Arch Distibutionen!

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mal gerne wieder etwas neues ausprobieren, da ich außer Ubuntu noch kein Linux gefunden habe welches mir zu 100% zusagt .-)
Ich bin noch ein rechter Linuxanfänbger und kenne mich auch fast nur mit Debian aus, soll aber nicht heißen, dass das so bleiben soll!
Da habe ich Arch Linux gefunden! Das wollte ich mal ausprobieren :shot:!
Allerdings gibt es da kaum gute Distributionen....... Und ich traue mich noch nicht daran alles von selber einzurichten.... :xmas:
Ich möchte lieber erstmal ein laufendes system haben und dann stück für stück immer mehr lernen!

Wie schaut es den aus? Kennt ihr eine gute Distribuntion?

Am besten mit KDE :angel:

lg
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gentoo :fresse:

Mach einfach Gentoo, da lernste für's Leben, mein Junge ;)

gruß
hostile

Da geb ich hostile recht XD

Mit Gentoo hab ich soviel gelernt, ich habe geflucht, aber am schluss wusste man doch verdammt viel über Linux.
Hab damit meinen RHCE ohne ins Kursbuch schauen geschafft XD

Also nachdem ich 2 Jahre fast nur auf Debian-Systemen (inkl. Ubuntu-Derivaten) unterwegs war, hab ich die Gentoo-Anleitung mit der kurzen Installationsanleitung auf Anhieb "geschafft" :bigok:

Gentoo ist an sich ein sehr gutes System und wenn es wirklich so läuft, wie es soll, hat man das Grundprinzip von Linux verstanden ;)

Ich persönlich finde Debian aber einfach besser für den Alltag, aus diesem Grund betreibe ich damit meinen Root-Server und meinen Fileserver.
Da ich größtenteils nur mit Serveranwendungen zu tun habe, ist Debian einfach so ziemlich das Optimalste (klar, RHEL und CentOS sind auch echt gut, aber ich hab mich in Debian eingelebt).

An Arch-Linux kannst du dich auch so wagen, das sollte mit nem Installations-Guide klappen.
Danach kannste immernoch Gentoo ausprobieren.

Die Paketverwaltung von Arch gefällt mir auch sehr gut, das einzige, was mich bei Gentoo im Zwiespalt hält, ist das ständige Kompilieren der neuen Pakete (was gleichzeitig aber auch ein Vorteil ist ....).

Ich bleibe bei Debian. Ubuntu ist mir mittlerweile viel zu überladen und was die Jungs da mit dem Bootvorgang angestellt haben, gefällt mir auch nicht recht ...

mfg
foxxx :wink:

Teste gerade Arch Linux :shot:

Gibt dazu ja gute anleitungen im web! das finde ich schonmal genial!

Und habe shcon ein kleines Problemchen....

Hi, wenn ich Arch auf meinem Laptop installieren möchte, dann habe ich folgendes "problem"!

Ich ferfüge nur über ein Wlan mit WPA verschlüsselung! bei der instalaltion wird meine Wlan-Karte auch als Device angegeben, aber ich kann mich nicht mit dm ENtzwerk verbinden!

Geht das überhaupt?

lg
projekt

Was soll denn ein dm ENtzwerk sein?

ansonsten erstmal schau was schon läuft

lsub zeigt dir die liste deiner USB-Geräte dann mal nach dem chip googlen und schauen ob in lsmod schon das richtige modul geladen ist.

Der Treiber ist der passende!
Nur ich kann mich nicht mit einem WPA Netzwerkverbinden um dann die Installation per Netzwerk zu machen :-)

Geht das überhaupt?

Der Treiber ist der passende!
Nur ich kann mich nicht mit einem WPA Netzwerkverbinden um dann die Installation per Netzwerk zu machen :-)

Geht das überhaupt?

Ich hab Arch noch nie per WLAN installiert, aber auf der fertigen Installation nimmst du dafür wpa_supplicant.

Probier mal:

Code:
wpa_passphrase SSID "secretpassphrase" > /etc/wpa_supplicant.conf
Damit fügst du dein Netzerk in die wpa_supplicant.conf ein (kannst du auch manuell machen, einfach /etc/wpa_supplicant.conf öffnen und nach dem Muster der Netzwerke am Ende einfügen)

und dann

Code:
wpa_supplicant -B -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf

Weiteres dazu findest du im Wiki, wobei das englische ausführlicher ist

Deutsches Arch-Wiki zu wpa-supplicant
Engisches Arch-Wiki zu wpa-supplicant

Im Livesystem den Treiber installieren sollte auch gehen, oder?

Warum machst du dir so ein mühe? Installier es ganz normal und mach ein update wenn das System läuft.

weil er bei Arch direkt die aktuellen core-Pakete vom Server holen will.
Und den Rest muss er auch noch irgendwie installieren :p

hier mehr dazu:
http://wiki.archlinux.org/index.php...nnectivity_during_the_installation_process.29

Edit: Eventuell ist das Chakra Projekt auch was für dich:
http://www.chakra-project.org/
kenne es nicht genau, aber Chakra ist so ein Art erweitertes Arch mit KDEmod, graphischem Installer und diversen anderen Tools.

Ich nutze auch Arch, ich kann es nur empfehlen (so lange man die Zeit und Lust hat, es einzurichten)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh