Arcor DSL WLAN Modem 200 und Intel Pro/Wireless 3945 ABG im FSC Amilo Xi1526

k.stephans

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
183
Ort
Schwerin
Hallo Ng,

ich habe ein FSC Amilo Xi1526 Notebook und den Arcor DSL WLan 200 Router (baugleich Zyxel 660HW-7T). Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung über WLan herstellen kann, weil mein Notebook die SSID des Routers nicht findet.
Ein Desktop-PC ist normal über LAN angeschlossen und es funktioniert soweit alles gut.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

1. Treiber für Intel WLAN runtergeladen Intel Download
2. mit QuickStarter Software den Router für WLAN konfiguriert und mittels USB Stick die Einstellungen für das Notebook übernommen
3. Einstellungen am Router geändert (SSID sichtbar, nicht sichtbar, mit / ohne WEP, WPA versucht, MAC Filter aus und ein, ...)
4. Kanal am Router und Intel Adapter ändern
5. potentielle Störquellen ausschalten
6. Entfernung variieren
7. DHCP ausgeschaltet für WLAN am Notebook ein-/ausgeschaltet


Es hat bisher nichts genützt. Ich kann meine SSID nicht finden und mich auch nicht verbinden, wenn ich sie manuell eingebe. Bei mir in der Umgebung gibt es noch weitere WLAN Netzwerke unter anderem auch eines mit diesem netten generierten Arcor Namen. Ich vermute mal, dass das ebenfalls ein Arcor Router sein dürfte. Die sind zwar alle recht schwach von der Empfangsleistung her, aber im Gegensatz zu meinem AP kann ich diese wenigstens empfangen. :(
Die Entfernung zwischen Router und Notebook kann es auch nicht sein, da die direkt nebeneinander stehen (aber auch eine weitere Entfernung brachte nichts). Die Kanäle habe ich auch mehrmals gewechselt. Auch hab ich alles was evtl. die Verbindung stören könnte mal vom Netz genommen (DECT Telefon, Handys, PC...).

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität zwischen dem Intel WLan Adapter und dem Arcor / Zyxel Router? Eine neuere originale Firmware für den Arcor Router gibt es auch nicht und das Umflashen mit der original Zyxel Firmware wollte ich eigentlich nicht so gerne.

Gibt es vielleicht eine Lösung für mein Problem, oder muss ich mir einfach einen anderen WLAN Adapter für mein Notebook besorgen? Hab leider auch nicht die Möglichkeit das vorher mal auszuprobieren.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ach ja, ich habe auch schon im Web und hier gesucht, aber nirgends so recht eine Lösung gefunden und wenn, dann half es bei mir nicht. :(

Gruß
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn am Router alles richtig konfiguriert ist (geprüft ?) wäre die Vermutung daß der gar nicht sendet (oder vielleicht die Antenne nicht angeschlossen). Das läßt sich aber nur bestätigen, wenn man mal einen anderen PC mit funktionierendem WLAN nimmt. Kannst du dir nicht mal einen Notebook mit WLAN ausleihen oder so ?
 
Moin jni,

da ist das Problem, ich habe mir jetzt zwar einen USB WLan Adapter bestellt um mal testen zu können, aber der wird erst nächste Woche da sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die WLAN LED orange und nicht grün war. Wie mir jetzt auffiel sollte sie aber grün sein, wenn denn alles in Ordnung ist. Die Antenne ist angeschlossen, da sie m.E. nicht abnehmbar ist.
WLan ist auf jeden Fall korrekt konfiguriert. Hab es mehrmals gemacht und auch nach Anleitung.
Eine aktuellere Firmware gibt es ja auch nicht und ich weiß nicht, ob ich einfach die originale Firmware von Zyxel flashen kann, da der Router ein 660HW-7T ist und als Firmware glaube ich die ACU.0 drauf hat. Hilft es etwas die Firmware für ADSL2+ (ACU.1) aufzuspielen?

Gruß Kai

PS: Bei einer Systemdiagnose, so glaube ich mich zu erinnern, war bei WLAN alles auf grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Linksys WUSB54GC USB Wlan Adapter ist endlich gekommen und hab ihn gleich an meinen Desktop angeschlossen und versucht meinen Zyxel Router zu finden, aber der will einfach nicht.
Mein Notebook und mein Desktop finden sich aber mit entsprechenden Einstellungen und können auch ein AD-Hoc Netzwerk aufbauen.
Ich befürchte bald, dass bei meinem Zyxelrouter das WLAN defekt ist, auch wenn die WLAN LED grün leuchtet.

Hat noch jemand eine Idee? Ich könnte noch einen Hardwarereset versuchen. Vielleicht bringt das ja was. Eine Inkompatibilität zwischen Zyxel und Intel / Linksys scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Gruß Kai
 
Resette mal den Router, aktiviere WLAN ohne jegliche Verschlüsselung, wähle einen Kanal der in deiner Umgebung noch nicht genutzt wird und dann einmal mit NetStumbler scannen.
 
So, hab ich getan, aber selbst NetStumbler findet den Router nicht. Könnte das kleine Mistding wohl defekt sein, oder?

Gruß Kai
 
nein es klapt nur im kanal 6 bei zyxcel mein ich bei 13 und 12 connected er nie, also zumindestens habe ich das bei notebook WLAN festgestellt, mit meinem TRION klapts immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh