Arctic Alpine 11 Rev. 2 neu Installiert und dreht sich nicht?

Coffejunky

Neuling
Guten Tag...
Ich habe mir vor einiger Zeit den Arctic Alpine 11 Revision 2 gekauft weil mein alter Cpu Lüfter "abgeschmiert" ist!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Cpu Lüfter samt Kühlrippen mit Wärmeleitpaste Ordnungsgemäß Installiert und angeschlossen (4 Pin Stecker).
Als ich nun den Rechner angeschaltet habe hat der sich nicht bewegt (kein Zucken nichts).
Weil es ja ein 4 Pin Stecker ist dachte ich mir dass es normal sei und dass der Rechner den Lüfter nicht einschaltet weil die Cpu
noch nicht heiß oder zumindest so warm war dass die Wärme abgeleitet werden musste.
So als ich dann im Bootmenü nachgesehen habe (nach gewisser Festplattenaktivität) sah ich dass die Cpu schon 60° erreicht hat!??!
Als sich zu diesem Zeitpunkt der Cpu Lüfter noch immer nicht gedreht hat schaltete ich den Rechner aus.
Nun ist meine Frage:
1. Warum dreht sich der Cpu Lüfter nicht!
2. Kann ich den Lüfter in irgendeiner Weise Steuern?
Wenn jemand eine Antwort (oder 2) für mich hat dann würde ich mich sehr darüber freuen.
Danke im Vorraus!
Coffejunky...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard?
Der Lüfter steckt auch sicher am CPU Fan Pin?
Bei manchen Boards kann man zwischen PWM und Spannungsregulierung umstellen, schau dazu mal ins BIOS.

Läuft der Lüfter an, wenn du ihn anstupst?

1.Jetway Mainboard!
2. Der lüfter steckt rechts von der Mitte des Mainbords am Cpu Pin
3.Der lüfter dreht sich normal aus wenn ich ihn anstubse aber er dreht sich dann nicht von automatisch?

- - - Updated - - -

1.Jetway Mainboard!
2. Der lüfter steckt rechts von der Mitte des Mainbords am Cpu Pin
3.Der lüfter dreht sich normal aus wenn ich ihn anstubse aber er dreht sich dann nicht von automatisch?

Hm klingt nicht gut, eventuell kein dein Board nur nach Spannung regulieren und das mag der Arctic-Lüfter nicht?
Jetway sagt mir jetzt auch gar nichts.
Hast du noch einen anderen Lüfter (normaler 3-pin?) zum testen da?

Ich würde meiner meinung nach einen normalen 3 pin cpu lüfter an dem stecker testen (natürlich einer der geht) wenn dann dieser sich auch nicht dreht dann ist es aus D E A D L I N E

Ich habe jetzt den Arctic Alpine 11 Rev2 an den SysFan Anschluss gesteckt und siehe da er dreht sich mit voller power...
Zwar kann man ihn jetzt nicht mehr kontrollieren aber meine Cpu arbeitet jetzt nicht mehr mit 70° sondern mit
gleichbleibenden 39°DDD
Was kann jetzt der Fehler bei dem CpuFan Anschluss sein???
Wenn mir da mal wer helfen köte wäre ich sehr dankbar
MfG
Coffejunky

Entweder die PWM Regulierung deines CPU Fan Anschlusses ist defekt oder gleich der ganze Anschluss.
Hast du mal noch einen Gehäuselüfter dran getestet?

Ich habe zuerst einen anderen standard3pin cpu lüfter angesteckt als der rechner ausgeschaltet war und als ich ihn eingeschaltet habe hat der sich nicht gedreht
Dann habe ich auch noch da ganze mit nem anderen cpu lüfter getestet und das hat genau das gleiche ergebnis gebracht
is da so ein großer unterschied wenn ich jetzt nen etwas teuerern cpu lüfter testre ider nen billigen 50 cent random lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh