[User-Review] Arctic Cooling Accelero Xtreme @ 120er @ Sapphire HD 2900 Pro

hm ok. danke. wenn ich wüsste für was die sind, dann würd ichs ja einfach mal ausprobieren, aber net, dass dann noch mehr kaputt geht. ich wart jetzt mal noch ein zweites ergebnis ab, wenns da auch so is, dann stell ich die mal um

Die sind soweit ich weis für das Signal am TV-Out oder so, also sagen der Graka welches Signal sie für Europäische TVs ausgeben muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Huddel

Paßt in den ersten sichtbaren PCI-Slot unter derm Kühler eine Soundkarte?

@
Paßt in den ersten sichtbaren PCI-Slot unter derm Kühler eine Soundkarte?

niemals....

Edit: Ach du meintest sichtbar
a080.gif

Ist da denn eine Anleitung bei wo jedes Pad hingehört?

Ich werde ihn mir wohl nächste Woche bestellen. Spiele zur Zeit company of hereos und da nervt die Laute Karte zu sehr:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
@Belphegor69

in den ersten sichtbaren passt meine tv karte noch rein, also müsste eine soundkarte auch rein passen. da wo mein NB kühler is, is ja nen PCI-e.

@rookz

in der anleitung ist alles genau beschrieben, auch wo die päds hinkommen. musst sogar die speicherchips und den spannungsregulator mit nem radiergummi sauber machen, damit die päds halten. aber schritt 3 is plödsinn, man braucht kein messer dazu um das abzumachen.

gruß

edit:

hier noch meine temperaturen, einmal bei 50% fanspeed, und einmal mit 100% fanspeed.

Anhänge

• temp bei 50%.jpg
    temp bei 50%.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 49
  • temp bei 100%.jpg
    temp bei 100%.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
wir mir gerade aufgefallen ist, du hast die wärmeleitpäts auf der rückseite vergessen!!! hast auch das wärmeleitpat auf den spannungsregulator gemacht?

hattest ja bestimmt noch son haufen übrig oder?

ja, hatte ich, aber du hast eine 2900xt, da sind auf der rückseite auch bausteine. jedoch hat meine nur ein 256bit interface und da is auf der rückseite rein garnichts.
und an der stelle, wo das andere pad hinsollte, is auch nichts auf meinem pcb gewesen.
genau an der stelle, war auch auf dem stockkühler ein kleines pad, aber auf dem pcb ist dort nichts angelötet.

aber wahrscheinlich wär es garnicht so dumm gewesen, auf der rückseite trotzdem welche anzubringen, dann würds sichs auch nicht so durchbiegen

@Belphegor69

in den ersten sichtbaren passt meine tv karte noch rein, also müsste eine soundkarte auch rein passen. da wo mein NB kühler is, is ja nen PCI-e.

Ups,

da habe ich nicht richtig geguckt. Ich habe das evga 680i und wenn ich mich nicht irre habe ich an der Stelle wo du deinen PCI-E Slot hast meinen einzig verfügbaren PCI Slot. Würde ich da mit gutem Willen meine Soundkarte unter bekommen?
;)

Zuletzt bearbeitet:
spannungswandlertemperatur???

ich hab ebenfalls eine hd2900 pro 265bit verbaut, aber i-wie kann ich mit keinem tool (ati tool und gpu z) die temperatur der spannungswandler auslesen. welches tool verwendet ihr dafür? für mich wäre es sehr wichtig da meine karte mit 800/1000 und höherer gpu spannung läuft und ich bisher noch keinen schimmer von dessen temperatur habe

Also das geht mit Rivatuner.

Erst bei customize anklicken und dann auf hardware monitoring. ;)

Bei mir funzt der Lüfter nicht. Auch der stock dreht sich nicht mehr???
Hab auch mein Bios nochmal stock geflasht aber tut sich nix mehr.
Hat vlei jemand nen konstruktiven Vorschlag?

Hab zur zeit den S1 wieder dran.

Habe jetzt meinen Extreme Montiert.
1.Er ist nicht 100% Kompatibel zur 256bit Version, musste 2 von den Gummipads versetzen damit sich das PCB nicht so durchbiegt.Bei der 512bit Version kommen auf die Oberseite ja auch noch Pads, dadurch ergibt sich eine Größere Auflage.

2.Beim ersten Start liefen die Lüfter nicht an musste mit dem Finger nachhelfen.

3.Temps in Idle 300/300 0,9 Volt erst Stock dann Extreme:
GPU 48C° / 43C°
Amb. 45C° / 45C°
Spawas 45C° / 54C°
Alles bei 25% Lüfter der Stock dreht dann mit 1500U/min beim Extreme habe ich in Riva dann noch keine Anzeige.

Jetzt nochmal mit 31% nur der Extreme Lüfterdrehzahl 580 U/min
GPU 42C°
Amb. 44C°
Spawas 54C°

Und 38% Extreme Lüfterdrehzahl 850U/min
GPU 39C°
Amb. 42C°
Spawas 52C°

Und 43% Extreme Lüfterdrehzahl 1015 U/min
GPU 37C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 50% Extreme Lüfterdrehzahl 1160 U/min
GPU 36C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 100% Extreme Lüfterdrehzahl 2090 U/min
GPU 34C°
Amb. 37C°
Spawas 44C°

Wobei man sagen kann das bei 50% der Lüfter ähnlich laut ist wie der Stock mit 25%, aber das Geräusch ist angenehmer.
Bei 100% ist er so Laut wie der Stock mit 38%.

Werde jetzt 3DMark06 mit fix 50% durchlaufen lassen.

3DMark06
mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 50% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 50C°
Amb. / 48C°
Spawas 70C° / 86C°

Wie man sehen kann ist das Problem das die Spawas bis auf 86C° gehen.
Die frage ist, ob das auf dauer schädlich ist.

3DMark06 mit 75% Lüfterdrehzahl, was von der Lautstärke dem Stock bei 31% entspricht.

mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 75% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 46C°
Amb. / 47C°
Spawas 70C° / 80C°

Also kann man die Automatische Lüftersteuerung wohl vergessen da der Lüfter durch die niedrigen GPU Temps nie Hochdreht.
Dadurch werden die Spawas dann zu heiß.

Also gibt es wieder Arbeit für mich.

Mein Test

Auch schon probiert. Aber wie gesagt der Originale funzt a net mehr???
Aber Rivatuner merkt 0 U/min aber cycle bei 31%...

Hallo,Habe mir für meine Asus HD 2900 Xt auch diesenAccelero Xtreme geholt.
Die Kühlleistung für den GPU ist echt spitze.:)

Was mir auch nicht gefällt sind die Temps für die Spannungswandler.:(
Habt Ihr mal im Treiber mal Auto-Tune also Overdrive eingeschaltet.
Meine Spannungswandler werden bis zu 111°C bei den Test.
Spitzen Ergebniss ne.:mad:
Noch was Ihr müsst mal bei demm Test mal die Hand auf die Abdeckplatte legen.Aber Vorsicht Verbrenungsgefahr !!!!

Hat einer von Euch schon ne Ide wie mann die Temps der Spannungsregler herunter kriegt?

@kreni

also ich hab keine probleme mit den spannungswandlern, auch wenn ich oc werden sie nicht allzu heiß. bei mir liegen aber auch die heatpipes direkt auf dem kühler von den spannungswandlern.

Die Antwort von AC:
90° sind für die mosfets eigentlich noch in Ordnung, theoretisch sollten
hier bis 135° einigermaßen unproblematisch sein, dennoch sollte der
Kühler die Spannungswandler eigentlich besser kühlen sollen. Bitte
überprüfen Sie den Kontakt der Passivkühler zu den Spannungswandlern.
Wenn nichts mehr hilft sollten diese aktiv belüftet werden.

Best regards
Arctic Cooling Support

CCC setzt auch die Spannung hoch,bei mir waren es 1,35V.
Also würd ich nicht mehr benutzen.

Habe jetzt einen 40mm pabst der auf den Spawa bläst Montiert.
Das bringt 5C° tiefere Temps.Ihn anders rum zu Montieren bringt nichts.

Anhänge

• PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meiner ASUS vor den Kühlerwechsel einen Bios MOD draufgehabt.Die Karte lief mit 870/930 und 1.3V auf dem GPU.
Die Spannungswandler sind nur 80°C heis geworden aber der Lüfter Tierisch laut.Deswegen habe ich mir auch den Xtereme geholt.
Vor dem Umbau habe ich wieder zurück gespielt um sicher zu gehen.
Werde die Tage mal versuchen mit den BIOS MOD zu Zocken und die Temps in Auge zubehalten.

@ Emann 77
Der Kühler habe ich überprüft und das passt.Die Chips habe ich auch richtich saubergemacht.
Mit dem Lüfter habe ich auch schon probiert, es hat nix gebracht.:(

@Huddel
Wie hast DU den das gemacht.Denn Kühler abgeschliffen und eine Wärmeleitpaste aufgetragen ?

Schade das der Kühler nicht aus Kupfer gefertich ist und mit dem Heatpipes verbunden.Das würde die Kühlleistung auf jeden verbessern.
Werde mal versuchen den Kühler mit dem Heatpipes zu verbinden.
Da mus ich mir noch was einfallen.

Also mir ist aufgefallen das wenn ich meinen pc starte ein lüfter von der karte sich nicht dreht der zuckt nur so komisch hin und her erst wenn ich den einmal anstosse fängt der an sich zu drehen.

Das ist auch noch genau der lüfter der über den spawas liegt also nicht gerade sehr schön. :(

Muss ich wohl andere lüfter drauf machen habe aber nurnoch einen da nen revoltec werd ich mir mal noch einen besorgen ist wohl besser.

Hab noch so nen 2900xtreme rumliegen, war einmal montiert. da aber mein lüfteranschluss breit ist verkauf ich ihn. Komplett und OVP würd ich für 25€ inkl. Versand abtreten.

@Collatora

Das ist bei meinen auch so.Keine sorge wenn die Karte warm wird beckommen die Lüfter mehr Spannung.Dann müssten sie laufen.
Muste nur eine weile beobachten.

Was mir bei den 2900xtreme nicht gefällt ist das die Abwärme im Gehäuse bleibt.Heizt sich tierisch auf.Das Gehäuse must man unbedingt belüften.

Deswegen habe ich wieder den Orginallüfter montiert und wegen den Spannungswandler.Da ich ein Bios Mod mit 1.3V habe werden die mir persönlich zu heis.ABhilfe schaft man in dem man manuel die Lüfterdrehzahl auf ca 60-70% einstellt.

Bin auch am überlegen den 2900xtreme abzugeben.

Bei meinem arctic drehen seit heute auf einmal die Lüfter nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Ich finde der Lüfterstecker ist ja auch echt bescheiden angeordnet.

Wie ist denn der support von ac?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh