ArchLinux - Probleme mit X

PrototypePHX

Neuling
Hallo,

ich habe mir auf einer 2. Partition Arch Linux installiert und dann Xorg und KDE installiert. Nach der Installation konnte ich ohne Probleme mit startx diesen minimalistischen Fenstermanager starten, auch das Starten von KDE war kein Problem. Allerdings funktionierte nach einem Neustart funktionierte nichts, was mit grafischer Oberfläche zu tun hat (KDM Daemon und startx), ich bekomme statt einem Bild bunte, schiefe Streifen im oberen Teil des Bildes, der untere ist schwarz, auch sehe ich an manchen Stellen noch Teile meiner alten X Sitzung :confused:.
Woran könnte das liegen? Danke schonmal im Voraus :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafik Treiber ?

Hatte das bei Ubuntu und dem fglxr treiber von ATI Dannach war alles ver*wasweisich*

Schonmal dran gedacht ? Kannst ja mal auf vesa oder mesa umschalten in /etc/X11/xorg.conf

Habs mit vesa sowie mit dem nouveau treiber probiert. Es ging ja perfekt, aber nach einem Reboot eben nicht mehr :(

Xlog will ich morgen auswerten, komm ich heute leider nicht mehr dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Hab jetzt schnell mal den Xlog und kdm log ausgewertet, folgendes Ergebnis:

Xlog:
Code:
(EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
(WW) Warning, couldn't open module "fbdev"
(EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
(WW) VESA(0): Unable to estimate virutal size

kdm log:
Code:
(EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)

fbdev ist ein Paket, das weiß ich... sollte aber normalerweise installiert sein. Morgen probier ich mal das neu zu installieren, wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit :d

"nv" << ist der neue Treiber für nVidia im 2.6.33er Kernel soweit ich weiß. Hat bei mir auchnicht gefunzt aber das wäre denke ich mal ein guter Ansatz. "fbdev" kenn ich nicht... check doch mal obs installt ist und wenn nicht installier es. sonst originalen Treiber von nVidia laden und installen...

nv ist der freie uralt Nvidiatreiber, der neue heißt auch als Modul nouveau. fbdev ist das/ein Framebufferdevice. I.d.R. laufen sollte auch "vesa".
vesa und nv funktionieren eigentlich immer, müssen halt nur verfügbar sein, deine Fehlermeldung lässt gegenteiliges vermuten.

Ich hab den nouveau treiber runtergeschmissen und dafür nv und fbdev installiert, die grafische Oberfläche läuft, allerdings blinkt jetzt die reine textkonsole in bunten Farben.

Installier doch mal den Nvidia-Treiber (Paketname nvidia) und schau nach, was dann passiert.

Das würde ich ja gerne, aber leider geht das nicht wenn ich nicht in die reine Textkonsole komme.
EDIT: Sehe gerade, es gibt den proprietären Treiber als Paket, probier ich direkt mal aus.
EDIT2: Läuft jetzt alles, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh