[Kaufberatung] Arbeitstier/kleiner Server

ARIELLE_MERMAID

Enthusiast
Hi Leute,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich brauche einen Rechner für die Arbeit, der als Server in einem kleinen Firmennetz zwei Datenbankprogramme fährt. Das eine ist anspruchslos und wird von unserem derzeitigen Core i3 von vor 2,5 Jahren (Sockel 1155, 3,4 Ghz), 8 Gb Ram locker gestemmt. Jetzt kommt aber ein Dokumentationsprogramm hinzu, was Bilder, Videos und 3D-Datensätze verwaltet. Dafür hat der Hersteller als Mindestanforderung immerhin einen 2700K angegeben.
Bei der Gelegenheit soll auch gleich der Speicher modernisiert werden:
Ich hatte ein Raid 1 aus zwei 240 SSDs für das System und ein Raid 1 aus zwei 3 TB Platten für die Daten gedacht. Redundanz ist Trumpf! Wenn eine Platte kaputt geht, muss es möglich sein, sie rauszunehmen und weiterzuarbeiten. Es wird noch zusätzlich extern gesichert (1x am Tag).
Die CPU würde ich gern moderat übertakten, falls der Leistungszuwachs hilfreich ist (also keine 5 Ghz Experimente, sondern eher so 2-3 Multiplikatorschritte).
3D Karte muss erst in ein bis zwei Jahren eine zusätzliche rein. Da nehmen wir dann zu dem Zeitpunkt was aktuelles (nur der Client, auf dem die Volumendatensätze bearbeitet werden braucht zur Zeit was Schnelleres).
Betriebssystem soll Windows 7 Professional sein.
Ich dachte an sowas:

Was denkt ihr?
Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für einen Server, mit dem Geld verdient wird, eher ein echtes Serverboard mit Xeon und ECC-RAM empfehlen. Um die BX200 würde ich einen Bogen machen und lieber die MX200 nehmen.

Hi,
danke für die Antwort. Der Vorteil liegt in erster Linie in der Zuverlässigkeit, oder? Was für ein Board nimmt man denn da am schlausten?
Beste Grüße

Hab noch ein Bisschen was geändert, es gibt eher ein Asrockboard, zweimal die Samsung 256 gb 850 pro.

Du musst dich fragen wie verfügbar der Server sein muss. Wenn es egal ist, dass die Daten für 1-2 Tage nicht erreichbar sind kann man das schon so machen...

Es gibt verschiedene Gründe, warum man im professionellen Umfeld andere Hardware verwendet als im Consumerbereich. Klar muss man bei seinem Homeserver nicht zwingend Serverhardware verwenden, da dort die Verfügbarkeit der Daten (hiermit meine ich den 24/7 Zugriff und keine Redundanz oder Backup!) oft nicht so wichtig ist wie in einem Unternehmen.

Serverhardware generell hat einfach den massiven Vorteil, dass es für Dauerbetrieb in Rechenzentren ausgelegt ist.
ECC RAM trägt den Vorteil im Namen.
Bei den HDDs würde ich die Wahl davon abhängig machen wie hoch dein Budget für den Server ist.

Um ehrlich zu sein würde ich mir deine Zusammenstellung zu Hause hinstellen, wenn ich die Leistung benötigen würde, aber nicht ins Unternehmen. Für 1.000-1.200€ solltest du entsprechende professionelle Hardware bekommen, die dann auch ECC RAM unterstützt.

Just my 2 Cents.

Dank euch. Ist denn die Samsung 850 pro und zwei Western Digital Red ok?

- - - Updated - - -

Habt noch eine Alternative zum Board. Das ist schwierig verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh