Arctic Alpine 23: Kleiner und günstiger AMD-Kühler

arctic_logo.jpg
Arctic hat mit dem Alpine 23 einen Nachfolger für seinen Alpine AM4 vorgestellt. Auch das neue Modell wurde als reiner AMD-Kühler für Sockel AM4 entwickelt. Der Alpine 23 fällt besonders kompakt und günstig aus. Laut Arctic wurde vor allem das Montagesystem überarbeitet. Der Alpine 23 kann dadurch einfach auf das vorhandene AMD Retention Module aufgesteckt und festgeschraubt werden. Weil Arctics MX-2-Wärmeleitpaste bereits im Werk aufgetragen wird, dürfte die Installation insgesamt besonders schnell und unkompliziert möglich sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Vorteil wird evtl. die Höhe sein. Wobei es dann wahrscheinlich an der Kühlleistung fehlen wird und somit nicht viele CPU´s damit stabil laufen.

Kann euch nur zustimmen. Ziemlich sinnlos das Teil...
Der AMD Kühler sollte besser sein.

Tatsächlich wird diese Art von Lüftern von Systemhäusern verwendet die im Raum von 100+ Rechner an Firmen verkauft und hierbei auf Tray CPUs zurückgreift.
Visuell fast identisch gab es hiervon einen Vorgänger, der zu meiner damaligen Ausbildungszeit in den Office Kisten auch verwendet wurde, im Schnitt hat man sich dadurch unheimliche 3Euro gespart, wobei das bei 1000 Arbeitsplätzen irgendwann doch wieder ein kleines Sümmchen ist, auch wenn es bei der Größe von Unternehmen nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Er hat also eine gewisse Daseinsberechtigung, aber die News für Anwender aus diesem Forum ist absolut unnötig.

Versteh das Produkt nicht. Da kann ich doch auch direkt den boxed Kühler nehmen.
Für die größeren CPUs, die jetzt generell ohne Kühler kommen, ist das kleine Ding auch nicht geeignet, also auch da nutzlos.
Verstehe deinen Kommentar nicht. Wie kann man als Hardware Seiten User mit über 3500 Beiträge nicht wissen, dass tagtäglich neue und gebrauchte Prozessoren ohne Kühler gekauft werden?
Wie kann man mit deiner Präsenz in diesen Forum nicht dieses Wissen haben?

Na wenn ich schon grundsätzlich einen extra Kühler kaufen muss, dann hol ich mir einfach nicht so einen rotzigen Brüller, sondern was halbwegs gescheites. Da gibts einige Modelle, die nicht die Welt kosten. Insofern braucht es diesen billigen Krempel nicht.

Arctic gibt es seit fast 20 Jahren. Arctic ist bekannt und Arctic findet man in OEM PCs.
Es hat Vertriebe in Braunschweig, South Carolina, Hongkong, New York. In Russland und Australien sind sie auch nicht fremd.

Eine erfolgreiche Firma. Sie wissen was sie machen.
Deine Produktbewertung und deine Einschätzung sehe ich daher als maximal haltlos an.
Aber gut, Meinungen müssen ja keine Fakten oder einen Bezug zur Realität haben.

Rotzige Brüller hat er gesagt... 😳🤣🤣🤣🤣

Wahrscheinlich noch nie etwas von Arctic besessen... Gerade deren Lüfter sind quasi DER Geheimtipp wenn's um P/L geht und sind dank einiger Innovationen wie deren kleinem Nabenmotor oder der PWM Sharing-Technik in OEM Systemen sehr gefragt.

Die kleinen Kühlerchen schaffen es im übrigen spielend die jeweils angegebenen TDP Werte zu erreichen und das bei meist relativ geringem Geräuschpegel. Die großen sind auch sehr gut - aber sie kosten ja nicht viel, also können sie nicht gut sein... Richtig?

So viel Meinung, so wenig Ahnung...

Haut Arctic jetzt jedes Quartal ein unsinniges Produkt raus? Ich war lange Fan. Aber es ist nur noch jämmerlich. Immer noch keine Slim Lüfter, keine RGB Varianten ausser einem mittelprächtigen Plastikklotz, keine Innovationen der P und F Serie mehr...... langsam ist wohl die Luft raus. Ich wechsle jeden ausfallenden ARCTIC mittlerweile gegen Scythe. Nur wenig teurer aber mindestens so gut und viel flexibler in der Produktpalette.

Wie viele Arctic sind denn bisher ausgefallen? Keine Ironie, ehrliche Frage.

Ich habe bisher exakt einen F12 gehabt der ausgefallen ist und mutmaßlich drei (3) F9/12 die DOA waren. Alles Tip Top und im normalen Rahmen.

Bei den CO gab's noch nicht einen der irgend ne Macke hatte.

Die P Reihe verwende ich ausschließlich auf Radiatoren oder Towerkühlern (Dafür wurden sie auch konzipiert).

Wozu also "Innovationen" (was sind bitte die CO Modelle, PST... auch haben die nach wie vor die kleinste Rotornabe) Wenn die Teile an sich nahezu perfekt funktionieren?

Bequiet etc hauen auch seit langem nix wirklich neues mehr raus, Scythe? Das einzige was Innovativ bei denen war sind die 120x12 Lüfter und die bekommt man hier in der EU nur zu Mondpreisen...

Oh Mann... Immer muss alles Bling Bling, stylischer und abgehobener werden - aber wehe etwas funktioniert nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh