Arbeitsspeicher und Motherboard

diabloo88

Neuling
Hi Leute!

ich hab zur zeit das bedürfnis mein computer etwas schneller zu machen...
ich hab zwar kein tollen computer aber etwas mehr leistung würde ich schon gern haben...

ich habe einen asus aspire 560 :stupid: (im nachhinein könnte ich mich dafür erschlagen :fresse:)

Hab leider nur 2gb Arbeitsspeicher und motherboard lässt leider nicht zu mehr ram reinzustecken (nur 2 steckplätze)

Jetz wollte ich mal wissen welche daten ihr alles braucht um mir zu sagen wie ich arbeitsspeicher höher bekomm (wahrscheinlich neues motherboard, aber welches...?)..

Hab Everest installiert, d.h. ich könnte euch alllllle daten geben aber welche sind aussagekräftig?

helft mir bitte wie ich das hinbekomme, denn ich bin leider ein kleiner noob in sachen hardware :confused:

vielen dank schon mal im vorraus!

mfg diabloo

ps: ich bin zivi und deswegen sind meine möglichkeiten in sachen geld ziemlich beschränkt! :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja 2*2Gb reintun?!

gut zu wissen wäre was du mit dem PC machst!
welche Grafikkarte
Mainboard (everest)
Netzteil daten steht meist auf dem sticker drauf
UND welche CPU drinnen steckt!

Naja sollten schon wissen welcher cpu verbaut ist.
Das es wahrscheinlich auf neues mobo hinausläuft, hast du recht, obwohl du könntest die ein 4gb kit kaufen (2x2gb ram riegel)

Hallo diabloo88 :wink: Willkommen im Forum

Ich kenne kein Asus Aspire, ich glaube, du meinst Acer Aspire.
Was meinst du mit "arbeitsspeicher höher bekomm" ?

Hi! freut mich dass ich hier sein darf :coolblue:

:stupid: ja natürlich mein ich acer aspire :haha:

ich surf "viel", lade öfters was runter und spiele auch mal gern und ab und zu spiel ich weng mit photoshop herum...

2x2gb arbeitspeicher geht glaub ich doch net bei ddr2 oder? hab ich zumindest noch nicht gesehen :confused: falls es sowas gibt, welchen könnt ihr mir empfehlen der guuuut und billig ist :rolleyes: und sollte ich dann trotzdem das motherboard wechseln...? weiss ja net was ihr davon haltet :)

Mit arbeitsspeicher höher bekommen mein ich damit zum beispiel dass ich einfach schneller unterwegs bin in spielen oda booten usw...
Hab bei der vista leistungsbewertung gerade mal eine 3,8 bei arbeitsspeicher :kotz:

:shot:

Hier die Daten:

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard Name Acer EC51GM
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200/1600
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Apacer Tech. 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Apacer Tech. 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (08/16/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version R01-A1
DMI Systemhersteller Acer
DMI Systemprodukt Aspire E560
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer 91JHE79DHS64802E2AEL00
DMI System UUID 00192171-22342006-12011639-37000000
DMI Motherboardhersteller Acer
DMI Motherboardprodukt EC51GM
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer ASE380/AST180/APM8
DMI Gehäusehersteller Acer
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer ASE380/AST180/APM8
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Ich nehm an er will den Ram übertakten ? :hmm:

Ja, was aber gar keinen Leistungsgewinn bringt, dass macht man ja beim OC, wenn der RAM sonst nicht mehr mitkommt. :stupid:

Also Junge, was es hier zu "retten" gibt:

Nimmst die Kiste auseinander, CPU, Laufwerke, Festplatte, evt. Floppy (wenn vorhanden), grosses evt. Netzteil behälst du, der Rest kannste nicht mehr gebrauchen.

Dann kaufst du dir, je nach Budget, ein P35, P43 oder ein P45-Board und dazu DDR2-800 RAM. Wenn du etwas Ahnung von OC hast, dann kaufst du dir noch einen guten Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Achilles, Scythe Mugen, Alpenföhn Gross Clock'ner; mehr würde ich in deinem Fall nicht ausgeben.

Grafikkarte widerum je nach Budget, Möglich wären: ATi Radeon HD 3850/4670, 4850 - 4870 oder vergleichbares von nVidia.

Netzteil wird wahrscheinlich ein neues, da meist nur Schrott verbaut wird.

CPU würde ich wie gesagt behalten und je nach dem moderates OC.

Gehäuse würde ich auch wechseln, in so nem hässlichen Acer-Case würde ich die Hardware nicht lassen... Sharkoon Rebel 9 Economy, Cooler Master RC 690, Antec Nine Hundred, oder wie sie doch alle heissen :d

Das wäre mein Vorschlag.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
2x2gb arbeitspeicher geht glaub ich doch net bei ddr2 oder?
Doch geht und gibt es auch zu kaufen, allerdings stellt sich die Frage, ob es dein Board unterstützt.

Mit dem RAM bekommt man kein Rechner schneller im dem Sinne, was du denkst.

wo bekomm ich das raus ob das mein motherboard unterstützt?
und falls das motherboard das unterstützt, sind das dann "gute" 4gb arbeitsspeicher oda sind das nicht 4gb wie angegeben... (weiss nicht wie ich das beschreiben soll :d )

was bringt mir dann der arbeitsspeicher wenn er nicht schneller wird?
ist es sinnvoll arbeitsspeicher aufzurüsten?

mfg und danke schon mal allen !
ihr seid echt mega nett :)

Man siehe mal meinen Vorschlag oben, wäre vermutlich die beste Lösung - oder so lassen wie es ist :d

Ich kann mir vorstellen, das du für ein Board ein BIOS-Update benötigst, muss nicht sein, aber wird zu 75% sein müssen. Allerdings wird es wahrscheinlich keine BIOS Updates für dein Board geben.

Mehr RAM bringt kein schnelleren Boot, Arbeitsspeicher bringt den Vorteil, das mehr Daten zwischengespeichert werden und darauf schneller zugegriffen werden kann. Außerdem können mehr Hintergrundprogramme laufen.

Für volle 4GB benötigst du aber ein 64Bit Betriebssystem.

beim spielen hauptsächlich

auf der acer seite komm ich nicht klar irgendwie... war schon immer so dass ich da nicht klar kam :stupid:

muss ich da nach chipsatz oda nach Motherboard schauen? bin voll durcheinander mit motherboard, mainboard, chipsatz usw :d

Da brauchst du wohl eher eine schnellere GraKa.
Kenne aber die Acer-PCs nicht, weiß nicht was da reinpasst.

hm an eine graka hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht :d
bei vistas leistungstest ist bei arbeitsspeicher 3,8 und bei graka 4,6 (windows aero) und bei graka spiele 4,8
es KANNNN natürlich sein dass windows das nicht korrekt hinschreibt aba jedenfalls ist klar dass arbeitsspeicher von 2gb relativ wenig heutzutage sind :)

edit: BIOS Version R01-A1

Ja, aber verglichen mit der GraKa erscheint der Speicher schon fast High-Tech mässig...

Laut Homepage gibt es schon die Version R01-A3.

Auf den Windowsleitungsindex brauchst du kein Auge werfen, der ist uninteressant.

aber du/ihr stimmt mir zu dass 2gb wenig sind oder?
wenn ich devil may cry 4 spielen will dann lädt der ööööfters ziemlich lange...
wie genau macht man bios update? hab ich noch nie gemacht... :wall:

2GB reichen aus, müsse keine 4GB sein. Außerdem wirst du nur Vista in der 32Bit Version haben, dann hast du eh nur max. 3,5GB zur Verfügung.

BIOS Update musst du sicherlich mit Diskette machen.

würde es sich "lohnen" wenn ich einen 2gb arbeitsspeicherstick kaufe damit ich 3gb arbeitsspeicher hab?
hab grad das bios update von der acer seite runtergeladen... mit diskette machen wird schwer, weil ich kein diskettenlaufwerk hab :d

zum spielen sind aber 2 gb speicher zu wenig oda?

mfg :)

Nein, der Vorteil ist so gering, das er gegen Null geht.
Mit 2GB kann man ausreichend zocken, was da ehr limitiert ist die Graka.

Welches Betriebssystem nutzt du denn jetzt?

Deine GraKa ist zu langsam zum Zocken, die 2GB RAM passen meist schon noch.

hab vista ultimate 32bit

also sollte ich mir eine graka besorgen?? welche könnt ihr mir da empfehlen die gut ist? aber muss billig sein... wie gesagt, bin zivi und das geld steckt mir nicht so locker in den taschen :(

keeeine ahnung :xmas: weiss net genau (

will hier keinen preis nennen und mich damit lächerlich machen
weiss nicht wieviel so ungefähr graka´s kosten... :)