Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC - Problem mit Lüftersteuerung

Hey,

Ich habe mir das ganze nun mal angeschaut. Im BIOS ist mit der Steuerung alles in bester Ordnung, in Windows nicht. Also scheint es irgendetwas im Treiber zu geben dass nicht so gut ist für den Lüfter.

Im Anhang habe ich Oszilloskopbilder der verschiedenen Signale unter Windows und im BIOS angehangen und versucht zu erklären.

Was mir auffällt: Die PWM Frequenz von EVGA ist tatsächlich minimal zu hoch. Ideal sind 25kHz , aber die Tolleranz geht von 21 bis 28 kHz . Meine EVGA hat ca. 30 kHz. Dies kann aber eigentlich nicht der Grund sein, da diese Frequenz im BIOS als auch unter Windows gleich bleibt. Siehe dazu auch die Erklärungen der Oszilloskopbilder.
Unter Windows kommt das Tachosignal nicht mehr zuverlässig auf den Low Pegel, also 0 Volt. Es muss sich also irgendetwas durch den Treiber verändern, dass eine so große Tragweite hat, das die elektrische Schaltung im Lüfter keinen Low-Pegel mehr erreicht.
Ich habe es schon mit einem Pulldown Widerstand versucht, aber das hilft leider nicht immer weiter. Das Signal schafft es zwar auf 0 Volt, aber die Spannung die über den Widerstand abfällt ist dann zu groß. Ich erreiche dann also keinen High-Pegel mehr. Ich muss jetzt erstmal überlegen, wie es zu so einem Bild kommen kann. Bin bisher noch etwas ratlos.

PWM_Zusammenfassung.jpg


@BlackPanter85: Danke für den Hinweiß, noch nicht ausgetestet den neuen Treiber.

EDIT: Erst jetzt fällt mir auf, das die Spannungen des Tachosignals und der PWM ca. 3 Volt betragen. Ich hätte hier eigentlich 5 Volt erwartet... Aber da weiß ich nicht inwiefern das Akzeptabel ist

EDIT 2: Das Tachosignal ist ein Open Collector bzw Open Drain. Offensichtlich schaltet der Transistor bzw. Mosfet nicht richtig durch, dass die Spannung über den Pullup weit genug abfällt. Das könnte ich mir aber nur erklären wenn mit der Versorgungsspannung (+12V ) etwas nicht stimmt. Daher werde ich die wohl mal untersuchen als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Problem mit Lüftersteuerung

Kein Problem ;)
Ich denke jedoch das Nvidia bei dem neuen Treiber nicht auf das Problem eingegangen ist weil nicht sehr viele andere Kühler verbauen. Vielmehr sind da eher Optimierungen für aktuelle Games mit im Treiber.
Wenn jemand (wie du) da einen Lösungsansatz oder gar Lösung hat/findet könnte es sein das Nvidia da nach zieht. Natürlich kann ich mich irren :)
 
Ich bezweifle auch das Nvidia da etwas gemacht hat. Am meisten Irritiert mich halt, das es ja im BIOS absolut fehlerfrei läuft, da sind super Signale. Und kaum startet der Treiber, zack. Signal wird komisch. Das kann meiner Meinung nach eigentlich nur passieren wenn die Schaltung verändert wird. Aber was soll sich da so extrem ändern... Ich werd aber mein bestes geben es herauszufinden.
 
Soweit ich weiß funktioniert das ganze mit dem 314. Treiber auch noch wunderbar, erst mit dem 320. fing das an, die EVGA ACX Karten lassen ja auch keine Drehzahl unter 1200 rpm zu, sodass andere Lüfter eigentlich gar nicht vernünftig genutzt werden können, das ist dann im Idle lauter als alle anderen Karten auf dem Markt.
Eventuell reicht also ein Vergleich zwischen den 314. und dem 320. bzw. neueren Treibern, der 314. war ja auch der letzte der mit allen Karten wirklich richtig gut funktioniert hat.
 
Ich habe die normale EVGA GTX 780. Betrifft das Problem allgemein alle GTX 7xxer Karten oder kann ich den Kühler auf meiner nutzen?
 
Ich hab auch eine normale EVGA GTX , bloß eben die 760er . Von daher würde ich erstmal vermuten! dass es zu den gleichen Problemen kommt.

Zum alten Treiber, vielen Dank für den Hinweiß @RevoX81 ! Ich hab den 314.07er mal so gemodded, dass er meine Grafikkarte akzeptiert und dann direkt getestet.
Tatsächlich bleibt der Lüfter ruhig. Das liegt aber vor allem daran, dass dem Treiber die aktuelle Drehzahl "vollkommen egal" ist. Würde ich den Lüfter stoppen, würde die Grafikkarte auch nicht versuchen ihn "wieder anzuschmeißen" . Das ist der Unterschied der ja bereits oft erwähnt wurde.

Aktuelle Treiber : 50% Vorgabe entspricht xxxx RPM
Alter Treiber: 50% Vorgabe = 50% der maximalen Leistung, Drehzahl egal.
Resultat: Die aktuellen Treiber sind ein Rückschritt, da ein kleiner Lüfter, der bei sagen wir 100% 3000U/min macht, und ein großer, der höchstens auf 1200 U/min kommt, für die Grafikkarte ein und das selbe sind. Wenn der Treiber vorgibt: 50% = 1500 U/min , dann ist der kleine Lüfter gemütlich bei halber Kraft, während der große alles gibt was er kann ( Und das reicht nichtmal ).

Ich habe wieder ein Bild der Situation mit dem alten Treiber :

Treiber 314.07.jpg

Man sieht, die Drehzahl ist utopisch hoch. Auch hier klappt etwas nicht wie es sein soll. Aber das Tachosignal ist, wenn auch Spannungsmäßig sehr klein, sauber.

Mein Fazit:
Das Phänomen dass die Karte im BIOS sauber läuft ist keines mehr. Die Regelung im BIOS entspricht den alten Treibern. Ich habe mir die Oszilloskopbilder nochmal angeschaut, und in der Tat ist das Tachosignal im BIOS ebenfalls viel viel zu Hochfrequent. Genau wie mit dem Treiber liegt die Drehzahl die gemeldet wird irgendwo bei 25.000 U/min.

Ich vermute, das PWM Signal ist doch von der Frequenz her zu groß. Es gibt eine Interferenz mit dem Tachosignal, das erklärt auch wieso es bei 100% ( Wo das PWM Signal konstant 5V hat ) nicht mehr zu Störungen kommt.
Ich werde noch heute Abend versuchen das zu prüfen.
 
also wenn ich das so les, wart ich lieber noch mit der Bestellung, bis des Problem beseitigt ist. Eigentlich wollte ich ja auch den Xtreme III testweise auf meine Gtx schrauben und den dann von der Gpu regeln lassen und so wieder ein wenig mehr Platz im Rechner haben ^^

aber das müsste eigentlich auch reichen, wenn man den an den 7V Adapter klemmt, oder? Kann dann zwar nix mehr auslesen, aber es ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal...

Leider passiert mir mit meinem Mikrocontroller beim Ansteuern fast genau das gleiche wie der Grafikkarte auch. Desto niedriger ich den Lüfter drehen lassen will, desto schlechter bekomme ich ein Drehzahlsignal. Und auch egal bei welchen Frequenzen ( Von 20-35kHz alles getestet ) , die Drehzahl im unteren Bereich liest auch mein Programm jenseits der 20.000 U/min aus. ( Das Programm hab ich in nem größeren Projekt selbst geschrieben, und hat bisher mit jedem PWM Lüfter funktioniert ) . Entweder ist mein Lüfter zusätzlich noch defekt , oder, ich bin ehrlich: Ich habe absolut keine Ahnung mehr was da los ist. Ich versuche mal in der Hochschule Leute um Rat zu fragen, bin selbst im 5. Semester eines dualen Studiums in Elektrotechnik. Aber ich bin jetzt leider erstmal am Ende meines Wissens. Ich werd den originalen Kühler noch irgendwann mal an meinen Testaufbau anschließen, aber jetzt hab ich erstmal den Arctic an den 7 Volt Anschluss gehangen weil ichs leid bin.
 
interessant. Ich hab ihn dennoch mal bestellt, die Neugierde :p
Mal sehen, wie das bei meiner Gigabyte läuft.
 
Ich bin gespannt, drücke dir auf jedenfall die Daumen! Kannst ja mal bescheid geben wies läuft
 
werd ich machen. Interessiert mich ja selbst. Hab zwar nen Twin Turbo II hier, aber der lässt sich ja generell sehr bescheiden regeln und ich denk auf 7V dürfte der bissel zu schwach für meine 770 sein.
Wobei, ich hab jetzt noch bissel was dazu gelesen.. Ich glaub, ich lass es doch erst mal lieber sein. ist mir doch irgendwie zu "heiß" :d

Edit:
ich hab jetzt mal den Lüfter vom Twin Turbo II angeschlossen. Die Drehzahl springt zwar auch wild umher, aber die Lüfter drehen nicht hoch. Die scheinen gleichmäßig zu laufen. Das lässt doch für den Xtreme III hoffen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würd ich sagen, ja, das gibt hoffnung. Aber das ist ungefähr wie das schauen in eine Glaskugel :d . Entscheidend wird vermutlich sein, wie gut oder schlecht das System anfängt zu "schwingen" . Aber lassen wir das, und drücken dir einfach die Daumen :d
 
ja, ich bin selber gespannt. Vielleicht ist es einfach auch nur Pech und die Lüfter vom Twin Turbo II drehen nicht so niedrig, dass die aufdrehen müssen. Aber die Drehzahlsprünge waren schon interessant zu beobachten, 17%, 2500rpm, 17% 4000rpm, 17% 3500rpm usw. :d
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Oh je. Ich hoffe einer von euch Profis findet das Problem. Sonst sehe ich schwarz für dem Ersatzkühler... :d
Habe jetzt doch einen bestellt. Und wenn das nichts wird dann klatsch ich den auf eine meiner R6970 Lightning :(
 
musst doch nicht unbedingt. Selbst auf 7V sollte der Xtreme III noch mehr als ausreichend kühlen. Oder? ;)
 
Schon, aber ist doch trotzdem bescheuert. Im Idle leise und unter Last viel Leistung, so gehört das und nicht von beidem etwas jederzeit.
Die alten Treiber liefen wunderbar, aber mit dem 320. hat man echt so vieles kaputt gemacht, es ist unglaublich.
Der Lüfter soll mit der Drehzahl laufen die ich bzw. die Karte gerne hätte, und nicht der Treiber soll dazwischen fuschen und meinen, die Mindestdrehzahl ist so und so hoch.

EVGA hat es ja schon geschafft den Lüfter der ACX leiser laufen zu lassen, schön wäre es wenn man auch noch ein Bios bekommen könnte, womit sich die Lüfter auf knapp 500rpm runterregeln lassen, das sollte vollkommen ausreichen für alle Customkühler und EVGA noch interessanter machen für alle, die den Kühler wechseln wollen.
 
so, kurzes Fazit. Ich bleibe beim MK26 :fresse:

xtreme III ist heut gekommen, nach bastelei festgestellt, dass er nicht ganz in mein Case passt :shot:
dennoch kurz getestet, scheint nicht hoch und runterzudrehen. aber Drehzahlen wurden immer so um die 1800rpm-2000rpm angezeigt. Aber unter Last ist er dann recht schnell hochgedreht und das war (mir persönlich!) dann doch zu laut. Da verwöhnen mich meine 2 Noctua@700rpm dann doch zu sehr. Naja, wieder was gelernt :shot:
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Dein Xtreme III dreht nicht hoch? Mit dem aktuellen Treiber (331.65)?
 
für die kurze Testphase schien das so, ja.
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Danke für die Rückmeldung. Ist schon interessant das es bei dir kurzzeitig funktioniert hat. Ich setze mich mal mit EVGA in Verbindung und frage nach ob die gedenken in diese Richtung was zu basteln. Irgendwer muss ja den Anfang machen damit wir im Rahmen der Garantie bleiben können :)
 
Drehzahlen wurden aber auch bei mir falsch ausgelesen. Denn der Xtreme III soll ja bloß bis maximal 2000rpm drehen. Die lagen aber auch im Idle meist schon an. Aber die Lüfter liefen ruhig und leise.
Aber so richtig schien die Regelung unter Last auch bei mir nicht zu funktionieren. Aber immerhin waren die Lüfter im Idle ruhig :d Denke da auch eher in Richtung Treiber, das der da eine vernünftige Regelung "verhindert". Alles aber nur reine Spekulation meinerseits!
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich lieber noch etwas. Meine Xtreme III wurde gestern angeliefert. Habe den mal Testhalber auf eine R6970 Lightning geschnallt. Man merkt sofort den Unterschied. Wenn das dann bei der GTX auch so funktionieren sollte dann hoffe ich das der passende Treiber bald verteilt wird. Sonst steige ich auf die AMD R9 290x um.
 
Gibt es hier ein update?
Hat es jmd mal mit einem Bios Mod vresucht. Fan min. auf 0%

mfg
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Wo kann man diesen Wert setzen?
Würde mich jedenfalls auch sehr interessieren.
 
Weiß jemand, ob sich das Problem inzwischen behoben hat oder irgendwie beseitigen lässt?
 
AW: Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC

Würde ich auch gern wissen. Habe meine erste GTX 780 mit dem Kühler geschrottet obwohl ich den über den Adapter betrieben hatte. Die Karte lieferte einfach kein Bild mehr. Jetzt habe ich die zweite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh