mainboard Batterie draußen.
Habe ich vllt. beim Köpfen etwas kaputt gemacht?

Mein System

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
i7 - 3770 k
Scythe Mugen 5
Corsair Carbide Series 300R
Corsair Vengeance 4 x 4 GB DDR3 - 1600
Gigabyte GTX 1070 xtreme
1. Intel SSD 180 GB 2. Western Digital HDD 2 TB
be quiet! Straight Power 580 W

Vielen Dank

-Sockel auf verbogene Pins überprüfen
-Kühler nicht so fest anziehen
-CPU beschädigt? Wie wurde geköpft?

Ja, hab mit einer Rasierklinge geköpft. War zwar vorsichtig aber könnte schon sein, dass ich irgendwas beschädigt hab. War das erste mal.

Kühler hab ich schon gelockert. brachte keine Verbesserung.

Nach verbogenen Pins werde ich morgen mal gucken.

Was könnte man als Abhilfe machen? 2 x 8 Gb Riegel kaufen?

Vielen Dank

klingt als hättest du da ein paar lanes zerlegt oder was an anderer Stelle beschädigt.

Statt 2x8GB Riegel würde ich eher die CPU ersetzen und wenn dann mit einem entsprechenden Tool oder Schraubstock köpfen.

So hatte heute den Prozessor nochmals ausgebaut. Ich konnte weder verbogene Pins am Mainboard noch an der CPU feststellen. Habe die CPU nochmals gereinigt und neues Flüssigmetall aufgetragen.

Keine Besserung.

Wenn ich mir eine "neue/gebrauchte" CPU kaufe und diese wieder köpfe, lauf ich ja Gefahr, dass so etwas nochmal passiert. Von daher wären 2 neue Riegel Arbeitsspeicher die günstigere und sicherere Variante oder nicht?

Sonst noch jmd. Ideen, was ich prüfen könnte?

Vielen Dank

Naja, wenn ich das richtig sehe, fährst du gerade nur singlechannel, das klaut schon Leistung, wenn auch für den Gamingbetrieb größtenteils zu vernachlässigen.

Was mir halt zu bedenken gäbe ist, dass du offensichtlich die CPU beschädigt hast. Offensichtlicher Schaden ist, dass ein Memorychannel tot ist. Was ggf. aber auch noch was abbekommen hat, weiß niemand.

Wenn du mit Schraubstock oder einem entsprechenden Delid-Tool köpfst, sollte eigentlich nix passieren. Eigentlich, weil natürlich immer was schiefgehen kann.

Hast du schonmal den Download Intel® Processor Diagnostic Tool Test versucht? Ich weiss allerdings nicht hundertprozentig, wie er auf Defekte reagiert, wenn die entsprechenden RAMs nicht verbaut sind. Einen Versuch ist es aber durchaus wert.

Im übrigen würde ich zum Köpfen den Delid Die Mate 2 empfehlen, der ist für absolut risikolos im Gegensatz zur Rasierklinge.

Auch wenn Du die Pins auf dem Sockel kontrolliert hast. Deine Probleme deuten zu 90% auf verbogen Pins hin. Würde daher noch einmal (mit Lupe) ganz genau die Pins checken bevor Du eine neue/ andere CPU kaufst. Das könnte rausgeschmissenes Geld sein.

l. G.
Karl

Auch wenn Du die Pins auf dem Sockel kontrolliert hast. Deine Probleme deuten zu 90% auf verbogen Pins hin. Würde daher noch einmal (mit Lupe) ganz genau die Pins checken bevor Du eine neue/ andere CPU kaufst. Das könnte rausgeschmissenes Geld sein.

l. G.
Karl

Da werden keine Pins verbogen sein,sondern er hat mit ziemlicher Sicherheit mit der Rasierklinge ins PCB der CPU geschnitten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh