Arbeitsspeicher Upgrade

Timo112

Profi
Hallo,
ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher austauschen da er meistens zu 93% ausgelastet ist ich möchte dort einfach einen Puffer haben für die Zukunft was meint ihr nochmals 2x 8GB hinzu oder lieber 2x16GB welchen könnt ihr für mein Mainboard empfehlen (Marke Typ)? Ich habe jetzt nichts übertaktet o.ä. mein System seht ihr ja. Das sind die Anforderungen/Mögliche von meinem Mainboard
1636414339412.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es das das System aus deiner Systembeschreibung?
Das Kit ist schon ok.

Am einfachsten und günstigsten wäre ein weiteres Kit von dem Speicher, den du schon verwendest.

Das müsste dieser hier sein:

Sollte/müsste funktionieren. Ansonsten zurückschicken und ein Kit aus 2 x 16GB bestellen.

Ja genau bei mir im Profil
.Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,60 GHz BOX Wraith Prism
Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi AMD AM4
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Speicher G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
Grafikprozessor Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8 GB GDDR6 Retail
Display 2x MSI Optix MAG271CQR
SSD Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550 Watt ATX

Ist es besser 2 Riegel a 16 GB oder 4 Riegel a 8GB ?
@Quante kannst du noch eine Wärmeleitpaste empfehlen muss mein Kühler dazu Demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst mit zwei weiteren Sticks ausprobieren und die dazustecken.
Wenn es nicht funktionieren sollte, zurückschicken und das Kit als 2 x 16GB bestellen.
Prinzipiell sind zwar 2 Speicherbausteine unkomplizierter aber das ist jetzt auch nicht der krasseste RAM, der noch übertaktet werden soll.
Ich gehe davon aus, das es funktioniert.

Nimm als Wärmeleitpaste einfach eine Standartpaste.
Mit den üblichen Verdächtigen wie Thermal Grizzly Kryonaut, Arctic MX-4, be quiet! Thermal Grease oder Noctua NT-H1 machst du nichts verkehrt.
Du kannst aber quasi jede Paste benutzen. Die Unterschiede werden kaum spürbar sein.

Entweder nochmal diesen Speicher als 32GB Kit für 115€.

Oder Du nimmst direkt 3600er.

Oder mit RGB, sogar billiger, aber Du siehst bei dem Kühler eh nicht so viel davon:

Den 3600 kann auch auch nehmen ? Bringt der dann überhaupt einen Mehrwert wenn ich kein OC mache

Die 3200 sind im dem XMP Profil auch schon OC. Ryzen 5000 wird 3600 ziemlich sicher packen, Ryzen 3000 nicht unbedingt.
Board sollte auch nciht der letzte Müll sein.

DDR4-3200 XMP != DDR4-3200 JEDEC
ersteres ist ein Overclock, was durch das "XMP" unverwechselbar kenntlich gemacht wird. Die nicht-OC Spezifikation für DDR4-3200 hat timings von 20-20-20 bei 1,2V und nicht 16-18-18 bei 1,35V oder 14-14-14 oder 15-15-15 oder was ich immer für timings über das Aktivieren jedes XMP/DOCP Profils einstellen magst. (nachzulesen hier)

Deswegen haben viele Mainboardhersteller bei AMD Boards hinter dem DDR4-3200 ebenfalls ein "(OC)" stehen - wie zum Bleistift hier beim C8H:
1636484655170.png

So viel zum Thema Pustekuchen.

Warum gibt dann AMD nicht nach JEDEC Standard an?

Das ist wenn du Recht hast schon absolut minimales Übertakten und läuft quasi immer.

Zudem müßte es dann auch RAM-Module mit den JEDEC Timings und Voltage für DDR4-3200 im SPD geben und mir ist noch keins untergekommen.

Weil AMD erstmal nix anderes als JEDEC standard interessiert. Denn JEDEC ist die Norm, an die sich alle halten. Es heißt nicht umsonst Übertakten. Warum gibt Audi nicht nach Chiptuning an? Kommt als nächstes warum gibts die DIN und warum halten sich Leute dran? Normen? Was sind Normen?

"was ich nicht sehe, gibt es nicht"
ok.
Aber um deine Annahme zu beantworten, doch die gibt es. Findet man im consumer space nur einfach nicht. Siehe hier Samsung DDR4 Produktseite. Oder meinst du Samsung gibt bei seinen Speicherchips auch nach OC an?

Den 3600 kann auch auch nehmen ? Bringt der dann überhaupt einen Mehrwert wenn ich kein OC mache

Kommt auf das Spiel drauf an, das können schonmal ~10Fps bei den Minimum Fps sein.
Bei Spielen wie Dota2 sind selbst bei den AVG Fps ~70Fps mehr drin, aber da sprechen wird von 380>450Fps, was dann auch wieder egal ist.
Kommt halt drauf an ob man im CPU Limit hängt, oder nicht.

Musst Du am Ende selber entscheiden, ob es dir das Wert ist.

Ich meine da natürlich das JEDEC DDR4-3200 CL20-20-20 1,2V Profil und damit das schnellste.

Module mit CL22-22-22 1,2V Profil gibts jede Menge...

Und auch auf keinem mir bekannten DDR4-3600 oder auch schnellerem RAM ist das Profil drauf.

Wenn ich darf und bevor es hier zu sehr um Philosophien geht, würde ich mich mal noch mal beim TE mit einklinken..
Er fragte ja eigentlich wenn ichs verstanden habe, was am Sinnvollsten ist die MENGE Gb am Speicher zu erweitern, ich denke damit hat er doch auch gute Antworten oben schon gehabt, erst mal das Günstigste probieren mit dasselbe Kit nochmal zu holen um auf 4x8 upzugraden und wenn da was zickt auf 2x16gb.

So ich stehe vor etwas.. ähnlichem.. aktuell habe ich meine Plattform grundlegend aktualisiert, von 4790K, 4x8Gb (32Gb) Kingston Fury HyperX (1866er lief aber auf 2133 permanent) und Z97 Asus Maximus Ranger VII auf 5800X, 2x8Gb (16Gb) G.Skill RipJaws V (3200er) und B550-E Asus ROG Strix Gaming geupgraded.
Dabei habe ich allerdings den erstmal geliehen aus dem Bekanntenkreis, da dort eh genug erst mal rumliegt.

Nun ist meine Frage.. ich stehe quasi noch immer vor der Entscheidung, welchen RAM ich nehmen soll/will..
Im Grunde habe ich mich schon halbwegs entschieden in welche Richtung es gehen soll:
Trident Z RGB
Kingston Fury Beast RGB (einfach weil ich damit vorher ultra zufrieden war Jahrelang)
und dem Klassiker Corsair Vengeance Pro RGB
Natürlich auch hier am Liebsten direkt 3600er, dann kann man schauen ob man noch was rausholen kann und ist glaub ich die beste Basis für meinen 5800X.

Die Frage ist aber danach, welchen der 3 (wobei eher Kingston oder Corsair weil der G Skill Trident Z doch recht teuer im Vergleich ist, die anderen quasi gleich teuer) gewählt wurde..
ich komme mit 16Gb nicht mehr ganz klar, bzw ich kriege sie JETZT schon voll, somit mindestens 32gb.
Hier ist die Frage worauf ich hinaus will: Ich kaufe frisch, sollte ich jetzt auf 4x8Gb wie vorher setzen ("geilere Optik", irgendwelche Vorteile?) oder auf 2x16Gb setzen (64Gb Option offen halten, evtl stabiler)?.
Komme ich mit 32Gb die nächsten 5-6 Jahre wie ich wieder das System nutzen will aus? Damals haben 16Gb auf alle Fälle nicht Probleme gemacht, heute merke ich, reize ich sie zumindest aus.

Mich würde da einfach eure Erfahrungen und Meinungen zu interessieren, welche Bestückung für 32Gb momentan am Meisten Sinn macht und welchen Ram ich letztlich am ehesten nehmen sollte, danke.
Wollte nur nicht extra nochmal ein Thread eröffnen. :)

Also laut verschiedenen Test hat sich herausgestellt das ZEN3 etwas besser mit x4 Bestückung performt (3-5%), allerdings ist ne x2 Bestückung stabiler bei sehr hohen raten 4000+.

Der Sweetspot, den schon viele Social Media Enthusiasten und Tech Zeitschriften ermittelt haben, liegt bei 3600mhz (CL 14 - 16) ob nun x2 oder x4 ist kein großer unterschied dazwischen.

Auszug der8auer Benchmarks YT Snipped
1636722580087.png

Quelle:

Nur um einen Praxis nahen Vergleich zu haben, getestet wurde natürlich mit High-End, High-Performance um möglichst geringe Bottlenecks zu haben.

Und Überraschung, was hier auch schon Forum seit sehr langer Zeit immer Empfohlen wird... 3600 cl 16 sind das Beste in Preis und Leistung was du machen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh