ARC-1222 Problem - keine Platten werden erkannt

[id]

Neuling
Moin!

Ich habe ein Problem mit einem Areca 1222 (ARC-1222)...
Egal was ich für SATA Platten anschließe, es werden keine erkannt!

Das ganze läuft momentan auf einem ZOTAC NM10-DTX WiFi.
Bei den Platten waren 2,5er WDs (Caviar Green) gedacht, wo ich momentan eine hier liegen habe (wird nicht erkannt).
Als Zweitplatte dient eine alte 300er Seagate (ST3300831AS), welche ebenfalls nicht erkannt werden will.

Hier die Datem vom System:
Intel® Atom™ D525 Dual-core 1.8 GHz
4GB Corsair DDR2 TWIN2X4096-6400C5C G
2,5 TB WD25EZRX
Hier die Daten vom RaidController:
Controller Name: ARC-1222
Firmware Version: V1.49 2010-12-02
BOOT ROM Version: V1.49 2010-12-02
SAS Firmware Version: 2.3.3.0

Den Controller hab ich zu aller erst einmal auf den aktuellsten Stand gebracht, was aber keinen Erfolg gebracht hat.
Es werden auf beiden MiniSATA Kabeln (jeweils 1-4) keine Platten erkannt.

Hat einer von euch eine Idee, was da los sein kann?
Im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch -.-''

Danke!
-id

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher, daß der PEG-Slot eine "vollwertige" PCIe Schnittstelle ist und nicht nur für eine Grafikkarte vorgesehen / geeignet ist?

Ja, eigentlich schon. Ich habe zumindest bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen.
Der Controller an sich "läuft" ja, also sprich man kann sich auf der GUI von dem Teil rumbewegen.

Ich habe das Teil gerade eben in meine alte Kiste eingebaut, wo "vollwertige" PCIe Plätze drin sind - gleiches Bild, nichts wird erkannt.
Von daher gehe ich schon aus, dass das Board (Atom) das bringen würde.

-id

SAS Kabel oder Kontroller defekt, meine Vermtung.

Wenn Du in das Controller BIOS kommst, sollte die PCIe Schnitstelle eigentlich OK sein.

Gruss Mete

so blöd wie es jetzt klingt: Die Kabel sind richtig eingerastet? Meine hacken da immer etwas. Wenn Du ins Bios kommst UND auch das Bios updaten kannst (nehme ich an dass DU das gemacht hast) schließe ich eigentlich einen Controllerdefekt aus.
Was sind das für Kabel?

so blöd wie es jetzt klingt: Die Kabel sind richtig eingerastet? Meine hacken da immer etwas. Wenn Du ins Bios kommst UND auch das Bios updaten kannst (nehme ich an dass DU das gemacht hast) schließe ich eigentlich einen Controllerdefekt aus.
Was sind das für Kabel?

Es könnten die Anschlüsse am Kontroller sein. Oder aber er hat reverse Breakout Kabel...

Gruss Mete

Ja es sind sind zwei Kabel und beide rasten definitv ein.
Auf den Teilen steht folgendes:
Mini SAS Cable
FRU NO:CCBL-067T
422788200006

TX-TX
RX-RX
-id

Wo genau schaust du eigentlich, ob die Platten erkannt worden sind oder nicht?
Ich denke du spekulierst darauf, dass kein Treiber oder ähnliches im OS installiert ist.
Doch leider muss ich dich enttäuschen, die Platten werden auf dem Controller selbst nicht erkannt...

Google doch mal spasseshalber das Kabel! :hmm:Ich bin jetzt nicht der Experte bei Kabeln, aber irgendwie kommen da nur Tyan Controller.....
Könnte es sein, dass das Kabel irgendwas "spezielles" ist?
Ja, bin ich auch schon drauf gestoßen. Konnte mir jetzt aber nicht vorstellen, das es da von dem Hersteller so spezielle unterschiede geben kann.

Ich versuch morgen mal noch andere zu besorgen.

-id

Ich denke du spekulierst darauf, dass kein Treiber oder ähnliches im OS installiert ist.
Doch leider muss ich dich enttäuschen, die Platten werden auf dem Controller selbst nicht erkannt...

Nö, aber hätte ja sein können, dass du die Festplatten angeschlossen und nur per Datenträgerverwaltung gesucht hast. Man muss ja zwangsläufig vorher ins Controllermenü, um sie dort für den Betrieb vorzubereiten... Aber gut, wenn sie dort nicht zu finden sind und der Controller als solches i.O. ist, wirds schon an der Verbindung zwischen Platte und Controller liegen. Woher hast du diese Kabel überhaupt und unter welcher Bezeichnung liefen sie bei der Bestellung, die sind doch bestimmt nicht zum Controller mitgeliefert worden, oder?

Also... neue Kabel dran, Platten werden erkannt, top!
Danke für die großartige Unterstützung!

-id

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh