Arbeitsspeicher von AMD-X2-System aufrüsten, was beachten?

_robbie_

Neuling
Hallo!
Wegen der niedrigen Speicherpreise spiele ich mit dem Gedanken, meinen Rechner mit ein bissel mehr zu versorgen, bisher habe ich ein 1024MB (2x512) DDR2 Corsair Value-Kit CL 5 PC5400/667, Prozessor ist der X2 3800+ (@2500Mhz) AM2, das ganze steckt in nem MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570. OS ist WinXP SP2, und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben.
Weil das Corsair-Kit keine Probleme macht, wollte ich gleich noch eins dazu stecken, diesmal ein 2x1024 Kit, d.h. alle 4 Speicherbänke wären belegt und ich hätte insgesamt 3GB Ram, was wohl die nächsten Jahre ausreichen sollte ;)
Geht das so ohne Probleme, sollte ich etwas anderes dazustecken, kommt WinXP problemlos mit 3GB klar?

Tschüß,
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 3GB kommt ein 32bit system locker klar.
dies wäre eine sinvolle investition für die nächsten jahre - vorallem sehr günstige investiotion.

Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum Corsair-Kit, das mit Versand 65€ neu kostet? Ich will weder weiter übertakten, noch habe ich sonstige spezielle Anforderungen...

Ein bissel OC hab ich ja gemacht (eben 2500 statt 2000 Mhz), aber das sollte auch der Corsair mitmachen. Trotzdem danke für´s Angebot :)

Ist es eigentlich sinnvoll, ein Kit 2x1024 zu nehmen, oder besser einen einzelnen 2048-Stick?

Ein bissel OC hab ich ja gemacht (eben 2500 statt 2000 Mhz), aber das sollte auch der Corsair mitmachen. Trotzdem danke für´s Angebot :)

Ist es eigentlich sinnvoll, ein Kit 2x1024 zu nehmen, oder besser einen einzelnen 2048-Stick?

Kenne dein Board nicht aber gehe ma davon aus, daß es 4 Ram Steckplätze hat... für DualChannel modus ist es immer sinnvoll, wenn nicht sogar nötig, immer paarweise Rams zu installieren. also z.b. 1024 auf den ersten slot, 512 auf den zweiten, 1024 auf den dritten und wieder 512 auf den vierten.außerdem sollten es idealerweise Chips vom selben hersteller, mit identischen timings und geschwindigkeit sein, aus kompatibilitätsgründen und da die schnellsten Chips immer den langsamsten angepasst werden. bei dir also die 1024MB variante des Corsair Value-Kit CL 5 PC5400/667.

Zuletzt bearbeitet:
ok, corsair-kit ist bestellt, danke für eure hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh