Arctic Cooler Freezer 64 zu schwach für AMD x2 5400??

NetG

Neuling
Halli Hallo liebe Hardware Gemeinde :banana:

Habe hier ein kleines Problem,und zwar habe ich mir besagte Cpu gekauft mit "neuem" Board etc.
Nun hatte ich anfangs den Boxed Kühler von einen Freund bekommen ( war bei seinen x2 4400 dabei,und wurde nie benötigt).
Nun waren die Werte des Boxed Kühlers nich unbedingt schlecht,aber der Lüfter mir eindeutig zu laut.

Nun habe ich von meinen 6 jahre alten Pc (amd 64 3000 venice),den besagten Kühler runternommen,den x2 5400 natürlich auch,und mit artic mx2 Wärmeleitpaste versehen (nicht zuviel,ein Erbsengroßen Klecks in der Mitte der Cpu ).

Nun hab ich also den Kühler draufgepackt,wie üblich 3-4 ma hin und her "geschoben",damit sich die Paste verteilt,und aufgespannt.
Diese hab ich nun schon 2 mal gemacht,da ich beim ersten mal vermutet habe,das ich zuviel Paste aufgetragen habe.

Der Kühler ist die allererste Revision von Arctic gewesen,mit den "frei schwebenden" Lüfter vorm Kühler,evt. kennt das gute Teil ja noch jemand.
Der Frei schwebende Lüfter wurde allerdings durch einen 8 cm Lüfter erstetzt,den ich in die Rippen geschraubt habe (hat damals beim amd 64 3000 bessere Werte gebracht ,wie mit den schwebenden..).

Nun sind die Werte dieses Kühlers ,schlechter wie vom Boxed Kühler,was ich garnicht glauben kann und will.
Immerhin hat der Boxed Kühler ,genau wie der Arctic,auch nur 4 Heatpipes,2 an jeder Seite.
Kann es sein das die Kupferauflagefläche ,des Kühlers vielleicht für einen Dualcore doch zu klein ist?
Wo ist der unterschied zur Revision 2 ,bis auf die 2 zusätzlichen Heatpipes?
Ist hier auch die Kuperkühlplatte größer?

Da ich nun weis das die Arctic MX2 ein wenig zeit brauch um sich einzuarbeiten,könnte es evt auch hier dran liegen?
Nur war halt der Boxed kühler mit vom Haus aufgetragener Paste von Anfang an Kühler .

Mit einen Lüfter am Kühlkörper beträgt der unterschied immerhin 5 grad,mit einen 2 Lüfter (der auch im Kühlkörper reinbläst) ist es ein ganz klein wenig akzeptabler,1-3 grad kühler (je nach core ,hab hier 3 werte ,einmal "Cpu",dann "1. Kern" und " 2. Kern").

Nun weis ich auch,das die temperatur Angabe von "Cpu" bei meinen Board mit genutzter Biosversion fehlerhaft ist,sie ist viel höher wie die der Kerne,bekanntes Problem bis zu einen bestimmten Bios..

Die Kerne sind momentan bei einen Prime Stresstest auf 48/54 grad "CPU" angeblich 72 grad,aber stimmt absolut nicht.
Mit den Boxed sind es 45/51 grad "CPU " hier auf 70.
So sehr laaaange Rede,kurzer Sinn:
Ist der Kühler zu alt/schlecht,für einen x2?
:(

ps.: Bilder vom Lüfteraufbau folgen..

edit.: die Lüfter über dem Cpu kühler saugen nach draussen,wie das Netzteil natürlich auch,an der Front des Pc sitzt unten auch noch ein 8er Lüfter.
Den 12er hab ich auch testweise an den Cpu Kühler mit Adapter gehauen,komischerweise mit noch schlechteren Kühlergebnissen.

edit 2:
Dieser hier ist es,halt nur mit anderen Lüfter:

Arctic Cooler Freezer 64 bis AMD A64 6400++ 939 / 754 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir so aus, als würden die Lüfter entgegengesetzt blasen. Also beide rein - normal ist push-pull, also einer saugt rein, einer bläst raus. Aus dem Kühler.

Ansonsten ist der Kühler doch für die CPU ausreichend. Klar, einen Hauch höhere Temps als mit dem Boxed, aber garantiert leiser. Wobei wir auch nicht wissen, wie schnell die von dir verbauten Lüfter drehen.

Danke für deine Antwort.
Ja die Lüfter blasen beide rein,wollte nachn langzeit prime test auch mal deine angesprochene Variante testen.
Unten reinsaugen,oben rausblasen,so dürfte es ja am besten sein.^^.
Also momentan läuft der untere auf 12 V (was immer noch um einiges leiser wie der Boxed kühler mit seinen ~4000 umdrehungen ist),und der obere auf 7.
Meinst Du das es bessere Werte mit deiner Vorgeschlagegen Variante geben dürfte?
Werde mich nachher auch mal endlich ran wagen,das abit kn9 sli unter Windoof zu flashen.
Angeblich soll das abit flash menu das sicherste unter Windows sein.
Die CPU Angabe stört mich einfach ^^.
Sieht im Bios und unter Everest wie folgt aus :
CPU 72 °C (162 °F)
1. CPU / 1. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)

Werte nach ca 2 stunden prime tortour ,läuft noch immer.
Die Temperaturen bleiben auch konstant auf diesen Level.
Nur würde ich halt gern die Cpu ein wenig übertakten,dafür scheint es mir dann doch ein wenig zu eng zu sein.
Welche Angaben vom Bios und im Everest sind denn eigentlich die relevanten?
Die der 2 Kerne,oder die "CPU" Angabe?
Wie ich gehört habe liegen die CPU Wert wohl eigentlich unter den Kern werten.
Was aber wiegesagt an einen alten Bios liegt,hat Abit damals wohl nicht besser hinbekommen( Die Werte sind ja eh immer sone sache,was die Temps anbelangt).
Werde nachher jedenfalls ma noch ein paar andere Varianten testen.
Melde mich dann.

Gruß

edit :
idle temps liegen im übrigen bei :
CPU 55 °C
1. CPU / 1. Kern 29~30 °C
1. CPU / 2. Kern 32~34 °C

Zuletzt bearbeitet:
Der Push-Pull Betrieb ist Standard - nicht ohne Grund. ;)

Nur würde ich halt gern die Cpu ein wenig übertakten,dafür scheint es mir dann doch ein wenig zu eng zu sein.

Geht. Prime ist ja nicht relevant für den Alltagsbetrieb. Andererseits beitet der Freezer auch nicht soo viel Luft, der geht ja nur maximal bis zu 6400+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh