Architektur Laptop

Ü-Ei

Semiprofi
Ich such nen Lappy für CAD programme wie z.B. Archicad 13.

Hier die Daten:

Core 2 Duo T6500 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

Der hat kein Onboard Graka, wie man sieht einen HD4330 mit 512MB, jedoch ist es ein mit DDR2, würde die für CAD programme ausreichen. Studiumrichtung ist Architektur und noch im ersten Semester sprich es müsste so für mehrere Semestern ausreichen.

Ich möchte auch kein 1000 € dingen haben, mit den oben genannten Ausstattung kostet das teil nämlich aktuell 496 euro.

Edit:

Hab mich für Lenovo Thinkpad W500 entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such nen Lappy für CAD programme wie z.B. Archicad 13.

Hier die Daten:

Core 2 Duo T6500 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

Der hat kein Onboard Graka, wie man sieht einen HD4330 mit 512MB, jedoch ist es ein mit DDR2, würde die für CAD programme ausreichen. Studiumrichtung ist Architektur und noch im ersten Semester sprich es müsste so für mehrere Semestern ausreichen.

Ich möchte auch kein 1000 € dingen haben, mit den oben genannten Ausstattung kostet das teil nämlich aktuell 496 euro.

Performancemässig sollte es gehen. (natürlich mit Abstrichen. "Normalerweise" nimmt man Nvidia Quadro oder ATI FirePro Karten im CAD Bereich)

Aber ein absolutes no go ist das 1366er Display. Damit wirst du im CAD-Bereich keine Freude haben.

-TDO-

hm also mit dem budget wird das schon bissel schwer.
studiere maschinenbau und brauche auch cad-anwendungen,
und hab aktuelle ein thinkpad w500.

aber das hat auch deutlich mehr gekostet (ca. 1600€)

meine config.
Modellbezeichnung ThinkPad W500 / 40612JG

Mitgeliefertes Betriebssystem Vista Business / 64-Bit

Display-Beschreibung WUXGA+TFT / matt, entspiegelt

Sichtbare Diagonale 15.4inches / 16:10 WideScreen Format

Max. Auflösung / Helligkeit 1920x1200 Pixel / ~ 184 cd/m²

Video RAM std/max 512MB / 512MB

Grafikchipsatz ATI Mobility FireGL V5700

Grafik-Typ 1 PCI-Express / separate GPU & Grafikspeicher

Prozessor (CPU) Intel® Core 2 Duo P9500 / 2.53GHz
Front Side Bus / L2 Cache 1066MHz FSB / 6MB Cache

RAM 4GB

Festplattenkapazität 160GB / 7200rpm s-ATA

Optische Einheit DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular

Eingebaute Lautsprecher 2

Fax/Modem V.90 AND K56 (no voice)

W-LAN Adapter Intel WiFi Link 5300AGN / 300 MBit

Network card Integrated Intel 82567LM Gigabit Network Adapter

Zeigereinheit TrackPoint + TouchPad

Akku-Typ 9 Cell Lithium-Ion

schau einfach mal unter www.campusdiscount.de

Performancemässig sollte es gehen. (natürlich mit Abstrichen. "Normalerweise" nimmt man Nvidia Quadro oder ATI FirePro Karten im CAD Bereich)

Aber ein absolutes no go ist das 1366er Display. Damit wirst du im CAD-Bereich keine Freude haben.

-TDO-

muss also 1920x1200 sein oder würde es mit 1680x1050 wenigstens spass machen ?

1680x 1050 geht imo schon ganz gut.

1600€ muss aber auch nicht sein, normale Consumer Graka reicht fürs Grundstudium. Mehr als solche Baugruppen erstellt man da eh nicht und das ging bei mir mit ner NV 9600m GT locker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie gemacht. Weiss nur das z.B: Archicad ATIfireGL und Quadro als Graka epmpfiehlt und viel ram.

Lappi ist eigentlich auch nicht für mich gedacht sondern für meine schwester :)

Und das dingen hier :
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=892&productid=24674

Oder sagen wir so was für unterschiede wird man feststellen wenn man z.B: mit ner FireGL oder Nvidia GT105M 256 MB mit CAD arbeitet, Prozessor und ram und und und ist alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aufs Pogramm an.

Manche Rendering-Sachen z.B gehn mit ner Quadro besser/schneller aber so Linien und Körper zeichnen geht auch mit Consumerkarten ganz gut.

Als langjähriger Architekturstudent klinke ich mich hier jetzt ein:
Es muss auf keinen Fall das zertifizierte Workstationmodell mit Profigrafikarte sein. Dazu wirst du zuwenig 3D-CAD machen. Du wirst 2D-Pläne anfertigen, die nachher in Photoshop bearbeitet und dann gedruckt werden.

Achten würde ich auf ein fein aufgelöstes Display und zusätzlich empfehle ich dir einen großen externen Monitor für Zuhause.

Das benutzt ein Kommolitone von mir, und bis auf den Hochglanzdeckel ist er recht zufrieden.

Achten würde ich auf ein fein aufgelöstes Display und zusätzlich empfehle ich dir einen großen externen Monitor für Zuhause.

Wollte ich auch gerade vorschlagen. :-)
(die Kompromissauflösung am Notebook und einen externen Monitor. Kann man auch zeitversetzt kaufen, wenn das Budget gesprengt wird)

Und ich würde auf jeden Fall eine ATI Karte nehmen. Da gibt es inzwischen auch für die Notebookmodelle die Möglichkeit des Softmod (sprich die FireGL bzw. FirePro Funktionen im Treiber für die Konsumermodelle freizuschalten).

@Dave_D
Finde ich viel zu teuer. Nur 1GB Speicher und nur 1440er Display.

-TDO-

Und ich würde auf jeden Fall eine ATI Karte nehmen. Da gibt es inzwischen auch für die Notebookmodelle die Möglichkeit des Softmod (sprich die FireGL bzw. FirePro Funktionen im Treiber für die Konsumermodelle freizuschalten).

-TDO-

Was sagste hierzu? ISt Das mit dem freischalten auch beim hd 3470 möglich?

Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz • 2048MB • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3470 128MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows 7 Professional und XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.94kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Preis wäre dafür 870 €

Ich habs noch nie gemacht. Weiss nur das z.B: Archicad ATIfireGL und Quadro als Graka epmpfiehlt und viel ram.

Lappi ist eigentlich auch nicht für mich gedacht sondern für meine schwester :)

Und das dingen hier :
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=892&productid=24674

Oder sagen wir so was für unterschiede wird man feststellen wenn man z.B: mit ner FireGL oder Nvidia GT105M 256 MB mit CAD arbeitet, Prozessor und ram und und und ist alles gleich.

zudem die Verabeitung nen Lenovo T Modell ist so ziemlich unkaputtbar, die Dinger kann man einfach so in den Rucksack werfen.
Metallscharniere, gutes Gehäuse, Flüssigkeitsschutz, Rüttelschutz bei der Platte usw usw.
Überlege einfach mal ob es sinn macht bei einem 4-5 Jährigen Studium 2 mal oder 1 mal nen Notebook zu kaufen.

der sieht gut aus, eventuell noch Windows 7 rauftun.
4gb Ram und Windows vista 32bit beißen sich irgendwie....
aber sonst schönes Teil, wirst du lange mit Freude haben.
Einmal IBM immer IBM, wirst du aber sehen wenn das Gerät da ist.
Kleiner tipp schalte das Touchpad aus und gewöhne dich an den kleinen penüppel in der Tastatur. Nach ner Stunde wirst du einen Laptop nie weider anders unterwegs bedienen wollen *g*

@b3nn1_thereal
Danke für dein Statement, das Teil gehört nämlich schon mir hab gestern ersteigernt wollt nur noch bestätigung das es jut ist :d

kein Problem, bin immer froh wenn es eienn IBM/Lenovo Nutzer mehr gibt.
Hab in den vergangenen 10 Jahren keine andere Firma am Notebookmarkt solche Geräte fertigen sehen.
Bei Lenovo kannst du auch ohne Probleme die Software vom Hersteller einsetzen, dieses Thinkvantage. Wenn du dann auf dem Book auf den blauen Button gehst kann du da sogar komplette Systemupdates durchführen. Der aktualisiert selbstständig Treiber, Sicherheitsupdates usw.
Tasche brauchst du im Regelfall für das Geärt auch nicht. Die Lenovos sind Muschelförmig aufgebaut, heißt Display und Tastatur greifen ineinander, damit da keine Büroklammern, Dreck usw. rein kommt.
Denke du wirst auf jeden Fall vollauf begeistert sein.
Falls du mit dem Gerät mal ein Problem hast, such dir nen Lenovoshop in deiner Umgebung, die sind sehr sehr kulant! kaputte Netzteile usw. tauschen die auch mal umsonst aus, auch nach Ende der Garantie ....

Freund von mir ht bei seinem T61 gerade eine Lüfterreinigung bekommen. Notebook 3,5 Jahre extremst misshandelt worden und hat komplett dichtgesiffte Lüfter gehabt. Nach einschalten ging es sofort wieder aus, weil Lüfter eben nicht angedreht sind.
Hat ihm 30 Euro gekostet, weil die im Shop noch die Festplatte ausgebaut haben ...
7 Tage später hatte er Notebook wieder mit neuen Lüftern.

Berichte einfach mal wenn es da ist, ob du damit zufrieden bist :-)

[edit]

wenn du beim service mal anrufen solltest, teile denen unbedingt den ebaykauf mit. am besten mit Angebot Rechnung usw. per Fax zukommen zu lassen.
Freund hat vor 3 Jahren bei ebay ein T41 ersteigert, 3 Tage nach erhalt beim Service wegen dem universalbioskennwort angerufen, da war ein gesetzt und er kam nicht rein...
naja 1 Stunde nach dem Gespräch standen 2 Beamte vor der Tür und haben sich über das Notebook erkundigt.
Wurde alles aufgeklärt, aber da kam raus, dass wenn du dich bei ibm registrierst, jemand anderes ruft an, gibt eine anderen Namen/Adresse oder so an, dann geht sofort ne
Anzeige raus.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist ok, aber ich finde, die lassen auch nach. Mein T60p fühlt sich nicht so massiv an, wie das alte T43.

Das W500 ist aber ein Topgerät. Du wirst viel Spaß damit haben. Die IBM-Software ist übrigens Gold wert, wenn man oft in vielen versch. Wlans mit und ohne VPN ist. ;)

der T43 war aber auch nen Geschütz....mehrfach aus 1 Meter Höhe runtergefallen, nie was mit gewesen *g* das war noch nen richtig massives Teil. die T60er Reihe hat etwas nachgelassen, die T61er ist da schon wieder ne Stufe besser geworden.
Wobei man dazu sagen muss, dass das meckern auf sehr ohem Niveau ist, hab sehr viele Notebooks bei mir aufn Tisch, HP, Dell, Sony usw. von der Arbeitung können die sich alle ne große Scheibe abschneiden.

Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, aber man kauft doch ein Thinkpad nicht wegen der Optik oder irgendwelchen Spielereien, sondern weil es durchdachte Geräte sind, die noch dazu viele wechselbare Teile haben, wie die Utrabay. Auch die Festplatte ist sehr schnell getauscht. Und wenn ich schon 2000€ für ein Gerät ausgebe, erwarte ich einfach, daß es perfekt ist.

also ich hab ja fast den gleichen, nur andere auflösung (1920*1200) und halt den t9500 mit 2x2,53ghz

und muss sagen bin voll zufrieden mit dem.

das einzige was mich stört is vista, aber naja im januar kommt bei mir 7 drauf.

kann dir nur glückwunsch sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh