Arcor oder 1&1 (bloß kein alice)?

sun-man

Enthusiast
Hey,

am Montag dürften sich einige Änderungen bei den Breitbandanschlüßen ergeben so das ich mich langsam drauf einstelle meine 2 Mbit und analog aufzugeben.

Alice kommt nicht in Frage da ich einen Sparion bekommen würde....und der angebliche analog anschluß ist nichts anderes als VoIP welches Scheiße sein soll (gilt nur für diesen sparion)

Telekom. 45€, 6Mbit, Teleflat...24 Monate Laufzeit
1&1: 29€, bis zu 16Mbit, Teleflat...afaik auch 24 Monate (AVM Router)
Arcor: auch 45€, 6Mbit....und afaik auch 24 Monate

Fürs erste klingt das 4DSL von 1&1 am besten, ich kann nur nicht auswählen welchen speed ich denn gerne hätte - krieg ich dann automatisch up to 16Mbit ?

P2P interessiert mich nicht. Hab ich die letzten 2 Jahre nie gemacht - wozu gibts Newssserver ;). Traffic hab ich sooo viel nicht.

Was meint Ihr?
Probleme haben alle mal. ein Kollege kriegt seit nem halben Jahr keine Zugangsdaten bei der Telekom usw..

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1&1 brauchst du nen telekom anschluss also + ~16€ für nen T-Net anschluss.

nimm am besten ein günstiges komplettpaket von telekom

Bei der schlechten Presse die 1&1 in den letzten Jahren gesammelt hat bin ich immer wieder verwundert das es so oft im Gespräch ist^^. Wäre für mich keine Frage.
Sind 3dsl und 4dsl nicht Tarife in denen man keine fest zugesicherte Bandbreite hat?

1und1 ist nicht schlechter oder besser als andere provider. 1und1 hat WEIT mehr kunden als fast alle anderen isps zusammen und daher auch mehr negative presse. meistens liegt es aber an den kunden selber oder an reibungen zwischen 1und1 und der telekom.

call&surf hat den großen nachteil, dass du dort keine echte Festnetzflatrate hast. Gespräche zu arcor oder "alice"-Anschlüssen kosten trotzdem!!!

Lidl-DSL/Carpo kannst Du dir noch anschauen. Das ist, wenn einem die Leistungen "reichen", auch sehr zu empfehlen.

Bei Arcor, Alice und Co (also die mit eigener INfrastruktur) kannst Du i.d.R. keine Call-by-call Vorwahlen nutzen. Handygespräche werden also richitg teuer!!!

Zuletzt bearbeitet:
1und1 ist nicht schlechter oder besser als andere provider. 1und1 hat WEIT mehr kunden als fast alle anderen isps zusammen und daher auch mehr negative presse. meistens liegt es aber an den kunden selber oder an reibungen zwischen 1und1 und der telekom.

call&surf hat den großen nachteil, dass du dort keine echte Festnetzflatrate hast. Gespräche zu arcor oder "alice"-Anschlüssen kosten trotzdem!!!

Lidl-DSL/Carpo kannst Du dir noch anschauen. Das ist, wenn einem die Leistungen "reichen", auch sehr zu empfehlen.

Bei Arcor, Alice und Co (also die mit eigener INfrastruktur) kannst Du i.d.R. keine Call-by-call Vorwahlen nutzen. Handygespräche werden also richitg teuer!!!

Sorry, das ich mich hier kur einhake.
Was die Gesprächsgebühren betrifft wenn ich auf ein Handy anrufe: Dann vergleiche mal die Minutenpreise z.B. zwischen Arcor (14,9 Cent/Min) und 1&1 (21,9 Cent/Min).

ja, aber ich telefoniere ja eben nicht über 1&1 auf's Handy!

Ich trage in der FB entsprechende Call-by-call Anbieter ein. So wird bei jeder Handynummer automatisch "mein" Anbieter (01026 hab ihc drin) vorgewählt, ohne dass ich was dafür tun muss. Dafür brauche ich aber eben einen Telefonanschluss über die Telekom.
So kostet mich eine Minute auf's Handy 12ct! Es gibt es auch noch ein paar billigere...

Nur: ich kann jederzeit wählen, wohin und wie ich welche vorwahl nutzen möchte.

(Telekom) 16,37€ + 27,49€ (1&1*) = 43,86€/Monat
Es ist also nicht teurer (ausser Strato :)), ich habe aber dafür gewisse Vorteile anderen Angeboten ggü. Arcor käme mir gar nicht in die Tüte - dann echt schon lieber Alice...

Zuletzt bearbeitet:
wozu gibts Newssserver ;)

nicht wozu, sondern wofür: für viel geld ;)

1&1 + analoge telekom-leitung ist das beste was man machen kann.. mit dem 1&1 VOIP hatte ich noch keine schlechten erfahrungen, die handy-flat ist nicht zu verachten und du kriegst den schnellsten verfügbaren anschluss.. die geschwindigkeitsfeststellung läuft eh über die telekom, also kannst du schon davon ausgehen, dass sie dich da nicht verarschen (hab selber 16MBit in nem dorf bekommen)..

die analoge leitung ist zwar eine pflicht-voraussetzung, spart aber unglaublich viel geld, weil du nicht an 1&1 (oder einen anderen reseller) zusätzliche gebühren zahlen musst für gespräche außerhalb der flat.. da du bei 1&1 auch ne fritzbox bekommst, kannst du damit automatisch die günstigste call-by-call-vorwahl für gespräche außerhalb des festnetzes vorschalten lassen (www.telefonsparbuch.de).. aufs handy kosten gespräche dann zwischen 9 und 11 cent/min, günstiger als bei jedem anbieter (arcor, 1&1, telekom, ...) - die provider wollen ihr geld durch gespräche außerhalb der flat wieder reinkriegen, aber mit cbc wirkt man da echt effektiv dagegen ;)

also wenn du all die leistungen gebrauchen kannst, dann kannst du mit 1&1 nix falsch machen..

Gibt bei Alice auch nen richtigen Tel-Anschluß VoIp ist nur noch auf Wunsch, kannst auch nen richtigen Anschluß nehmen.

Also ich bin seit fast drei Jahren Kunde bei 1&1 ... mittlere weile mit dem 3DSL... was ja laut Werbung upto 16Mbit/s haben soll... ich hab 17,7 Mbit/s ... hehehe... und bisher noch keine negativen Eindrücke von 1&1 gewonnen...
Seit kurzem tu ich auch als 1&1 Profiseller (www . profiseller . de >> ohne die Leerzeichen ;-) ) Verträge vermitteln gegen eine kleine Provision von 1&1 ... und dort hab ich auch kaum Probleme... und wenn mal was war, dann lag es bisher echt immer an der Telekom, insbesondere da sie ja nun am Streiken sind...

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt....die Grundgebühr für den Telekomanschluß.

Irgendwie haben die auch kaum Kleingedrucktes. Das heißt dann aber: Für 45€ (29,XX + 16) bekomme ich up to 16Mbit und ne Telefonflat? Soweit richtig ? Dazu kommt noch ein mitgelieferter AVM Wlan Router soweit ich weiß.

Im Endeffekt heisst das - welche schöne Erleuchtung - 45€, billiger gehts nur per Kabel oder z.B. per Alice (Arcor kostet auch 45).

@Le_Frog

man sagte mir im Chat bei Alice die wüssten nicht wie ich auf die Idee komme das "Analog" VoIP bedeutet und baten mich bei der Hotline anzurufen. Dies tat ich und dort wurde mir gesagt das der analoge anschluß über diesen Sparion gelöst sei....und der soll richtig mies sein.

MFG

ach verdammt....die Grundgebühr für den Telekomanschluß.

Irgendwie haben die auch kaum Kleingedrucktes. Das heißt dann aber: Für 45€ (29,XX + 16) bekomme ich up to 16Mbit und ne Telefonflat? Soweit richtig ? Dazu kommt noch ein mitgelieferter AVM Wlan Router soweit ich weiß.

Im Endeffekt heisst das - welche schöne Erleuchtung - 45€, billiger gehts nur per Kabel oder z.B. per Alice (Arcor kostet auch 45).

MFG

Worum geht's jetzt? 1&1? Da steht aber uach echt alles ordentlich aufgelistet, bestätigt auch die Stiftung Warentest ganz aktuell.
... und die AGBs sind auch noch mal ne ordentliche Lektüre :)

Hast ja Recht Klugscheißer :d :motz: :wink:
AGBs lesen ist jedoch so ne Sache. ich mchte mich Grundsätzlich für einen Anbieter entscheiden um dann die Kleinigkeiten anzugehen.

Und "Ja", es ging um 1&1...19,XX€ und nach drei monaten 29,XX€ + 16€ Telekomanschluß. wobei das auch noch halbwegs OK ist. Momentan zaheln wir eben 16€ analog Grundgebühr und 20€ für 2Mbit + 5€ Congsterflat

MFG

@Le_Frog

man sagte mir im Chat bei Alice die wüssten nicht wie ich auf die Idee komme das "Analog" VoIP bedeutet und baten mich bei der Hotline anzurufen. Dies tat ich und dort wurde mir gesagt das der analoge anschluß über diesen Sparion gelöst sei....und der soll richtig mies sein.

MFG

wenn du schon einen analogen anschluß hast kannst den sogar behalten und alice überweist dir monatlich dir telekom grundgebür dafür. Am Anfang gab es nur die andere Variante. Ist alles noch etwas Wirr bei Alice nach dem Zusammenschluß mit AOL. Geht aber :d

Ok, noch ne Möglichkeit. Aber um ehrlich zu sein wird mir alice dabei immer unsymphatischer. Tausende Möglichkeiten auf die einem der Support nicht hinweist. Ich waret auch noch auf ne Rückmeldung meines Kabelanbieters wegen 6MBit Kabel und Teleflat....ch muß wissen was die hier machen müssen wenn wir ausziehen sollten.

PS: Wie "safe" sind die die 16Mbit (sind hier verfügbar)...10 würden mir auch reichen :d

MFG

@ Le Frog: so weit ich weiss, ist dsa nicht richtig. Alice/Hansenet zahlen nur den Telekom-Anschluss, wenn es ihnen NIHCT MÖGLICH ist, einen Hansenet-Anschluss an entsprechender Leitung zu schalten...

@ sun-man: sicher ist da gar nichts. Wenn Du wissen willst, was bei Dir geschaltet werden kann, ruf bei der Telekom an und frag dort nach Deinen Dämpfungswerten usw.

habe vor ein paar Tage für ne bekannte nen Neuanschluß angemeldet. Da kam auf der Webseite die Frage ob alten Anschluß behalten oder alles von Alice. Sollte demnach also Banane sein.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
davon weiß ich nichts. ergo: lieber noch mal vorher nachfragen, bevor man bestellt :d

Würde mich aber etwas ärgern :) VIELLEICHT hätte ich mich dann anders entschieden. Naja, egal jetzt. Freue mich schon auf 4DSL (14.000 soll bei mir möglich sein - aber egal welches upgrade (bislang hatte sogar DSL 1000 mit 4 Leuten (4 PCs) und VoIP gereicht :d ), schneller wird's in jedem Fall :)

@Plasma...

das ist doch so richtig das man nur die ~15€ für den telekomanschluß noch extra zahlt? Alles andere ist mit den 29,XX abgedeckt? Hast Du auch nen AVM bekommen?

MFG

Für 45€ (29,XX + 16) bekomme ich up to 16Mbit und ne Telefonflat? Soweit richtig ? Dazu kommt noch ein mitgelieferter AVM Wlan Router soweit ich weiß.

und ne handy-flat (ins festnetz), 4 VOIP-leitungen (gleichzetig nutzbar mit verschiedenen nummern - und nur für die gilt die telefon-flat) und.. naja.. ein paar alte filme bei maxdome zum streamen und aufnehmen :d

wie gesagt, bei allem was nicht ins deutsche festnetz geht, musst du aufpassen und call-by-call über die telekom-leitung benutzen..

@ sun-man: 16,37€ für nen Telekom analog Telefonanschluss + 29,99€ für 4DSL (1&1), ja.

ABER: Handygespräche kosten natürlich extra. Die VoIP Flat ist wie alle anderen auch nur auf das deutsche Festnetz bezogen! (Die Handy-Flat genau so).

Für lau bekommst du ne FBF 7140, für 30€ eine 7170. (Wenn Du nicht an der Hungergrenze kratzt, nimm die 7170).
Das kommt aber auch alles ganz transparent beim Bestellvorgang. Kannst den ja mal durchspielen. Deine Daten usw. musst du erst ganz zum schluss eingeben - da kannst du ja den vorgang abbrechen. Aber dann siehst du schon mal alles.
Bestell auch den AVM WLAN Stick mit! Kostet sonst ca. 33€. Da bekommst du ihn für 20€ (aber nur, wenn du ihn auch brauchst :) )

Beachte: Du musst die FritzBox auch einrichten (falls 1&1 das nicht von Werk aus macht). So, wie man die Daten für die DSL Flat eintragen muss, musst Du auch die Daten für die VoIP Flat eingeben!!! VIele vergessen das, telefonieren wie die irren, bekommen dann eine Rechnung von der Telekom (da sie VoIP gar nicht eingestellt haben) und meckern dann über 1&1.....alles schon gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal gucken wie bescheuert die antwort klingt....Lidl, nein Danke. eine Verwandte arbeitete dort und das ist einer größten Sauläden. aldi und Penny gerne, aber lidl? Ich das das bescheuert klingt, sorry :(

@Plasma

deutsches Festnetz ist ja nun mittlerweile auch so ne seltsame Aktion da man da Vorwahlen mitnehmen kann soweit ich weiß. Schonmal Probleme deswegene gehabt? also evtl Arcor angerufen ohne das man das sehen konnte?

Also rein von den Grunddaten her wirds dann vermutlich 1&1. Sollte sich mein Kabelanbieter (iesy) nicht noch melden. Glaub ne Kabelflat würde so oder so dann allen anderen Angeboten vorziehen. 6Mbit + Telefon=30€ (und evtl morgen bessere angebote).

MFG und schonmal dicken Dank

Ok, mal gucken wie bescheuert die antwort klingt....Lidl, nein Danke. eine Verwandte arbeitete dort und das ist einer größten Sauläden. aldi und Penny gerne, aber lidl? Ich das das bescheuert klingt, sorry :(

Kommentar:
Das verstehe ich. Lidl's Managment ist echt das abgefuc*teste und dreckiCKSTE, das man sich in Dt. vorstellen kann. Im TV hab es ja schon weiß Gott genügend Berichte. Allerdings ist das Lidl-DSL von der Firma Carpo und Lidl nur der Vermittler....so wie Medion-Rechner bei Aldi, Targa PCs bei Lidl...
Trotzdem bekommt Lidl was davon ab...insofern kann man aus ideologischen Gründen auch Lidl DSL auf die schwarze Liste setzen!

@Plasma

deutsches Festnetz ist ja nun mittlerweile auch so ne seltsame Aktion da man da Vorwahlen mitnehmen kann soweit ich weiß. Schonmal Probleme deswegene gehabt? also evtl Arcor angerufen ohne das man das sehen konnte?

Kommentar:
Verstehe nicht, was Du meinst...Vorwahlen? Ortsvorwahlen? Oder meinst Du jetzt Call-by-call??? Es sieht so aus: Bei 1&1 bekommst du die Tele-Flat mit VoIP Technik. Da lässt Du Deine normale Nummer ganz einfach registrieren. Wenn Du angerufen wirst, kommt der Anruf i.d.R. über den normalen Festnetzanschluss der Telekom daher - es sei denn, der Anrufer hat auch VoIP, dann geht das Telefonat komplett übers internet. Wenn Du raustelefonierst, dann geschieht das über VoIP, ES SEI DENN du trägst einen Call-by-call Anbieter in die FB ein, um günstig ins Mobilnetz zu telefonieren. Das geht dann so (muss man eintragen), dass die Leitung beim heraustelefonieren auf Festnetz umschaltet und dann die Call-by-call nummer (zB. 01026) vorwählt. Die Rechnung kommt dann für die Handygespräche über die Telekom (das Geld geht dann aber an 01026 oder so).

Wenn Du Call&Surf nimmst, bekommst du keine VoIP Flatrate, sondern eine echte Festnetzflatrate! Die aber nur ins Telekom Festnetz!!!!! Das ist das Problem: Telefonate zu Arcor-Kunden oder Alice-Kunden (o. Strato ....) kosten weiterhin die normalen Gebühren.

Bist Du bei Arcor, Alice, Strato .... (alle mit eigener Infrastruktur), kannst Du Dir call-by-call Vorwahlen (wie 01026) abschminken. Das funktioniert da nicht. Also musst Du immer deren Preise zahlen und hast nicht die Auswahl.

Also rein von den Grunddaten her wirds dann vermutlich 1&1. Sollte sich mein Kabelanbieter (iesy) nicht noch melden. Glaub ne Kabelflat würde so oder so dann allen anderen Angeboten vorziehen. 6Mbit + Telefon=30€ (und evtl morgen bessere angebote).

Kommentar:
Das ist auch cool. Wäre bei uns teurer gewesen - aber wir wollten acuh nicht den Telefonanschluss bei der Telekom aufgeben. Soll mit der DSL Verbindung passieren was will, aber das Telefon soll nicht "tot" gehen :) Ein paar Tage ohne DSL ist kein Weltuntergang - ohne Telefon ist's schon scheisse :d
Wie das aber bei Kabel-DSL mit Handytelefonaten & call-by-call Anbietern aussieht - da hab ich keine Ahnung....solltest du vorher unbedingt recherchieren.
Übrigens: ist in den 30€ denn auch eine Telefonflat oder nur ein Telefonanschluss?

MFG und schonmal dicken Dank

siehe Kommentare...

Hinzugefügter Post:
wenn du dich 24 Monate binden willst, ist das Angebot von 1&1 ok.

Und jetzt gebe ich Dir mal "Rückenwind" und sage etwas, was Du auch immer richtig sagst: WENN ES DENN LÄUFT ;)

Ich vertraue da einfach mal drauf (Notfalls haben wir halt auch einen Juristen in der Familie und eine Rechtsschutzversicherung...und streitlustig sind wir immer :motz: :wink: )

Zuletzt bearbeitet:
nene, was ich meinte ist:
was passiert wenn Du eine Festnetznummer anrufst die aber im Arcornetz ist...und man sieht es nicht. Bei irgendeinem Anbieter kostete das doch was. Wenn dann eh nur 4DSL...und da ist dann alles VoIP wenn ich das richtig verstehe.

Beim Kabel muß ich mal sehen wann die sich melden und wieviel Aufwand das ist.
Problem dürfte hier der Wlan Router sein. Ich hab noch nicht rausbekommen wie man den an ein Kabelmodem anklemmt. Das mitgelieferte kann nur WEP *lol*.
Die bieten auch 16Mbit, dann aber für 40€, an. Mal sehen, klingt spannend ;)

MFG

wenn du telekom+1&1 hast, dann hast du beim raustelefonieren ja die VoIP Flat. Da ist es boogie, in "welches" Festnetz du telefonierst, ist alles inkl.

Kosten: bei Call&Surf von Telekom (wie ich oben 2 mal geschrieben habe).

Och Mönchhhhh...der Flummie da am Telefon bei 1&1 sagte mir gerade das wir zwar unserer stinknormale analoge Nummer behalten (ist ja auch klar, der Anschluß bleibt ja bestehen) jedoch nicht nutzen können. In den Hilfetexten bei 1&1 steht wieder was anderes und ich bin verwirrt...(und ich denke ich kenn mich echt gut aus). Wenn wir unserer normale analoge Nummer nicht weiter nutzen können kann ich auch zu Congster gehen und mir ne 032.... holen.

*schnauze voll hat*

nene das ist quatsch.. evtl. meinte er, dass du deine alte nummer nicht auf VOIP "umschreiben" lassen kannst oder so, aber das ist eh ein unnötiges feature..

nochmal: 1&1 ist ein REINER internet-anschluss! die können und werden nix an deiner analogen telefonleitung machen! du hast weiterhin einen vertrag mit der telekom und zahlst für deinen analogen telefonanschluss diese 16€, deine rufnummer behälst du da auf jeden fall!

bei 1&1 kommt nur noch VOIP hinzu, aber es ersetzt nicht deine alte leitung!
also: du hast wie gehabt deine analoge telefonleitung mit deiner alten nummer bei der telekom, zusätzlich kriegst du von 1&1 bis zu 4 weitere VOIP-rufnummern, die ausschließlich übers internet laufen.. du solltest auf keinen fall deine analog-nummer auf VOIP umstellen (wahrscheinlich geht das garnicht, das meinte der typ am telefon wohl)..

nun kannst du - telekom sei dank - die analoge und die VOIP-nummern (beides bei verschiedenen anbietern, wohlgemerkt) "kombinieren" und so ISDN-funktionen nutzen.. z.b. kannst du in deinen telekom-kundeneinstellungen (völlig kostenlos) eine rufumleitung bei besetzt auf eine deiner VOIP-nummern einrichten und ähnliches.. du profitierst von insgesamt 5 leitungen und zugleich muss niemand deine VOIP-nummern lernen, alle können wieterhin deine alte nummer anrufen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh