Arbeitsspeicher tunen?

schieblehre

Neuling
Hallo,

ich wollte fragen, ob ich meine Arbeitsspeicher (2 x Samsung DDR-333 512MegaByte) tunen sollte.

Hier sind die Timings: (abgelesen von CPU-Z)

CAS# Latency (CL) -> 2,5 Clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) -> 3 Clocks
RAS# Precharge (tRP) -> 3 Clocks
Cycle Time (tRAS) -> 7 Clocks
Bank Cycle Time (tRC) -> 11 Clocks

Danke im Voraus

gruß
schieblehre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Pentium 4 3,0 Ghz... bald MSI PM8M-V... zur Zeit GigaByte GA-8SMILNF6... WinXP-SP2... sonst...hmm...

Also ich hab die RAM-Riegel von nem Freund bekommen... hatte davor 512MB Ram... und das Spiel, welches ich regelmäßig spiele, wird genauso schnell/langsam geladen... und das Spiel sollte um einiges schneller geladen werden...

sind meine Timing-Werte eig. "OK"? Hab da echt keine Ahnung :)

bringt rein null was du vor hast..schonmal daran gedacht, das dein p4 ne unendliche krücke ist? deswegen ist das so lahm, das liegt net am speicher.

bringt rein null was du vor hast..schonmal daran gedacht, das dein p4 ne unendliche krücke ist? deswegen ist das so lahm, das liegt net am speicher.

Öhm ... wenn man keine Ahnung hat ?!? Nur weil mittlerweile C2D usw. für Zocker der Standard ist, bedeutet das doch noch lange nicht, dass nen alter P4 nun ne Krücke ist. Zu der damaligen Zeit, war es das ja schliesslich auch nicht!! Er ist halt alt, und für aktuelle Anwendungen ( Spiele ) nicht mehr ausreichend. Aber ne Krücke ist er deswegen noch lange nicht. Manche User sollten vielleicht einfach mal das Hirn einschalten bevor soe was schreiben.

Welches Spiel ist es denn überhaupt?

Ein System ist immer genauso gut/schlecht, wie es die Anwendung die darauf laufen soll meistert.

ne ne nur net. Deshalb hat mein kumpel mit nem P4 3ghz, und einer 1950pro in farcry nur 20 fps, wohin gegen mein anderer kumpel mit nem x2 6000+ und einer 7600gt ca 40 hat;).
Liegt natürlich net am p4, is klar...

naja ich hab kein scheiß geredet, das weiß ich. was ihr pötte sagt ist mir egal..

ja, damit wollte ich sagen, das die langen ladezeiten durchaus auch von dem p4 stammen können! Oder ist das sooo abgwegig? Glaub ich kaum;)

Schneller starten wird das Spiel mit besseren Timings auch nicht. Enweder ist die Festplatte oder wohl eher die Cpu zu lahm. Wobei die Festplatte auch einfach nur fragmentiert oder das OS zugemüllt sein kann.

Um welches Spiel geht es überaput?!

Zuletzt bearbeitet:
genau, der ersteller sollte mal die games posten, die er meint. Ansonsten kann man sich auch kein wirklich gutes bild von dem problem machen.

ne ne nur net. Deshalb hat mein kumpel mit nem P4 3ghz, und einer 1950pro in farcry nur 20 fps, wohin gegen mein anderer kumpel mit nem x2 6000+ und einer 7600gt ca 40 hat;).
Liegt natürlich net am p4, is klar...

Dann scheint dein Kumpel aber wenig Ahnung von PCs zu haben, denn selbst ich hatte über 20 fps mit einem AMD 3000+ und einer 9800 Pro. :haha:

Und nun sag mir nicht, ein P4 3GHz sei so viel langsamer als ein AMD Athlon 3000+. :fresse:

l@mer.... omg.... was du hier vom Stapel läßt ist lachhaft... sorry.
Nen P4 mit 3GHz reicht noch vollkommen. Aktuelle Spiele schafft er kaum noch, gebe ich zu, aber das was du dazu zu sagen hast ist wohl seeeehr überheblich!
Ich könnte ja wetten, dass du erst in einem solchen Alter bist, dass du noch nie mit einem P4 mit HT gearbeitet hast?

Hallo,

ich wollte fragen, ob ich meine Arbeitsspeicher (2 x Samsung DDR-333 512MegaByte) tunen sollte.

Hier sind die Timings: (abgelesen von CPU-Z)

CAS# Latency (CL) -> 2,5 Clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) -> 3 Clocks
RAS# Precharge (tRP) -> 3 Clocks
Cycle Time (tRAS) -> 7 Clocks
Bank Cycle Time (tRC) -> 11 Clocks

Danke im Voraus

gruß
schieblehre
Um welchen P4 handelt es sich genau?
Um genau 3GHz oder 3,06GHz?
133 MHz (533er) oder 200 MHz (800er) FSB?

Wenn es die 200 MHz FSB Version ist, läuft dein RAM entweder mit RAM Teiler und asynchron zum CPU FSB, oder er ist schon auf 200MHz übertaktet.
An den Timings zu schrauben bringt beim P4 so gut wie gar nix....

Das einzige was etwas bringen würde wäre den CPU und den RAM takt zu synchronisieren.... wenn er das nicht schon ist ;)

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
doch, ich hatte selber nen p4...und warum lachhaft? Wenn er neue games wie crysis oder so zockt, dann ist doch klar das der p4 da länger braucht! Sag mal wollt ich mich veräppeln oder bin ich so dumm?

Mit dem Rechner wird er mit Sicherheit kein Crysis zocken wollen :hmm:
Schon gar nicht, weil er das Spiel schon regelmäßig gezockt hat.... sooo lange ist ja Crysis noch nicht draußen, oder?

Hier will dich keiner veräppeln, nur deine Kommentare sind überheblich und keinesfalls respektvoll.... auch wenn ein rechner mal nicht den neusten Stand der technik repräsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
omg, ich sehe das hat keinen sinn..naja egal, der p4 ist ja sowieso so schnell, das er nirgends limitiert :wall:
Ich lass euch in dem glauben das es net am p4 liegt

bin eben erst von der Arbeit gekommen... also ich zocke regelmäßig Warcraft 3... und da sollte es eig. schon Unterschiede (zwischen 512MB RAM und 1GB Ram... kenne ich von Kumpels) geben denk ich mal.. die RAM-Riegel haben keine Fehler... habe mehrere RAM-Tests durchlaufen lassen...

und es issn 3,0Ghz Pentium 4 mit FSB 800... leider unterstützt mein jetztiges Board nur FSB 533... macht das eig. was aus?

Und ne nette Diskussion hier :)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar MEHR ram bringen natürlich performance vorteile, dadurch sind die ladezeiten deutlich kürzer...aber die latenzen erhöhen bringts einfach net;).

dann sollte das Spiel auch schneller geladen werden...

Nun ja, das hängt wohl mehr davon ab, wie vermüllt deine Festplatte ist.
Windows neumachen, oder HDD defragmentieren wirkt da oft Wunder! :)

Gruß
3dfx

Nun ja, das hängt wohl mehr davon ab, wie vermüllt deine Festplatte ist.
Windows neumachen, oder HDD defragmentieren wirkt da oft Wunder!

mein System is gerade einmal 2 Wochen alt.. Festplatte ist nicht zugemüllt.. alle Dateien auf der externe... außer das Spiel... und die interne is zu 8% belegt... also schließe ich mal deine Vermutung aus ... ;)

Hmm: ,,Sollte schneller geladen werden." Ich weiß nicht in welche Relation Du das siehst. Langsame Festplatte wäre ein Stichwort oder nur im Pio-Modus laufend.

Der Prozessor ist okay. Können ja nicht alle ihre P4s ersetzen. Da gibt´s ganz andere Krücken.

Läuft denn der P4 auch auf seinen 3,0 GHz?
Oder nur mit 133 MHz x 15 = knapp 2GHz?
Kannst du auch mit CPUz auslesen....

Latenzen erhöhen bringt nie was.... wenn dann herunter setzen (von 2,5 auf 2), aber wie schon gesagt, beim P4 bringt das kaum was.

Mach bitte mal den Everest Lese- und Schreibtest unter Benchmarks. Und schreib die Werte dann mal hier rein.
Auch die Taktraten von CPU und RAM wären nun wirklich interessant... denn 533er Board, 533er RAM und 800er CPU... irgendwas läuft da nicht so wie es soll ;)

Mfg Loopy

wow... bin en bissle schockiert... gerade einmal 2315MB/s im Lesetest und 1900MB/s im Schreibtest!?! da stimmt doch ganz klar was nicht... in der Vergleichsliste sind 1,6Ghz P4 Prozessoren besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh