"Architektenlaptop" & Desktopersatz für ~800€ ?

Othello

Neuling
Ahoi!

Eine Freundin von mir möchte sich einen Laptop zulegen, mit dem sie Ihren aktuellen PC ersetzen möchte. Zudem ist es wichtig, das die Kiste mit der gängigen Architektensoftware klar kommt, als da wären: Archicad, VectorWorks, Photoshop, Illustrator etc.

Ich weiß, dass da um 800€ keine Wunder zu erwarten sind, aber immer noch besser als die (meist) vermeintlichen Angebote bei Mediamarkt und Co. Wenns ein wirklich solides Angebot sein sollte, wären eventuell noch ein paar Euro mehr drin, aber dafür muss es -wirklich- gut sein.

Meine Überlegungen leiten sich hauptsächlich von meinem eigenen Laptop ab, mit dem ich mehr als zufrieden bin, der aber leiter das Budget sprengt. (Asus F3JP 17er)

Display sollte 14 - 15,4" haben, damit lässt sich auch längere Zeit vernünftig arbeiten.
CPU wenns möglich ist, Core2Duo oder CoreDuo von Intel. sind wenn ich mich recht errinere leistungsstärker als die Alternativen von AMD, richtig?
Ram wäre 1GB mindestens angebracht.
Festplatte bräuchte sie ca. 100GB
Ne richtige Grafikkarte wäre sicherlich nicht verkehrt.
Akkuleistung ist komplett nebensächlich, Netzteil wird immer dabei sein.
Was aber wichtig ist, ist das Gewicht! Das sollte definitiv so niedrig wie möglich sein. Frauen, langer Weg zur Uni und schwerer Laptop ist nunmal nich so vereinbar.

Also im Grunde suche ich natürlich die Eierlegende Laptopsau aber was solls!
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Denn zZ ist Vorbereitung für Prüfungen angesagt und ich hab leider nicht so viel Zeit für eigene Recherchen!

Danke für eure Hilfe,
Othello

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...Eventuell der Samsung X11 Calest?
Momentan 899€, 14 Zoll, C2D 1GB Ram (bei irgendeinem Anbieter für Studenten kostenlos mit 2GB..), 100 oder 120GB Festplatte und ne 7400Go.

Ich würde Dir auch das X11c Carlest empfehlen. Ich habe es gerade für meine Schwester gekauft, die damit ähnliche Sachen machen will, wie Deine Bekannte. Die o.g. Programme laufen jedenfalls damit ohne Probleme. (2 GB Variante) Es gibt hier im Forum div. Threads mit Fotos und Previews zum Book.

In der Preisklasse wäre da noch das Benq R55.
Leider haben alle Books nur die 1280*800 Standardauflösung.
Für die erwähnten Programme wäre eventuell eine höhere Auflösung sinnvoll.

Hi Othello!
Was ihr nicht vergessen solltet ist ein Ziffernblock für die Dateneingabe, sei es direkt auf dem Laptop (dann 17"), oder, was ich bevorzugen würde, noch eine separate Tastatur/Ziffernblock für den stationären Betrieb. Deine Freundin wird mit Sicherheit nicht irgendwo im Grünen sitzen, wenn Sie ernsthaft an Ihren Entwürfen arbeitet;)
Was auch wichtig wäre, beim Kauf darauf zu achten, daß das NB ein gutes Display hat. Die Farbwiedergabe und die Ausleuchtung sollten einigermaßen gut und gleichmäßig sein (Planlayout).
Ein paar Kollegen arbeiten mit VectorWorks auf einem MacBook, das passt halt super zusammen. Die MB´s haben zwar keine Grafikkarte, aber darüber hat sich bei den Jungs noch keiner beschwert.
Wenn deine Freundin das Notebook ausschließlich zum Arbeiten verwendet und 200 Euro mehr aufwenden kann und möchte, wäre das MacBook mein Vorschlag, allerdings dann mit einem 13,3" Display.
Viel Spass beim Aussuchen und maximaler ErVolk!
Volk:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Samsung X11 mit Studentenrabatt ist natürlich 100€ übers Ziel hinaus, aber scheint wohl wirklich in die Kategorie -lohnenswert- zu fallen. Danke euch schonmal hierfür!! Wenn sich das Display als hell genug herausstellen sollte, könnte man ja eventuell auch beim Saturn ma schauen, dann würde ich es auch dem Joybook vorziehen. Das X11 ist leichter und besser Ausgestattet, denke ich. Trotzdem danke! :)

Und zu der Sache mit externer Tastatur und Ziffernblock: Ja haste recht, ich werde ihr das wohl so einrichten wie bei mir... d.h. zu Hause den Laptop als Rechner mit Bildschirm verwenden, wie gewohnt.

Und wegen Macbook: Ich denke das wäre nicht so gut. Einerseits sind 200€ schon wirklich weit über das Ziel hinaus und zudem arbeitet bei uns wirklich keiner mit Mäcces... das wäre glaube ich echt problematisch was die Gruppenarbeit angeht, bzw. mal das gegenseitige Helfen wenn ma was is am Rechner etc.

Zum Schluss noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungsberichte zu der Firma "One" ? Hab grade von denen das Angebot offen: http://www.one.de/shop/one-notebook-b6300-p-2026.html?tab=1#tabs

Danke und Gruß,
Othello

Vorallem....der verlinkte 15.4 Zoll Laptop hat das stolze Gewicht von 3,8 Kilo.
Bis auf die 7600Go auch nichts besonderes drann. Core Duo (also kein C2D), 2GB Ram kosten direkt 89€ aufpreis, extrem schwere Kiste für die größe, und optisch höchstwarscheinlich der Supergau.

Ohja, danke euch! hatte gestern nicht die Zeit mir das näher anzuschauen.
Das sind ja mal wirklich zwei sehr nette Gründe dort nichts zu kaufen.

Interessant sind ja mal die Laptop-Bewertungen auf deren Homepage: http://www.one.de/shop/product_reviews.php?products_id=2026

so viele Alliterationen in Namen... kann das zufall sein? ;)

- Waldemar Wert
- Frank Fischer
- Bender Björn

Aktuelle Books mit C2D braucht man hier gar nicht.
Lieber CD, welches auch sehr gut ist, da kaum langsamer, + gute Grafikkarte für wenig Geld in einem ordentlichen Book:
http://geizhals.at/deutschland/a205162.html

Dazu auch noch leicht und rel. gute Akkulaufzeit.

Speicher ist zur Zeit spottbillig. Kann man dazukaufen.

PS: Ich sollte für jede Beratung eigentlich Geld verlangen... Hab bislang nichts davon gehabt, selten ein Dankeswort ^^ *kleiner Scherz mit trauriger Wahrheit*

---

Edit:

Nun ist auch eine Frage, ob die CAD Software "Standard Grakas" unterstützt? Das sind doch eigentlich immer die "Quadros", die dort für Beschleunigung sorgen.
Wen dem so ist, dann wirst du nicht unter 1200 wegkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie denn überwiegend? 2D oder 3D-Cad?
Für 2D reicht ein mittlerer Core [2] Duo + GMA950, für 3D wirds recht schnell zu langsam. Ich visualisere gerade ein großes Fakultäts- und Hörsaalgebäude in ADT und bin froh, für mein Notebook doch recht viel Geld ausgegeben zu haben, denn die 2 GB RAM und die FireGL V5250 machen das Arbeiten auch mit großen Dateien zum Vergnügen. Selbst die 7900GTO in meinem Desktop bekommt das nicht hin, dabei hat die eigentlich mehr Power.

Photoshop hängt ja nur an der CPU und am Speicher, Illustrator auch.

Dann kann man aber auch mit Preisen über 1500 rechnen. Da muss es deine Freundin gut überlegen.

Edit: Korrigiere ~1500 und auch weniger sind möglich für Neugeräte, welche aber nicht top-aktuell sind - braucht man auch nicht.

Edit2: Meist unterscheiden sich die CAD-Karten hauptsächlich im Treiber. Deine 7900GTO ist sicherlich schneller, aber da die Treiber für CAD Anwendungen keine Schnittstellen zur Verfügung stellen, wird die Karte auch nicht effizient genutzt.

Edit3:
Mal ne Zwischenfrage:
Ist der "NVidia Quadro NVS 140M" für Architektur-Anwendungsprogramme geeignet, d.h. wird sie unterstützt?
Dann lohnt sich der:
http://geizhals.at/deutschland/a260956.html
~1200

Es beruht übrigens, so wird gesagt, auf der 8400m, was eine DX10 Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Meist unterscheiden sich die CAD-Karten hauptsächlich im Treiber. Deine 7900GTO ist sicherlich schneller, aber da die Treiber für CAD Anwendungen keine Schnittstellen zur Verfügung stellen, wird die Karte auch nicht effizient genutzt.
Alles Richtig, deswegen haben diese Workstation-Gafikkarten auch ihren Sinn. Zertifizierte Treiber, Schnittstellen zu gängigen CAD-Programmen, genaue Liniendarstellung, höhere Darstellungsgenauigkeit.

Edit3:
Mal ne Zwischenfrage:
Ist der "NVidia Quadro NVS 140M" für Architektur-Anwendungsprogramme geeignet, d.h. wird sie unterstützt?
Dann lohnt sich der:
~1200

Es beruht übrigens, so wird gesagt, auf der 8400m, was eine DX10 Karte ist.

Die 8400m ist zwar recht schwach, aber aufgrund der Auslegung auf CAD-Programme wohl ausreichend. Und es ist ein Thinkpad ;) Ja ja, aber ich würde meins nicht mehr gegen was anderes, auch wenns mehr Power hätte, eintauschen.

@Othello:
Guck mal nach einem gebrauchten T43p bei Ebay. Die Thinkpads sind ja unverwüstlich und ein 2GHz P-M ist auch schnell genug.

Lieber CD, welches auch sehr gut ist, da kaum langsamer, + gute Grafikkarte für wenig Geld in einem ordentlichen Book:
Nunja, wenn ich Das X11 Calest - Studentbook mit dem Benq-Vergleiche komme ich beim X11 besser weg ;) und das ohne Speicherbastelei, was besagte freundin auch nicht so toll finden würde... ;)

PS: Ich sollte für jede Beratung eigentlich Geld verlangen... Hab bislang nichts davon gehabt, selten ein Dankeswort ^^ *kleiner Scherz mit trauriger Wahrheit*
Dazu mal ein scherzhaftes: "heul nich rum, mien jung" ;) das ist doch meistens so im Netz. Aber um deinem und meinem Seelenheil zu helfen: Danke dir! ;)

Edit:
Nun ist auch eine Frage, ob die CAD Software "Standard Grakas" unterstützt? Das sind doch eigentlich immer die "Quadros", die dort für Beschleunigung sorgen.
Also die Aufgezählte software kommt mit normalen Grakas zu recht, da wird keine Quattro im Notebook sein müssen. Besser wärs natürlich aber die Kohle sitzt nich so locker.

Was macht sie denn überwiegend? 2D oder 3D-Cad?
Naja wir arbeiten Hautpsächlich in der 2D Ebene von Archicad und VectorWorks. Dazu kommen aber hin und wieder Ansichten und Schnitte, wo die Kiste dann nicht gleich das Handtuch werfen soll.

Und zu dem gebrauchten Thinkpad: Das würde ich persönlich vielleicht auch machen, aber Madame möchte ein Neugerät. ;)

Ich werd ihr heute mal alle Notebooks aus diesem Thread zeigen und ihr wohl das X11 Empfehlen.

Danke euch für die Hilfe!
Gruß, Othello

Nunja, wenn ich Das X11 Calest - Studentbook mit dem Benq-Vergleiche komme ich beim X11 besser weg ;) und das ohne Speicherbastelei, was besagte freundin auch nicht so toll finden würde... ;)

Eigentlich nicht wirklich. Denn der Benq ist gut verarbeitet und das Display ist gut, so die Meinungen von Kunden. DVI nach außen gibt es auch. Die Graka ist auch besser. Und Speicher kannst auch du aufrüsen für sie. 512MB kosten weniger als 20 Euro. Aber Geschmackssache, der BenQ hat aber imo den besten Ausgleich zwischen allen Komponenten und ist auch im Endeffekt schneller, was die Gesamtleistung angeht. Sieht imo auch besser aus...

Dazu mal ein scherzhaftes: "heul nich rum, mien jung" ;) das ist doch meistens so im Netz. Aber um deinem und meinem Seelenheil zu helfen: Danke dir! ;)

Na, wenigstens ein "halbwegs :P" Netter.

Also die Aufgezählte software kommt mit normalen Grakas zu recht, da wird keine Quattro im Notebook sein müssen. Besser wärs natürlich aber die Kohle sitzt nich so locker.

Der IBM kostet unter 1200. Hat ein Quadro. Bloß weiß ich nicht ob der Quadro NVS Architektur-Software unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
900 oder 1200€ sind halt immer noch nen "netter" Unterschied ; - )
Btw, wenn Photoshop und Illustrator die CS3 Versionen sind, würde ich schon auf 2GB Ram achten. Zumindest empfand ich die beiden Apps mit 1GB als relativ zäh.

---

Edit:

Na dann danke ich dir mal im Namen aller.:)

Naja wir arbeiten Hautpsächlich in der 2D Ebene von Archicad und VectorWorks. Dazu kommen aber hin und wieder Ansichten und Schnitte, wo die Kiste dann nicht gleich das Handtuch werfen soll.

Schnitte und Ansichten sind auch nur 2D :p
Dann kommt natürlich auch noch hinzu, daß das Display sehr gut sein sollte, nichts nervt mehr, wie alles 2mal drucken zu müssen, nur weil die Farben nicht stimmen, gerade unter Zeitdruck Nachts um 2 vor der Präsentation.
Das ist echt ätzend, wie ich mal erlebt hab.

Kinslayer hat ebenfalls nen guten Einwand gebracht: Unter 2GB würd ich nicht gehen, gerade wenn man aus CAD nach PS exportiert und beides offen hat. Mit 2 GB macht es einfach mehr Spaß.

Das x11-angebot mit 2GB gibt es doch gar nicht mehr bei studentbook oder ?
Ohne den direktlink kommt man gar nicht mehr hin und auf dem Bestellschein ist es auch nicht :/

nochmal was anderes, da viele den Core Duo angesprochen haben: Dieser unterstützt jedoch kein 64bit.. nur als Info. Ist vielleicht für die Zunkunft nicht uninteressant... der C2D besitzt jedoch die 64bit Features..

So, gestern nochmal mit Madame gesprochen, die Situation hat sich leider nicht verbessert, jetzt ist die "um die 800€"-Angabe leider eine "Bis 800€"-Grenze! Das heißt, keine "gibts doch schon für unter 1200€" oder "hier für 830€"-Angebote mehr. Traurig aber wahr, so ist das Leben.

Im Grunde läuft es jetzt darauf hinaus, Mediamarkt, Saturn und REAL Angebote Paroli bieten zu können. Bei denen habe ich halt generell nen schlechtes Gefühl. Heißt nicht, dass da hin und wieder mal was gutes bei ist, aber meistens hat man damit nur Ärger. Aber leider sieht ein "Nur für 699€" Notebook auf den ersten Blick viel besser aus als ein 1200€-Teil.

Ohne Abraten hätte sie sich wohl sonst schon das AMILO Pa 1538 für 744€ geholt (minus 10% durch Angestelltenbonus) - Dieses Teil hat aber anscheinend große Schwächen, besonders mit dem W-Lan.

Habt ihr noch Vorschläge und Ideen mit dieser Preisgrenze? Wäre echt super von euch!

Danke und Gruß,
Othello

Zuletzt bearbeitet:
Na dann danke ich dir mal im Namen aller.:)

Na noch ein Netter, muntert einem den Tag wieder richtig auf. :) Also Leute, seid nett zueinander :P

Othello

Will ja nicht feindlich wirken, aber solche Menschen kaufen sich eh das, was sie wollen, egal, wie lange du sie berätst. Lass diese Menschen einfach in ein Fettnäpfchen treten. Ach ja, bei unter 800 Euro Books, darf man keine gute Qualität erwarten.

Ein Tipp: Dann doch lieber ein gut gebrauchtes aus erster Hand.
Hinzugefügter Post:

http://geizhals.at/deutschland/a240201.html.

Bei dieser Preisgrenze kann ich nur BenQ empfehlen. Ich denke (nicht wissen), dass sie eine gute Qualität haben.

Hier ein Test:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_benq_joybook_r55v_p104322.html (note 2.0 klingt sehr gut)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/703854.html

http://www.ciao.de/BenQ_Joybook_R55_G24__Test_3187238
http://www.notebookcheck.com/User-Test-BenQ-Joybook-R55-R55-G24.1351.0.html

(ist aber eine R55.G24 - unterscheidet sich, so denke ich, nur in der Ausstattung vom G11)

Zuletzt bearbeitet:
Na noch ein Netter, muntert einem den Tag wieder richtig auf. :) Also Leute, seid nett zueinander :P

Othello

Will ja nicht feindlich wirken, aber solche Menschen kaufen sich eh das, was sie wollen, egal, wie lange du sie berätst. Lass diese Menschen einfach in ein Fettnäpfchen treten. Ach ja, bei unter 800 Euro Books, darf man keine gute Qualität erwarten.
Ach, wie oft ich mir das denke... Aber einerseits ist es eine sehr gute Freundin, andererseits hätt ich sie im endeffekt eh wieder an der Backe wenn es heißt "kannst du mir mal helfen?" ;) wir sind halt die ungeschätzen PC-Deppen :stupid:

Bud Spencer;6384373 Ein Tipp: Dann doch lieber ein gut gebrauchtes aus erster Hand. [color=red schrieb:
Hinzugefügter Post:[/color]

http://geizhals.at/deutschland/a240201.html.

Bei dieser Preisgrenze kann ich nur BenQ empfehlen. Ich denke (nicht wissen), dass sie eine gute Qualität haben.

Hier ein Test:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_benq_joybook_r55v_p104322.html (note 2.0 klingt sehr gut)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/703854.html

http://www.ciao.de/BenQ_Joybook_R55_G24__Test_3187238
(ist aber eine R55.G24)

Danke, das schaut doch schonmal echt gut aus!!

Muss jetzt erstmal zur Uni, Projekt fertigmachen. Schau ich mir dann nacher genau an!

Danke und Gruß,
Othello

So, gestern nochmal mit Madame gesprochen, die Situation hat sich leider nicht verbessert, jetzt ist die "um die 800€"-Angabe leider eine "Bis 800€"-Grenze! Das heißt, keine "gibts doch schon für unter 1200€" oder "hier für 830€"-Angebote mehr. Traurig aber wahr, so ist das Leben.
Eine gewisse Beratungsresistenz lässt sich bei der Madame nicht verleugnen.

Aber leider sieht ein "Nur für 699€" Notebook auf den ersten Blick viel besser aus als ein 1200€-Teil.
Sag mal, studiert die schon Architektur, oder will sie erst anfangen? Spätestens in Bauko lernt man doch, wie wichtig auch die kleinsten Details sind...

Dann lass sie mal machen, wie sie will. :rolleyes:

Ach, Menschen die sich nie wirklich um Pc-Technik gekümmert haben denken doch meist in dem "Das ist doch alles das gleiche PC-Zeug, wird schon reichen"-Schema...

Aber die Sache mit dem Geld hat ja nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Das ist halt einfach das Leben. Kann sie ja nichts direkt dafür.

Und ja, wir haben schon angefangen, sind beide im 2. Semester Landschaftsplanung.

Ohje...Las mich raten: Eigentlich hasst das Mädel Computer, und würde am liebsten garnichts für ausgeben?

Tjo...so kannse eigentlich nur noch kucken, dass sie irgendnen Laptop von ner halbwegs qualitativen Marke bekommt. Also Benq, vielleicht die HP "Business" Serie, LG vielleicht noch, etc.

FSC Amilo muss man ja, denke ich mal, nicht viel zu sagen^^

Mit Gewalt unter 800€ bleiben zu wollen ist halt dann schon ziemlich problematisch, wenn man das Gerät ja eigentlich "professionel" nutzen will. Zumindest sehe ich nen Gerät fürs Architektenstudium schon so an.
Hinzugefügter Post:
Das hier http://geizhals.at/deutschland/a253980.html wäre ja vielleicht noch was für sie.
Vom Geld, dass noch über ist, noch nen 2. Gig Ram reinhauen. Ist zumindest kein "Consumer" Gerät, sollte also ne bessere Qualität haben als das, was im Saturn rumliegt. Und die ATi Onboardgrafik ist zumindest, auch wenns lächerlich klingt, noch um längen besser als ne Intel Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Menschen die sich nie wirklich um Pc-Technik gekümmert haben denken doch meist in dem "Das ist doch alles das gleiche PC-Zeug, wird schon reichen"-Schema...

Aber die Sache mit dem Geld hat ja nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Das ist halt einfach das Leben. Kann sie ja nichts direkt dafür.

Und ja, wir haben schon angefangen, sind beide im 2. Semester Landschaftsplanung.

Hm, ok, das stimmt.

Wirklich aufwendige Sachen wird das NB dann zwar nicht machen können, aber das muss, so wie ich Landschafts- und Freiraumplanung erlebt habe, auch nicht.
OT>
Landschaftsplanung ist für mich als Hochbauarchitekturstudenten nur noch im weitesten Sinne Architektur, obwohl es faktich dazu gehört, nicht böse sein.
Darf ich fragen, wo ihr studiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh