Arbeitsspeicher-Zusammenstellung -Bestückung

fixidus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
31
Hallo allerseits,

bei einem Board mit z.B. 4 Speicher-Bänken:

Spielt es aus Performancesicht eine Rolle, ob ich es
mit 2 x 2GB oder mit 4 x 1GB bestücke?

Preislich wäre es ja schon relevant, insbesondere bei DDR3?

Danke für Eure Meinungen!

f
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch aufs board drauf an, manche zicken mit vollbestückung rum. Und man muss per hand übers bios optimieren. Bei anderen funzt es wiederrum einwandfrei, natürlich auch jenachdem von welchen hersteller der speicher ist und inwieweit er kompatible bzw. getestet ist.
Also such dir mal nen board aus und poste das mal und dann schaust du mal welchen speicher du dir dazu nimmst. Besser ist 2x2gig zu nehmen für spätere aufrüstung.
Und ich meine da ich selbst schon 4x1gig und 2x2gig auf nen board hatte das übertakten ein wenig einfacher bzw. stabiler ist.
Auch für den fall auf 64bit umzusteigen soweit man dies noch nicht hat.
 
Tach, Danke für die schnelle Reaktion.

Es ist ein MSI X58 Platinum, ausgestattet mit insgesamt 6 Bänken.
Da zur Zeit DDR3-Speicher noch recht teuer ist, wollte ich mit 3x 1GB
starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh