Cluster_
Enthusiast
- Desktop System
- Workstation
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MEG X570 ACE
- Kühler
- NZXT Kraken Z73
- Speicher
- 64 GB RAM DDR4-3600 G.Skill Trident Z Royal
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 3090 XTreme Waterforce
- Display
- Samsung C49RG94SSU
- SSD
- 2 x Samsung 980 PRO NVMe M.2 2 TB
- HDD
- XPEnology NAS
- Opt. Laufwerk
- Da kann man ja gleich nach nem Plattenspieler fragen
- Soundkarte
- integriert over BOSE Companion 5
- Gehäuse
- be quiet DarkBase 700 Custom mod
- Netzteil
- be quiet Straight Power 11 - 1000 W
- Keyboard
- AZIO Retro Classic
- Mouse
- Logitech MX master 3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo,
nachdem ich hier nun bzgl. ZFS als Storage VM einiges an Informationen bekommen habe hoffe ich jetzt auf ehrliche Meinungen und Vorschläge bzgl. meiner angedachten Hardware. (Danke nochmal für die Hilfe)
HW Allgemein:
Case: CS381 mit 750 W Corsair 80+ Platinum – Effizienz-Sweetspot bei knapp unter 50 % Auslastung (daher auch die 750 W)
MB: Supermicro X11SPM-TPF
CPU: Intel Xeon Platinum 8160 (150 W TDP) + Dynatron L13 Liquid Cooling
RAM: 6 x 64 GB LRDIMM ECC 2666 MHz
HBA: „LSI“ 9400-16i (an PCIe 3 x8)
Switch: ZyXEL XGS1210-12 angebunden über 2 10Gb/s SFP+ DAC
Storage am 9400-16i:
HDD: 8 x 8 TB WD Gold SATA an zwei SFF-8643 angebundenen Backplanes (vom CS381)
Cache: 2 x 240 GB Optane 900P an SFF-8639 U2 jeweils an einem HBA Anschluss
Storage an zusätzlicher ASUS Hyper M.2 X16 V2 Card
NVMe: 4 x 2 TB WD RED SN700
Zur Verfügung am MB stehen noch ein NVMe Slot + diverse SATAs
Laufen soll nativ ESXi 7 free. Konzept ist Boot ESXi + Storage VM (wahrscheinlich TrueNAS, oder Nexenta) – Boot über ??? (SuperDOM / MB NVMe Slot – Das weiß ich noch nicht genau)
Der Storage soll dann über (lassen wir es jetzt mal bei TrueNAS) TrueNAS die 8 x 8 TB als einen Pool + 2 Optanes im Mirror als SLOG per NFS an ESXi weiterreichen. Selbiges gilt für die 4 x 2 TB WD RED, hier nur ohne SLOG, da wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig. Die beiden Adapter (HBA / ASUS M2) werden per VMDirectPath I/O an die ZFS VM durchgereicht.
Die TrueNAS VM wird knapp 128 GB RAM erhalten und über vSwitch an den ESXi angebunden.
Die nachfolgenden VMs sollen systemseitig auf dem NVMe Pool laufen und speicherseitig auf den Spindeln. (Insofern keine erhöhte I/O Performance notwendig ist für manche VMs) Evtl einfach VMs auch direkt auf den Spindeln (z.B. PowerChute)
Weitere VMs
Nicht sicher bin ich mir jedoch immer noch nicht bzgl.
Ich hoffe hier noch ein wenig Rückmeldung zu bekommen bevor ich anfange zu bestellen. Vor allem aber auch bzgl. des letzten Teils.
Gruß & Dank im Voraus
Thomas
P.S.: Da ist auch viel "warum ? - Weil ich kann und will" dabei. Die Lebenszeit des Systems sollte > 7 Jahre sein.
Grund ist unter anderem das Konsolidieren der alten HW und ein besserer Stromverbrauch als jetzt (und vor allem auch effizienter)
nachdem ich hier nun bzgl. ZFS als Storage VM einiges an Informationen bekommen habe hoffe ich jetzt auf ehrliche Meinungen und Vorschläge bzgl. meiner angedachten Hardware. (Danke nochmal für die Hilfe)
HW Allgemein:
Case: CS381 mit 750 W Corsair 80+ Platinum – Effizienz-Sweetspot bei knapp unter 50 % Auslastung (daher auch die 750 W)
MB: Supermicro X11SPM-TPF
CPU: Intel Xeon Platinum 8160 (150 W TDP) + Dynatron L13 Liquid Cooling
RAM: 6 x 64 GB LRDIMM ECC 2666 MHz
HBA: „LSI“ 9400-16i (an PCIe 3 x8)
Switch: ZyXEL XGS1210-12 angebunden über 2 10Gb/s SFP+ DAC
Storage am 9400-16i:
HDD: 8 x 8 TB WD Gold SATA an zwei SFF-8643 angebundenen Backplanes (vom CS381)
Cache: 2 x 240 GB Optane 900P an SFF-8639 U2 jeweils an einem HBA Anschluss
Storage an zusätzlicher ASUS Hyper M.2 X16 V2 Card
NVMe: 4 x 2 TB WD RED SN700
Zur Verfügung am MB stehen noch ein NVMe Slot + diverse SATAs
Laufen soll nativ ESXi 7 free. Konzept ist Boot ESXi + Storage VM (wahrscheinlich TrueNAS, oder Nexenta) – Boot über ??? (SuperDOM / MB NVMe Slot – Das weiß ich noch nicht genau)
Der Storage soll dann über (lassen wir es jetzt mal bei TrueNAS) TrueNAS die 8 x 8 TB als einen Pool + 2 Optanes im Mirror als SLOG per NFS an ESXi weiterreichen. Selbiges gilt für die 4 x 2 TB WD RED, hier nur ohne SLOG, da wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig. Die beiden Adapter (HBA / ASUS M2) werden per VMDirectPath I/O an die ZFS VM durchgereicht.
Die TrueNAS VM wird knapp 128 GB RAM erhalten und über vSwitch an den ESXi angebunden.
Die nachfolgenden VMs sollen systemseitig auf dem NVMe Pool laufen und speicherseitig auf den Spindeln. (Insofern keine erhöhte I/O Performance notwendig ist für manche VMs) Evtl einfach VMs auch direkt auf den Spindeln (z.B. PowerChute)
Weitere VMs
- Windows Enterprise als Application Server für unliebsame Programme die ich gerne nicht direkt auf meinem System habe
- MailServer (grommunio)
- PowerChute USV Verwaltung
- NextCloud OnlineCloud
- Bitwarden Passwordsafe
- AdGuard DNS Server
- pfSense Router
- Observium Monitoring System
- XPEnology für die Internen SMB Freigaben (hier wird auch der meiste Spindelplatz landen)
Angenehm da ich mein Datenbackup über HyperBackup auf den Synology C2 ziehen kann. - VLAN Gateway
- Public Systems VLAN Gateway (entweder wie jetzt eigener ForwardProxy – oder NGinxProxy)
- Ein bis zwei ML Systeme für Übungszwecke
Nicht sicher bin ich mir jedoch immer noch nicht bzgl.
- Speicherlayout (3 x Raid10 + 2 Spare / 4 x Raid 10 / 2 x Raidz2 / oder …?)
Ich bin ein etwas gebranntes Kind was den Ausfall von Speicherarrays angeht und gehöre daher eher zur Raid 6 Fraktion. Der Durchsatz bei NFS wird dann allerdings (nehme ich an) nicht wirklich rosig sein. Und hier möchte ich jedoch immer noch rel. guten Durchsatz haben. - Optanes als SLOG (Der CPU unterstütz selber kein Optane - Das sollte jedoch kein Problem sein wie ich verstanden habe [?] )
- Für die WD RED NVMes hätte ich an Raid 10 gedacht. Die VMs kann ich ja per ESXi cron auf die Spindeln wegsichern
- Bootlaufwerk / Konfiguration für ESXi + ZFS Server
Ich hoffe hier noch ein wenig Rückmeldung zu bekommen bevor ich anfange zu bestellen. Vor allem aber auch bzgl. des letzten Teils.
Gruß & Dank im Voraus
Thomas
P.S.: Da ist auch viel "warum ? - Weil ich kann und will" dabei. Die Lebenszeit des Systems sollte > 7 Jahre sein.
Grund ist unter anderem das Konsolidieren der alten HW und ein besserer Stromverbrauch als jetzt (und vor allem auch effizienter)
Zuletzt bearbeitet: