Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Severances

Neuling
Hallo

Ich nutze Vista 64bit und habe 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Diese werden im BIOS und auch beim booten erkannt, nur nicht mehr in Windows selbst. Also CPU-Z zeigt mir nur 3GB an und die Systemsteuerung ebenfalls.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist, und wie man dies ändern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das selbe Problem, hast alle Updates drauf ? dann sollte das Problem behoben sein :)

Ich habe alle Updates (installieren sich bei mir autom.) drauf und habe heute sogar mein Bios geflasht, leider ohne Ergebnis.

Also wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier im Vista-Forum mal einen Thread, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte. Einfach mal danach suchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board? Memory Remap im Bios aktiviert? Sonst werden nur 3GB angezeigt. Unterstützt das Board 4 oder 8GB Ram?

Fragen die man beantworten sollte bevor wir helfen können. :)

Also, ich habe das Asus P5W DH Deluxe. Das Board soll 8GB vertargen können. Memory Remap ist an, da ich wenn ich dieses auf "disabled" lasse, auch im BIOS nur 3 Gig angezeigt bekomme.
Ich nutze eine GeForce 8800 GTX. habe gehört, dass der Ram der Karte evtl. vom Arbeitsspeicher abgezogen wird (was bei WinXP allerdings nie geschah). Und selbst wenn, müsste ich ja logischerweise 3,3 GB zu verfügung haben, er zeigt aber genau 3072 MB an.

Habe mir nun 6 Gigabyte angeschafft um diese mal zu testen. Leider zeigt er in Windows nur 3072 MB an. Was kann ich dagegen tun?

Welche Infos denn noch? Einfach mal meine oberne Beiträge durchlesen, da steht mein komplettes System drin.

Vista 64 bit Version
C2Duo E6600
8800 GTX
Mainboard Asus P5W DH Deluxe
im Taskmanager und in der Systemsteuerung werden nur 3070MB erkannt obwohl 6 GB vorhanden sind, die beim botten und in Bios auch erkannt werden. Memory Remap ist in Bios natürlich aktiviert. Bios Update wurde von mir letzte Woche durchgeführt und das Bios wurde ebenso komplett resettet, leider ohne Erfolg!

da reih ich mich mal in die problemschlange mit ein...
wenn du inzwischen eine lösung gefunden hast, wärs nice wenn du nochmal posten würdest :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh