Arbeitstier: Phenom II 955, welches Board, welcher Speicher?

Hellbilly

Enthusiast
CPU wird ein Phenom II 955 (bereits vorhanden), aber bei Board und RAM bin ich noch unschlüssig. Board dachte ich an eines mit Sockel AM3 und DDR3 Unterstützung, damit ich ggf. zu Testzwecken Komponenten zwischen Arbeitsrechner und "dem Neuen" austauschen kann. Und 4GB RAM wären noch fein.

Der Rechner wird ausschließlich für Arbeitsaufgaben verwendet werden, d.h. eine oder zwei VMs sowie die Bereitstellung von Musik und Filmen für drei LAN Clients.

Das System muß in erster Linie stabil sein, doch wenn das auch mit günstigen Komponenten machbar ist, ist es mir umso lieber. Ich will nichts übertakten und Spiele werden darauf auch keine betrieben.

Habt Ihr Vorschläge für mich, was ich verbauen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Onboard Grafik oder nicht ist im Prinzip egal. Würde ein paar Watt Strom sparen, wenns eine Onboard Lösung wäre, aber das dürfte unterm Strich nicht viel ausmachen.

Die Ausstattung und das Gesamtkonzept von dem ASROCK sind einfach besser.

Oder das da: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de?

Die Boardausstattung ist unwichtig. Supertolle Übertaktungseigenschaften z.B. braucht es nicht zu haben, da ich die Kiste nicht übertakten werde. Was reinkommt ist:

- CPU
- Speicher
- 1x DVD Laufwerk intern
- 1x Festplatte intern
- 2x Festplatte extern (eSATA)
Und, je nachdem ob eine Onboard Grafiklösung vorhanden ist oder nicht, noch eine stinknormale PCI Grafikkarte

Ich will den Rechner zusammenbauen, einschalten, und 5 Jahre später wieder ausschalten. Ein reines Produktivsystem ohne Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei um die optimale P/L und was man dafür bekommt. Und mit Ausstattung meinte ich die verbauten Bauteile und das für den Preis auch noch eine Fehleranzeige LED dabei ist, gibt es sonst erst bei 140€ Boards. Reichen tut auch eine 770er Board von Gigabyte, wenn es darum geht.

Welchen Vorteil hat die LED Anzeige? Ich frage aus Unwissenheit, denn bislang haben die Beep Codes gereicht.

Das man die codes ablesen kann und das problem genauer sieht (da man ihn ablesen kann und in anleitung steht was welcher code bedeutet). Aber ist kein muss, ist ein nettes gimmick.

Gerade für diejenigen die weniger mit IT zu tun haben, ist solch ein Fehlercode wirklich extrem hilfreich. Ansonsten ist es natürlich ein nice to have.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh