Arc Mini Water Cooling

Warum benutzt du nicht den Schlauch von EK? Der hat deutlich weniger Weichmacher drin und ist daher wohl sehr gut geeignet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich bisher über ein halbes Jahr absolut zufriedenstellend mit Masterkleer gefahren bin, habe ich mich ganz pragmatisch erneut für denselben Hersteller entschieden.

Hey, du hast genau das gemacht, was ich auch gerade ins Auge gefasst habe. Sieht super aus!

Kannst du mir sagen, ob man beim 240er in der Front die Festplattenkäfige nur rausschrauben muss oder muss man da was wegsägen?
Für den Fall das ich einen behalten muss, passt dann noch ein 120er?

Beim R2 Case sollten die sich ganz einfach entfernen lassen. Bei der ersten Revision (wie in meinem Fall) stellt das eine etwas größere Hürde dar, irgendwas sägen muss man aber nicht. Geht mit ein paar Kniffen auch relativ einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wenn die erste Revision nehmen wegen dem Seitenlüfter. Mir gehts darum, nichts im Case zu beschädigen, wenn ich mir doch mal was anders überlege und auf die Käfige zurück muss. Würde denn ein 120er Radi noch in die Front passen, wenn einer der Käfige drin bleibt ?

In so ein Arc Midi passt ja aber noch einiges mehr rein ;) klick

€: sry... meins is das midi nicht das mini...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
img_2199_kleincysbl.png

Update. Weitere Informationen über die Hardwarezugänge habe ich im ersten Beitrag ergänzt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus ! Ich hoffe ich komme dieses Jahr auch noch dazu es in Angriff zu nehmen...

Danke! Hast du dir schon Teile angeschafft?

Saubere Arbeit mflexx,

ich suche derzeit auch nach einem schlichten Gehäuse für eine interne Wasserkühlung.

Meine Wahl hab ich nun schon auf das Arc Mini oder Midi eingegrenzt. Das Mini unterstützt ja vom Werk aus auch ein 360mm Radiator. Das Schaut dann in etwas so aus.

Lässt sich das 5,25" Drivebay nur im Mini entfernen oder ist das auch im Midi möglich? Ein 360er und ein 240er sind in dem Mini schon sehr ausladend.

Wie ist die Kühlleistung mit deinen 2x240mm Radiatoren?

Ich möchte einen I5 3470k und eine Radeon R9 290 in dem Case kühlen und das ganze wenn möglich bei niedriger Lüfterdrehzahl.

Gruß Christian

Saubere Arbeit mflexx,
Lässt sich das 5,25" Drivebay nur im Mini entfernen oder ist das auch im Midi möglich? Ein 360er und ein 240er sind in dem Mini schon sehr ausladend.

Wie ist die Kühlleistung mit deinen 2x240mm Radiatoren?

Beim Arc Mini R2 lässt sich das relativ leicht entfernen. Ich habe übrigens noch die erste Revision. Beim Arc Midi R2 bin ich mir nicht sicher, zumindest ist auf der Herstellerseite – im Vergleich zum Mini – nichts derartiges vermerkt. Kann also durchaus sein, dass du da Hand anlegen musst, um ein 360er unterzubringen.

Mit der Kühlleistung bin ich relativ zufrieden. Unter Last (beim Zocken) bleibt die GPU konstant unter 40 Grad und die CPU klettert maximal auf etwa ~50 Grad. Beides Übertaktet.
Prime lässt die CPU Temperaturen noch etwas höher steigen.

Ich werde mir wohl auch das Mini zulegen.

Diesem Video (ab Minute 16) zufolge passt ein 360x80mm Monsta Radiator in den Deckel und ein 240x60mm Radiator in die Front. Das sollte angenehm leise und zu gleich kühl sein.
Nur bei der Pumpe und AGB bin ich mir noch unsicher. Viel Platzt bleibt dafür auch nicht mehr zur Verfügung. Habt ihr diesbezüglich eine Idee?

Nur gut das es das Forum gibt. :-)

Könnt ihr euch bitte nochmal meinen Warenkorb ansehen und mich auf eventuelle Fehler hinweisen? Hab mir die FAQ durchgelesen, bin aber dennoch ein Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlung.

Vielen Dank

Gruß Christian

Im oberen Bereich würde ein Monsta oder einer mit 60mm den hinteren Lüfter schon halb verdecken. Auf mflex Bildern sieht man ja schon, wie wenig platz da ist und er hat nur 30mm. Da ich persönlich auf Seitenfenster keinen Wert lege, werde ich mir wohl das Arc Mini in der Rev.1 holen und den Lüfterplatz in der Seitenwand zusätzlich zum reinblasen nutzen. Dann können beide Radiatoren rausblasen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege,bin eh noch am planen...

Ohne Low Profile Ram hat da oben nicht viel mehr als 30mm Platz. Sollte man vllt noch bedenken. Aktuell verwende ich auch einen 140mm Lüfter der von der Seite reinbläst. Temperaturtechnisch macht es aber faktisch kaum einen nennenswerten Unterschied. Nur das Board bleibt etwas kühler. Hätte ich die Wahl, würde ich heute das R2 Case nehmen. Hab nur keine Lust wieder alles aus- und einzubauen. :fresse:

Hi mflexx,

wie sind die Lüfter bei dir angeordnet? Beider Radiatoren nach innen oder lässt du den oberen nach draußen blasen?

Ich hab aktuell beide nach innen ausgerichtet. So hat wenigstens der obere Staubfilter seine Berechtigung. Doch leider entsteht dadurch ein ganz schöner hitze stau im inneren.

Verbaut habe ich aktuell ein 360x60mm oben und ein 240x60mm in der front. Beides passt problemlos auch ohne low profile Ram.

Welche Lüfter könntest du empfehlen? Ich hab zu den Radiatoren die Alphacool nb-loop dazugekauft. Leider bin ich von der Förderleistung nicht überzeugt.

Gruß Christian

Ja, das dachte ich mir schon.

Hab am Boden ein 120er und den 140er des Netzteils. Leider reicht das nicht im Ansatz. Hier mal ein Bild des Aufbau's.

Also wäre es besser die 2x 120er in der Front rein und die 3x120er im Deckel raus blasen zu lassen? Dann sollte ich das Netzteil besser drehen!?
Ich möchte nach Möglichkeit Staub im Gehäuse minimieren. Und die zwei Filter sind nun mal in der Front und im Deckel. :confused:
Ich hätte gern das Seitenteil mit Lüfter...

img_20131130_171227v2urd.jpg

Das ist aber ein ganz schöner Overkill an Radiatoren. :d
Bei mir blasen beide raus, hab damit die besten Werte erzielen können. Von der Seite bläst noch ein 140er rein. Mit Staub habe ich überhaupt keine Probleme, nicht mal im Ansatz.

Hallo mfexx,

an dich hab ich sowieso noch ein paar fragen.. ;-)

Wie zufrieden bist du mit den SP120 quite? Ich hab mir wohl von AquaTuning die falschen Lüfter (AlphaCool NB eLopp) aufschwatzen lassen. Jedenfalls bin ich mit dem Luftstrom der durch den Radiator kommt unzufrieden.
Wenn ich beide Radiatoren nach draußen blasen lasse bekomme ich womöglich Probleme mit dem Einlass. Mir bleibt ja dann nur noch der 120er am Boden. (möchtest du dein Seitentel gegen meins mit Fenster Tauschen

Wie zufrieden bist du mit deiner Alphacool DC-LT?? Ich habe diese auch hier und sie ist nervtötend laut.

BTW möchtest du dein Seitenteil gegen meins mit Fenster tauschen? So auf Optik getrimmt wäre es ja schade wenn niemand das innere sehen könnte.. :fresse:

Gruß Christian

Hallo mfexx,

an dich hab ich sowieso noch ein paar fragen.. ;-)

Wie zufrieden bist du mit den SP120 quite? Ich hab mir wohl von AquaTuning die falschen Lüfter (AlphaCool NB eLopp) aufschwatzen lassen. Jedenfalls bin ich mit dem Luftstrom der durch den Radiator kommt unzufrieden.
Wenn ich beide Radiatoren nach draußen blasen lasse bekomme ich womöglich Probleme mit dem Einlass. Mir bleibt ja dann nur noch der 120er am Boden. (möchtest du dein Seitentel gegen meins mit Fenster Tauschen

Wie zufrieden bist du mit deiner Alphacool DC-LT?? Ich habe diese auch hier und sie ist nervtötend laut.

BTW möchtest du dein Seitenteil gegen meins mit Fenster tauschen? So auf Optik getrimmt wäre es ja schade wenn niemand das innere sehen könnte.. :fresse:

Gruß Christian
Ich hab eine Laing im Einsatz (guck im Startpost). Keine DC-LT. Gibt den AGB ja für beide Pumpen.
Mit den Lüftern bin ich prinzipiell sehr zufrieden, ich hab die aber auch wegen der Optik gegen die bequite getauscht. Leistungsmäßig bzw. den Wasser Werten und Lautstärke waren die quasi identisch.

Das Seitenfester vom R2 passt wohl laut Fractal nicht auf das R1 Gehäuse. Hätte man sonst schon mal drüber sprechen können.

Nette Kühlung, habe vor mir auch in das Gehäuse eine Wakü zu bauen. Hab dazu mal ne Frage:

Ist das in der front tatsächlich ein Aquacomputer Airplex XT 240er 45mm Radiator? Laut Aquacomputer Homepage ist das Ding 276 mm lang. Ein Test des Gehäuses auch hier auf Hardwareluxx (Link (besagte Textpassage unterm dritten Bild)) sagt, dass da nur ein Radiator mit der Länge von 272 mm reinpasst.

Musste da ein wenig rumgebastelt werden oder passt der Radi auch so?

Grüße
Jonny

Ist ein Airplex XT 240er 45mm Radiator in der Front verbaut und der passt exakt rein. Die Scharniere für die Festplattenschächte unterhalb der Laufwerksschächte muss man entnehmen. Vermutlich geht Fractal ohne der Entnahme genannter Bauteile aus. Könnte aber auch sein, dass Revision 2 (ich habe noch die Revision 1) andere Maße hat. Bezweifle ich aber.

Dankeschön!

habe das Gehäuse jetzt auch hier stehen, einmal die Festplattenschächte ausgebaut, abgemessen, passt tatsächlich auch in der Revision 2 ganz genau rein ;) Dann werde ich den Rest auch mal die Tage bestellen.

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus? Reichen die beiden Radis aus, um das System gut zu kühlen? Läuft das unter Windows bei Office und Internet halbwegs passiv? Wie laut wird das so beim spielen?

Grüße
Jonny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh