Architekt der Nehalem-Architektur kehrt zu Intel zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel-2020.jpg
Nachdem Bob Swan als CEO von Intel seinen Hut nehmen musste und nun Pat Gelsinger als langjähriger, ehemaliger Ingenieur und späterer CTO übernommen hat, deutet sich weitere Neuanstellungen an. Glenn Hinton, der Kopf hinter der Entwicklung der Nehalem-Architektur, kehrt nach drei Jahren aus dem Ruhestand ebenfalls zu Intel zurück.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht was es Intel jetzt noch bringt ehemalige Mitarbeiter aus dem Ruhestand zurück ins Unternehmen zur holen.

Probleme die Intel lösen muss ist ja nicht nur das Fertigungsprozess wo sie gerade im moment kläglich scheitern, sondern etwas was ihre Führung nicht verstehen möchte, AMD liefert einfach P/L das bessere Produkt und selbst wenn Intel mal 20-30% Leistungstechnisch wieder vorne seine sollte, werden die Leute weiterhin AMD kaufen, da sie nicht mit den Mondpreisen von Intel einverstanden sind.

Zudem wird auch Intel kaum ihre Politik mit den Sockel der Motherboards ändern, noch haben sie bisher heute einen anständigen Kühler bei ihren Prozessoren mitgeliefert.

Als AMD zum ersten mal ihr neues Produkt die Ryzen-Serie eingeführt hat, war ja Intel immer noch vorne, hielt aber nicht die Leute davon ab als Kunde was bei AMD zu erwerben <-- Das "Warum" hat sich Intel bis heute nicht gestellt oder möchte einfach diese Realität ignorieren.
 
AMD liefert einfach P/L das bessere Produkt und selbst wenn Intel mal 20-30% Leistungstechnisch wieder vorne seine sollte, werden die Leute weiterhin AMD kaufen, da sie nicht mit den Mondpreisen von Intel einverstanden sind.
also das war mMn bis 2xxx grundsätzlich noch so, teilweise auch mit 3xxx, aber seit 5xxx seh ich das bei AMD eigentlich nicht mehr wirklich, einzig die Boards eventuell, aber da hab ich auch nicht so viel Überblick.
 
Das kann ich genauso unterschreiben - ich habe für meinen 5800X 8/16-Kerner ~500 Euro bezahlt. Wo ist jetzt das Preis-/Leistungsverhältnis jetzt sonderlich besser? Auch für die X570 Boards wird sauber die
Hand aufgehalten. Wie Roman es auch in einem Video erwähnt hat - der Underdog muss versuchen Kunden auf seine Platform bzw. auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Wird der Underdog zum Marktführer
wird sich das ganz schnell umdrehen und es gibt lange Gesichter bei den Fanboys :) Wie ich immer sage: Nicht Markenfokussiert kaufen, sondern Anwendungs- und Preis-/Leistungsorientiert :) Die wollen alle nur
unser Geld ;)
 
Bob Swan ist ein Mann der Zahlen gewesen, ein Unternehmen wie Intel sollte aber wohl eher durch jemanden mit einem technischen Hintergrund geführt werden. Gelsinger als neuer CEO dürfte diese Rolle erfüllen, ob sich nun aber auch die gewollten Ziele umsetzen lassen, hängt wohl auch vom restlichen Führungspersonal ab.
Die sollen endlich mal die Fehler aus den Prozessoren editieren und fixen.
ERST DANN kann man bei Intel auch wieder nach vorne sehen.
Solange das nicht gemacht wird bleibt Intel da wo es ist bzw. wird weiter wichtige Marktanteile an AMD verlieren.
Hoffentlich verkündet das irgendwann Intel mal in einem Pressebericht ,sonst sehe ich da schwarz für die Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also das war mMn bis 2xxx grundsätzlich noch so, teilweise auch mit 3xxx, aber seit 5xxx seh ich das bei AMD eigentlich nicht mehr wirklich, einzig die Boards eventuell, aber da hab ich auch nicht so viel Überblick.
Mag sein das es in dem Bereich wieder zuwachst gab oder die Abstände sich zwischen Intel und AMD verändert haben.
Immer noch sind die AMD Ryzen CPU Modelle der 3XXX und 5XXX Serie im P/L besser als die von Intel.
Man muss ja noch Berücksichtigen das Intel bis Heute in einer Pressemitteilung noch nicht mal bestätigt hat die Lücken wie z.B. Meltown,Spectre und Intels ME gefixt haben.
Den Weg den Intel jetzt weitergeht , die Prozessoren weiterhin mit Defekten zu verkaufen ,ist und bleibt der Falsche Weg.
Wenn die Intel Chefetage das nicht Raffen will, hilft es auch nichts bereits im Ruhestand gesetzte ehemalige Intel Mitarbeiter zurückzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für meinen 5800X 8/16-Kerner ~500 Euro bezahlt. Wo ist jetzt das Preis-/Leistungsverhältnis jetzt sonderlich besser? Auch für die X570 Boards wird sauber die
Hand aufgehalten.

Wow du hast also einen 5800X erworben, wo es doch jetzt sogar schwer ist an einen ran zu kommen... Tut mir leid aber da bist du selber schuld und das hat dann auch wiederrum nicht wieder was mit der Preispolitik von AMD zu tun, sondern eher wann du versuchst hast das Produkt zu erwerben.

Das Gewisse Leute bereit sind mehr zur bezahlen als den üblichen Preis und das sogar jetzt, wäre ja dumm wenn AMD nein sagen würden.
 
Wow du hast also einen 5800X erworben, wo es doch jetzt sogar schwer ist an einen ran zu kommen... Tut mir leid aber da bist du selber schuld und das hat dann auch wiederrum nicht wieder was mit der Preispolitik von AMD zu tun, sondern eher wann du versuchst hast das Produkt zu erwerben.

Das Gewisse Leute bereit sind mehr zur bezahlen als den üblichen Preis und das sogar jetzt, wäre ja dumm wenn AMD nein sagen würden.

Das man gegenwärtig kaum die CPU zum UVP bekommt ist natürlich für den Endkunden unschön, hat aber nur in dem Sinne mit AMD zu tun, dass sie nicht mehr anbieten können/wollen. Das AMD jetzt nicht erst hohe Lagerbestände aufgebaut hat, bevor sie ihre Produkte auf den Markt geworfen haben, würde ich nicht nicht als negativ ansehen.Das aber von AMD behauptet wurde, dass es keine Probleme mit der Versorgung geben würde, sehe ich da schon anders. Das hätte man besser machen können.

Das bei den Zen3 Prozessoren das PL Verhältnis sich zumindest schlechter anfühlt, kann man wohl als Erfolg für Zen2 betrachten. Offensichtlich ist die Nachfrage ja dennoch sehr hoch. Allerdings finde ich die Behauptung, dass das PL Verhältnis vom 5800x nicht besser ist als bei Intel auch schon für sehr fragwürdig. Ähnlich Leistung kostet bei Intel deutlich mehr. Die Alltime-Bestvalue Rangliste von z.B. Passmark kann man hier nicht ran ziehen...da liegt eine AMD A6-3410MX APU auf Rang 3. Von er Rechnung her wird das korrekt sein, ist aber sehr realitätsfern.
 
Das bei den Zen3 Prozessoren das PL Verhältnis sich zumindest schlechter anfühlt, kann man wohl als Erfolg für Zen2 betrachten. Offensichtlich ist die Nachfrage ja dennoch sehr hoch. Allerdings finde ich die Behauptung, dass das PL Verhältnis vom 5800x nicht besser ist als bei Intel auch schon für sehr fragwürdig. Ähnlich Leistung kostet bei Intel deutlich mehr.

Zudem darf man nicht vergessen das AMD nicht nur einer Front kämpft, sondern gleichzeitig auch den GPU Markt bedient als auch die Konsolen. Trotzdem sind sie nun auf einer Augenhöhe mit Intel und sogar im moment das bessere P/L Verhältnis.
 
Vielleicht kann mich intel bis zum nächsten großen Wurf dann davon überzeugen zu vergessen wie sie mit Meltdown umgegangen sind.

Wenns jemand aus dem eigenen Hause mit gutem Ruf ist, gehts hoffentlich besser als wenn es ein zugekaufter Manager aus "dem Pool" ist, der für viele Millionen während seiner Amtszeit den Laden umkrempelt/weiter reinreitet.
 
Das hätte man besser machen können.
AMD hat keine eigene Fab sondern lassen bei TSMC fertigen. Wenn TSMC nicht genügend Wafer rausloppen kann um die Nachfrage zu befriedigen, dann steht AMD halt auch nur da und kann mit den Schultern zucken. Sie könnten jetzt notgedrungen Wafer für Extra-Kohle dazukaufen, dann steigt aber auch entsprechend der Preis - und das will der Kunde ja nicht.
Also bleibt es beim limitierten Angebot.
Lass dich aber nicht foppen - Intel hätte in dieser Lage als Marktführer keine Probleme damit gehabt für nen 4-Kerner 1.000€ zu verlangen. Der Preisanstieg bei AMD ist zwar unschön, aber wenn ich im Vergleich mal Intel (oder Nvidia) angucke, hätte es viel viel schlimmer ausgehen können.
 
Glückwunsch, das du damals enthusiastisch genug warst, die ne Xeon CPU oder einen Extreme zu kaufen. Davon ab gab es genug leistungsfähige 4 Kern Alternativen von Intel für einen Bruchteil des gennannten Preises.
 
Wow du hast also einen 5800X erworben, wo es doch jetzt sogar schwer ist an einen ran zu kommen... Tut mir leid aber da bist du selber schuld und das hat dann auch wiederrum nicht wieder was mit der Preispolitik von AMD zu tun, sondern eher wann du versuchst hast das Produkt zu erwerben.

Das Gewisse Leute bereit sind mehr zur bezahlen als den üblichen Preis und das sogar jetzt, wäre ja dumm wenn AMD nein sagen würden.
Ne, zum UVP von 4XX Euro ist die CPU für einen 8-Kerner schon auch teuer - der 3700X und 3800X waren und sind Preis-/Leistungstechnisch echt wesentlich attraktiver. Aber wir werden in Zukunft schon sehen wohin sich die beiden Unternehmen entwickeln, aber notfalls musst du eben dann das Fanlager wechseln ;)
 
Jo, wo Intel die 4XX Euro für nen 4-Kerner verlangt hat, waren die Preise noch in Ordnung.... :hust:
Du hast meinen Standpunkt offensichtlich auch nicht verstanden. Mich interessiert nicht welche Farbe die Verpackung des Prozessors hat. Mich interessiert wie viele Frames oder Sekunden ich am Ende des Tages erzielt / gewartet habe, und hier ist AMD ganz klar aus der "Sankt Martin"-Rolle raus. Sie haben nun Hardware auf Augenhöhe und verlangen Preise auf Augenhöhe - so einfach ist das :) Aber klar, natürlich ist nur Intel daran schuld, dass alles so teuer gworden ist... Herzlich willkommen im Kapitalismus und erneut; Schauen wir mal was passiert, wenn AMD die Rolle des Marktführers übernimmt ;)
 
Paul S. Otellini war auch ein reiner Ökonom und hatte nichts mit Technik am Hut. Von 2005 - 2013 war er an der Spitze von Intel. Auch in dieser Zeit glänzte Intel durch Marktmissbrauch und Klagen gegen AMD um AMD als einzigen mini Konkurrenten zu vernichten.
Intel wollte diese Strategie weiterführen und war zu arrogant zu sehen, dass AMD kurz vor dem wirklichen Untergang doch noch zurück kommen könnte. Nun ist AMD zurück, zwar noch nicht wirklich fest im Sattel, aber man kann eine positive Prognose sehen.

Zu den Preisen. Es wird weiterhin vergessen, dass die Welt in einer Pandemie steckt. Die Preise steigen vor allem im Transportwesen. Es ist doch auch sehr überraschend zu sehen, dass ein 5600X sehr gut verfügbar ist, trotzdem weiterhin über UVP verkauft wird. Intels Riege vom 8 bis 10 Kerne ist augenscheinlich nicht besser verfügbar und trotzdem sind die Preise im Vergleich niedrig. Insofern sitzen da offensichtlich irgendwelche Persönlichkeiten, die hier die Preise steuern.
 
Intel holt die Rentner zurück. Da muss ich an Sylvester Stallone und John Rambo, Rambo: Last Blood, Rambo: Rollator & ... denken. :lol:
 
Intel wird das nix nutzen wenn Vetaeranen wieder ans Werk gehen .
Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Architekturen die seit 2010 Bestehen , kann man nicht mal so einfach Weg Kicken und dann neue erschaffen.
Außer man will das der Konzern Pleite geht.
Auch wenn über Jahre Intel fehlerhafte Prozessoren verkauft hat sollte man zuerst das aktuelle Layout bearbeiten die fehler ausmerzen und dann neu Produzieren.
Das würde auch der Kundschaft wieder mehr vertrauen in die Marke bringen.
Aber mit aller Macht jetzt alles Durchdrücken und hoffen das das was wird ,wäre Falsch.
 
Inwiefern sind die CPUs von Intel denn fehlerhaft?
Er redet wahrscheinlich von den Hardware-Sicherheitslücken... die noch immer nicht nachgewisen von einem Angreifer je genutzt wurden.

Die verlangsamte Entwicklungd er kleineren Strukturbreite ist das Hauptroblem Intel's würde ich sagen. Langfristig brauchen sie natürlich auch eine Verbesserung der Architektur. Wenn der Herr jetzt die Arbeit wieder aufnimmt, gibt es Die Teile so oder so erst in 2-3 Jahren zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh