Architekten PC aufrüsten

Olli22

Enthusiast
Hey Leute, ich bräuchte ein klein bisschen Beratung :)

Ich muss einen PC aufrüsten der folgende Spezifikationen hat:

AMD Athlon X2 BE2400 2.30Ghz
3GB Ram
ATI Radeon HD 3200

Win Xp 32bit

Und ein 19" Monitor (leider weiß ich grad nicht welche Auflösung).

Dies ist ein reiner Arbeitsrechner, keine Spiele.
Trotzdem soll er aufgerüstet werden da er wohl zu langsam ist (ist ja auch kein Wunder bei nur 3gb Ram)

Mein Vorschlag wäre es jetzt, auf 8gb zu updaten, oder vll. auch gleich auf 16gb. Die Preise sind ja sehr moderat.

Das Problem ist halt nur, dass man ja dann auch auf ein 64bit OS updaten muss, wo eig nur WIN7 in Frage kommt (jetzt noch auf XP umsatteln halte ich für ein bisschen oldschool)

:d Bevor ich es vergesse, dass ist der PC eines Architekten ... also laufen Programme wie:
- Auto CAD
- Spirit
- Archi CAD
- viel viel Adopbe Illustrator und Photoshop

Daher auch mein Gedanke, die CPU und die Graka so zu lassen wie sie sind und nur den Ram zu pimpem.

Was meint ihr, ist da sehr viel Leistung mehr drin, oder limitiert die CPU genauso stark wie der Ram?

Danke für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiß es - Rundumschlag ist angesagt -
und zwar incl. Win7-64Bit und incl. neuen Moni ;)

Graka ist eh nur ein Chip auf dem Board. Wäre interessant was für ein Board und was das kosten darf. Für Architekten könnte ich mir glatt einen zweiten Monitor vorstellen...

nur ram alleine bringt dir da aber auch nichts.

man braucht auch schon ein wenig prozessorleistung und mit onboardgrafik kann es durchaus auch schonmal etwas schwerfälliger werden.

um welches board handelt es sich denn da genau?

@TE
glaube nicht, dass die 3GB RAM das System limitieren - durch eine Aufrüstung auf 8GB RAM wirst du vermutlich keine Verbesserung erfahren

Mh ok ... ich werde mir das Board am Samstag anschaun und gleichzeitig die Information einholen, wie viel Budget vorhanden.

ABer meint ihr wirklich das die Graka und der Prozessor die Programme so stark einschränken wie der Ram? Ich hätte gedacht der Prozzi reicht lange für die Software :(

es sollte schon ein wenig ausgewogen sein.
cad programme im architekturbereich sind vergleichsweise genügsam, aber mit mehr leistung laufen auch die geschmeidiger.

habe auf der arbeit eine cad workstation und als vergleich eher eine office kiste mit der gleichen software laufen, die workstation macht da deutlich mehr laune.

Wie schaut denn deine CAD Station aus?

Die erste Ansage Budget war 150€

Preis: 168,--
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei Planet4one 63,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 890GM Pro3 R2.0, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 74,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 30,30 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Damit hätte er die Möglichkeit, irgendwann mittels Bulldozer aufzurüsten
(sofern die Mehrleistung jemals benötigt wird)

Man bedenke Win OS um den Ram auch zu nutzen :(

Ist mit 150€ nicht möglich -
der Umstieg muß wohl später erfolgen, wenn das so ein armer Architekt ist :d

^.^

Okay schon mal danke für die Tips :)

Ich schau Samstag wegen Motherboard und Monitor und versuche mehr Kohle rauszuschlagen.

150€ für ein ordentliches Upgrade? Sehr wenig. Genau wie ich einen 19" TFT für Grafik/CAD sehr, sehr klein finde.

Für Produktivjobs sollte man meiner Meinung mindestens einen 24, wenn nicht gar zwei nehmen.

Gerade bei Photoshop bieten sich zwei große, hochwertige Monitore an, da man auf auf der einen Seite die Werkzeuge darstellt und auf der andere die momentane Grafik bearbeiten kann

@TE
vielleicht wäre ein komplettes gebrauchtes Sytem, incl. 22-24z Monitor, für ~200€ etwas, gibts bestimmt welche hier im Forum

Komplettes System auch eher nicht. Man könnte ja überlegen die CPU gebraucht zu kaufen.
Monitor steht erst Mal nicht zur Diskussion.

Das Motherboard ist folgendes:
GA-MA78GM-S2H
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0)

Und as Netzteil ein Seasonic SS380gb ... hoffe ihr könnt damit was anfangen (müsste 380Watt haben).

Welches wäre denn die schnellste CPU die drauf passt? Möchte das Board nicht ausstauschen um Kohle für das OS freizuschaufeln.

Dann gebruahcte max. CPU und Ram (16gb gleich) und ich denke man sollte gut Power mehr haben, oder? :)

Edith möchte nach dazu sagen, es geht um einen Studenten, der Architektur studiert, zwar schon im Master, aber eben "nur" Student, also kein 40h/Woche am Pc Arbeitender :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre denn die schnellste CPU die drauf passt? Möchte das Board nicht ausstauschen um Kohle für das OS freizuschaufeln.
Siehe die Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite. ;)

Dann gebruahcte max. CPU und Ram (16gb gleich) und ich denke man sollte gut Power mehr haben, oder? :)
Sehe ich auchs so.
Und as Netzteil ein Seasonic SS380gb ... hoffe ihr könnt damit was anfangen (müsste 380Watt haben).
Gutes Netzteil. :)

Edith möchte nach dazu sagen, es geht um einen Studenten, der Architektur studiert, zwar schon im Master, aber eben "nur" Student, also kein 40h/Woche am Pc Arbeitender :)
Leg ihm trotzdem mal einen zweiten IPS Panel TFT ans Herz! Das wird ihm beim Arbeiten sehr gut tun.

Siehe die Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite. ;)

Absolut recht du hast. Selbst ist der Mann :d Ich hab mal auf der Liste geschaut, der stärkste müsste der Phenom II X4 940 sein.

Der ist kaum noch neu zu finden, wow, also werd ich den Marktplatz durchstöbern.
Dazu würd ich ein günstiges 16gb Kit nehmen, von TeamGroup Elite zum Beispiel (woebi ich auch überlege erstmal nur 8gb zu kaufen und dann später 8gb nachrüsten. Mal schauen was die CPU kostet).

Ich kalkuliere also 50-60€ für die CPU und 30/60€ für den Ram?
Macht ein Preis zwischen 80€ und 120€ (je nach Ram und Prozesserpreis).

Hoffe das ist soweit alles richtig :)

Jein - die günstigen DDR3 passen nur, wenn du mit Hammer und Heißkleber bisserl nachhilfst, um sie in die DDR2-Slots zu quetschen :d

Dann kaufe mal 16GB "günstige" DDR2 ...
ne ne, keine gute Idee, in das alte Sys zu investieren

es sollte schon ein wenig ausgewogen sein.
cad programme im architekturbereich sind vergleichsweise genügsam, aber mit mehr leistung laufen auch die geschmeidiger.

habe auf der arbeit eine cad workstation und als vergleich eher eine office kiste mit der gleichen software laufen, die workstation macht da deutlich mehr laune.

Du hast prinzipiell Recht, aber wenn es sich vom üblichen 2D-CAD Richtung BIM bewegt, ist das System ganz anders gefordert.
Auch darf niemand vergessen, daß Renderings immer mehr zum must-have bei den Präsentationen gehören, wofür man dann doch mehr oder weniger viel Prozessorleistung oder (i-ray) eine Nvidia GPU benötigt.

Wer am Arbeitsgerät spart, spart an der falschen Stelle, aber muss er ja wissen. Wenn er sparen mag; soll er regelmäßig zu Ikea gehen; Gratis Bleistifte :wall:

Jeder der mit dem Computer arbeitet sollte über jede gesparte Sekunde pro Aktion zufrieden sein, selbst wenn es in einer Arbeitswoche (40Std) nur eine gesparte Stunde ist; da hat er seine Investition schnell raus. Also leg ihm mal ein vernünftiges System ans Herz. Wahrscheinlich hat er auch noch ein glossy Display; sollte auch getauscht werden alleine schon die Größe *schauder*

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, aber wenn er nicht mehr Geld für ein System hat; :confused: dann läuft da etwas schief...

Was hast du gegen IKEA Bleistifte?

Also vermutlich bräuchte er ein Biosupdate für den Prozessor: Mindfactory Link, DDR2 Aufrüstung

Ein Phenom II mit 4x3,2GHz, dazu 4GB DDR2 Ram. Da der nicht gerade günstig ist, ist es eigentlich zu schade zum neu kaufen. Da wäre ein AM3+ Board und günstiger DDR3 Ram (für den Preis vom DDR2 bekommt man locker 8GB) schon eine bessere Wahl. Oder eben gebraucht nach Ram gucken. Aber Sinn macht es nicht wirklich, weil man in altes Zeug investiert was man nachher austauschen muss.

Ein AM3+ System wäre die bessere Wahl. Aber das kostet ca. 180€, wobei man durch Einsatz eines Athlon II noch ca. 30€ sparen könnte. Den Ram kann man noch durch vergleichbares ersetzen oder erst einmal 1 4GB Riegel nehmen. Ist allerdings unökonomisch, aber XP32 unterstützt eh keine 8GB. Da sollte also auch was neues her. :d
Das wäre so die AM3+ Sparvariante für 147€, mit Athlon II X3 und 4GB. Aber eben aufrüstbar für die Zukunft. Takt hat der Athlon auch massig und einen Kern mehr. Das sollte schon einen ordentlichen Schub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer am Arbeitsgerät spart, spart an der falschen Stelle, aber muss er ja wissen. Wenn er sparen mag; soll er regelmäßig zu Ikea gehen; Gratis Bleistifte :wall:
[...]

Was für ein Unsinn. Ich hatte halt kurz vergessen, dass man den güntigen DDR3 Speicher nicht in DDR2 Slots packen kann.
Ansonsten wäre das vollkommen ausreichend gewesen.

Und was an "Budget knapp 150€" sparen sein soll. Das ist immerhin ne Menge Geld. Du hast anscheinend keine Ahnung was Studium/Miete/Unterhalt nur mit Kindergeld und Halbweisenrente (hammerharte 40€ im Monat) und ohne weitere Unterstützung kostet.Also troll dich ...

An Alle anderen, vielen vielen Dank. Ich denke mal es ist alles gesagt und ich werd mir eure Vorschläge gut durchdenken.

Tendenziell also doch AM3+.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach als Architekt ist es vor Vorteil, wenn man schon im Studium das Sparen lernt. Danach wirds meist nicht viel besser ^^

AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W

ASRock 880GMH/U3S3, Sockel AM3+

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

- alles zusammen 169€

Was sagt ihr dazu, kann man das so bestellen?
Kann mir jemand sagen wie hoch der boxed Kühler ist? Ich muss dann nämlich noch schauen ob der reinpasst und, sollte ich eventuell den Lüfter austauschen?

und ich möchte nochmal zu bendenken geben das nicht jedes mainboar mit 4gb riegeln umgehen kann
also ist evtl nix mit 16 gb

@ Kranüch lies einfach den Tread

@ damn
Das hilft mir irgendwie gar nicht. "Nicht jedes Mainboard" .. das ausgesuchte wurde hier empfohlen, daher hab ich es erstmal rausgesucht. Passt es denn nun doch nicht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh