Arbeitsspeicher

java

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Abit Ip 35 pro und habe mir ein 4Gb Kit von Mushkin zugelegt.
Warum werden nun beim mir nur 3070 MB erkannt und bei anderen mit dem gleichen Board bis zu 3,5 GB.

Als Graka ist eine 8800GT/512Mb im Einsatz.

Gibt es eventuell eine Einstellung die ich vornehmen kann, damit mehr RAM erkannt wird??

Gruß

Java
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt davon ab was du sonst noch im Rechner hast und was du abgeschaltet hast
 
Im Rechner ist noch eine creative extreme music und das war es.

Abgeschaltet habe ich deshalb im BIOS nur den Onboard Sound.

Was kann man den noch deaktivieren, um mehr des Arbeitsspeichers nutzen zu können?

Gruß

Java
 
Auf der Seite des Links wird beschrieben, das Vista 32Bit nicht mehr wie 3,1 GB Speicher nutzt.
Komisch ist nur, das ich hier im Forum schon Postings von Leuten gelesen habe, bei denen mit einem Abit IP 35 Pro bis zu 3,5 GB erkannt werden.

Da macht es mich halt stutzig, warum das bei mir nicht so ist.
 
hast du noch ne andere grafikkarte da?
sone alte pci karte mit 4/ 8 mb speicher wäre gut. bau die mal ein und du wirst staunen!
dann haste plötzlich um die 3,5gb.

deine karte hat 512mb und auch 512mb werden für die adressierung gebraucht. denke ich jedenfalls.

hier ist der knackpunkt:
32 Bit - Von der Theorie in die Praxis:

Jeder der mit seinem normalen Windows 32 Bit System ohne PAE versucht hat, volle 4 Gigabyte Ram zu nutzen, wird gescheitert sein. Die 32 Bit Architektur ist nämlich eigentlich nicht für 4 Gigabyte Ram ausgelegt. I/O Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Soundkarten und auch Controller müssen nämlich ebenfalls adressiert werden.

Also wichtig: Diese reservierten Bereiche werden von den maximal möglichen 4 GB Adressraum subtrahiert und stehen nun nicht mehr für den Arbeitsspeicher zu Verfügung.Einen genauen Wert kann man pauschal nicht sagen, je nach Hardwarekomponenten kann dieser aber einige hundert Megabyte betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich im Moment keine andere Karte da !!!

Aber soweit ich mich da auskenne werden für die Adressierung keine 512 MB benötigt, sondern bei einem 32 Bit System umfasst der Adressbereich 2^32 Bit und dabei ist es egal ab es sich um Grafikkartenspeicher oder Arbeitsspeicher handelt.
Mehr als 4 GB können nicht angesprochen werden.

Das ist auch vollkommen in Ordnung jedoch solllten dann bei mir ca. 3.5 GB angezeigt werden, da ja neben dem Arbeitsspeicher nur der Graka Speicher adressiert werden muss.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre !
 
Also wichtig: Diese reservierten Bereiche werden von den maximal möglichen 4 GB Adressraum subtrahiert und stehen nun nicht mehr für den Arbeitsspeicher zu Verfügung.Einen genauen Wert kann man pauschal nicht sagen, je nach Hardwarekomponenten kann dieser aber einige hundert Megabyte betragen.

wird also wohl weniger als 512mb für die grafikkarte betragen. aber es sind ja auch noch andere sachen verbaut.

mache mal grade nen test mit 4gb speicher und einer 512mb karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 
mit onboard graka und 64mb shared ram: 3,18gb
mit 512mb graka und 64mb shared ram: 2,93gb

dachte es würde mehr ausmachen.
 
Danke für den Test.

Es ist ja ein ähnliches Ergebnis wie bei mir.

Tja, da frag ich mich dann echt, warum bei anderen mehr erkannt wird.

Wenn ein Board Memory Remapping unterstützt, ist es schon möglich das mehr erkannt wird. Aber das IP 35 Pro untertsützt das nicht. Trotzdem wird öfter angegeben das auf diesem Board unter Vista mehr als "nur" 3GB erkannt werden.
 
keine ahnung woran das jetzt liegt. mit meinem gigabyte hatte ich 3,3gb mit onboard graka.
 
Ok, dann werd ich noch ein bischen weiter das I-Net durchstöbern nach einer möglichen Lösung!

Danke für Deine Hilfe !


Gruß

Java
 
Guten Morgen,

auf den Beitrag hatte k_star schon hingewiesen. Ist auch sehr gut der Artikel.
Soweit ist mir das auch alles klar, jedoch wurmt es mich ein bischen das Andere mit demselben Board 3,5 GB angezeigt bekommen.

Vieleicht liegt es einfach am RAM !

Sollte ich eine Lösung finden werde ich sie hier posten.

Für weitere Anregungen wäre ich natürlich dankbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh