Arcor WLAN 200 alias Zyxel 660HW und ein statisches Netzwerk

Paralothic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe den oben benannten Router und möchte ein statisches NEtzwerk mit 4 Rechnern und 2 Laptops einrichten.
Momentan läuft alles üer DHCP, wunderbar aber ein statisches Netzwerk muss her.

So und ich bekomm es einfach nicht zum laufen.

Ich hab dem Router die IP 90.0.0.2 gegeben, DNS Server 1 90.0.0.1 und dem alternativen DNS Server 90.0.0.50. soweit sogut. Geb ich nun meinem Recher die 90.0.0.3 und trage das samt Mac Adresse unter statischem DHCP ein.
Speicher ich das ganze und starte meinen Recher mit den neuen Einstellungen ein bekomme ich keine Verbindung, der Router ist unter 90.0.0.2 erreichbar.

Das war es aber auch, kann mir jemand nen Link mit nem Tutorial schicken oder hat Erfahrungen damit?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

sl
Paralothic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Wieso nimmst du keine privaten IP-Adressen, hat das einen SInn?
2.) Du hast zu Hause zwei DNS-Server stehen?

Anscheinend hast du auch keinen Gateway vergeben. Wird bei dir wahrscheinlich der Router sein.
 
1.) öhm ja die Ip Adresse kenn ich noch von meinem Praktikum. Dann nehm ich halte ne Andere, ist ja eigentich egal.

2.) ja hab ich vergessen zu erwähnen der Standardgateway wird mit der IP 90.0.0.2 angegeben, also die Adresse vom Router. Naja das mit den 2 Servern, ich kann bei meinem Router 2 angeben und da man auch bei den Einstellung beim PC auch 2 angeben kann, hab ich mir gedacht warum nicht geb ich 2 an.

Da schein ich ja einiges falsch gemacht zuhaben. Aber danke für deine schnelle Antwort.

Also meinst du sollte ich eine private IP nehmen, nur einen DNS Server und dann sollte das gehen?

sl
Paralothic
 
Ich würde es empfehlen, ansonsten kann es zu konflikten kommen.
Denn die 90.x.x.x hat ja auch jemand im Internet.
Nimm 10.x.x.x, ist genau so gut zu merken und Privat.

Also das mit dem DNS habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ich sag mal wies funktionieren sollte.

Router: IP: 10.0.0.1 / SM: 255.0.0.0
PC: IP: 10.0.0.2 / SM 255.0.0.0 / GW: 10.0.0.1 / DNS: 10.0.0.1
die anderen PCs/Notebook mit der selben Konfig, nur eben IP fortlaufend 10.0.0.3, 10.0.0.4 usw

Beim Router trägst du gar keine DNS-Server ein, die soll er sich automatisch vom Provider beziehen. Falls du unbedingt fixe dort haben willst, dann sucht dir hier welche für deinen Provider.

Das sollte dann problemlos klappen, ansonsten noch mal melden :)
 
Vielen Dank für die Antwort, das muss ich alles mal ausprobieren^^

sl
Paralothic
 
Also das funktioniert soweit super, kann ich auf die selbe Art und Weiße, einen oder mehrere Laptopd/Pc via Wlan einbinden?

sl und thx
Paralothic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh