Arbeitsspeicher zeigt merkwürdige Taktung.

IbisGER

Profi
Hi zusammen,

endlich sind meine neuen Teile gekommen und es ist auch alles schon am laufen, einzig und alleine der Arbeitsspeicher verwirrt mich mit der Taktung von 1064.5Mhz.
Der Arbeitsspeicher ist der nachfolgende:
G.Skill Aegis 16GB 2x8192MG DDR4-3000 CL 16-18-18-38, verbaut auf einem ASRock B450 Pro4, ein Baustein in A1 und einer in B1.

Hier müssten doch eigentlich 3000Mhz angezeigt werden, muss ich noch etwas im Bios machen oder hat der Speicher einen Schuss?

1610191499466.png

Danke euch,

IbisGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, 3000Mhz gibts erst wenn du im Bios XMP aktivierst und auf 3000Mhz einstellst.
Die Anzeige hier ist wohl ohne das "Double", also eigentlich 2133Mhz. Je nach Board (ich habe jetzt nicht die Gebrauchsanleitung für dein Board gelesen) kann das durchaus der normale Takt nach JEDEC-Spezifikation sein.

Vielen Dank :)

Habe nun die beiden Module entnommen und auf A2 und B2 gesetzt für den Dual Channel des ASRock Boards, im Bios habe ich das XMP Enabled und auf DDR4 3000 gesetzt, nun zeigt mir Speccy und CPU Zdie 1496MhHz an...

Sollte jetzt ja dann eigentlich korrekt sein?

1610196782241.png

Jup, jetzt siehts richtig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh